ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heizung Problem

Heizung Problem

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:03

Hallo Gemeinde,

nach dem ich festgestellt habe, dass meine Heizung auf der kompletten rechten Seite gar keine Wärme abgibt, war ich beim freundlichen und er sagte, dass man das Kühlsystem spülen müsste. Daher mein Thread mit "Heizung spülen", was immer noch aktuell ist :-) Das will ich sowieso machen.

Aber...

Ich habe mit VCDS jetzt mal paar Tests gemacht. Stellglieddiagnose läuft ohne Probleme an allen Motoren und Klappen durch, ausser (Defrosterklappe Seitenfenster links. Diesen Fehler habe ich schon ewig).

Grundstellung aller Punkte laufen durch und beenden mit „Korrekt durchgeführt“

 

Dann habe ich mir die Sensoren angeschaut und festgestellt dass u.a. die Aussentemperatur falsch angezeigt wird. Heute war es lt. meinem Auto 31 grad heiss draussen, oder interpretiere ich die Werte falsch ? Siehe Bilder.

5 min. später habe ich mir noch mal die Werte angeschaut und auf einmal war es draussen nur noch 12 grad warm. Ok, dann könnte mal sagen dass mein Aussensensor defekt ist. Weiss jemand wo der sitzt ?

Aber...

Während die Heizung auf beiden Seiten auf HI lief gab es unterschiedliche Werte, siehe Bild.

Es ist doch so, dass auch wenn der Temperatursensor für draussen defekt sein sollte, es trotzdem bei HI Einstellung, warme Luft rauskommen müsste. Bei Autoeinstellung-Klima für zb 21 grad würde ich es verstehen, wenn es kalt bläst, weil die Werte von draussen nicht stimmen. Warum aber trotzdem nur einseitig (Beifahrer kalt). Beim Fahrer kommt warme Luft raus.

Das ergibt doch aber keinen Sinn oder ?

Einen Fehler habe ich im 08er Speicher aber den habe ich schon ewig.

Defrosterklappe Seitenfenster links. Diesen Fehler habe ich schon seit ca. 3 Jahren. Heizungsprobleme seit paar Tagen.

 

Bin für alle Tipps dankbar.

Test1
Test2
Test3
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn nur auf der rechten Seite kalte Luft kommt hat überhaupt nichts mit dem Aussentemperaturfühler zu tun.

Vermutlich sitzt der Wärmetauscher im hinteren Teil (rechts) zu.

Zu Hause spühlen bringt nichts man braucht einen speziellen Reiniger und ein Gerät zum spühlen des Wämetauschers.

Was sagt Zusatzwasserpumpe? Gibts keine Fehler?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:17

Heißt die IDE „Zusatzwasserpumpe“ unter Erw. Messwerten ?

Oder wo checke ich das ?

Wenn du keine Fehler über Zusatzwasserpumpe hast dann sollte alles ok sein

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:23

Ne so einen Fehler habe ich nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:40

Ok, dann gesamten Kreislauf selber lieber nicht spülen. Danke für die Infos.

Nur den Wärmetauscher selbst durchzupülen sollte aber machbar sein oder ?

Kommt man an die 2 Schläuche zum Wärmetauscher zwcks spülen dran ? Sind die im Wasserkasten oder die beiden im Motorraum (Beifahrerseite) ? Hat jemand vielleicht ein Bild ?

Habe viele Videos dazu gefunden aber leider kein für A8.

Zitat:

@BIG_MAMA schrieb am 28. Februar 2023 um 09:23:01 Uhr:

Ne so einen Fehler habe ich nicht.

Wenn ich mich erinnern kann als bei mir Zusatzwasserpumpe defekt war hatte ich Fehler im Motorsteuergerät abgelegt gehabt.

 

Ist Mstg. Fehlerfrei?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:51

Ja MSTG ist sauber. 0 Fehler.

Ich denke Nick-Nickel wird schon Recht haben mit dem verstopften Wärmetauscher weil es nur einseitig ist obwohl alle Klappen funtzen und ansteuerbar sind. Alle anderen Sachen hätten wahrscheinlich irgendwo einen Fehler ausgegeben.

Nur wie komme ich an die 2 Schläuche dran .... Will nicht erstmal die Scheibenwischer usw. ausbauen um festzustellen dass sie nicht im Wasserkasten sind oder ich gar nicht dran komme, weil es mal wieder total verbaut ist.

Wenn so ein Wärmetauscher halb zu sitzt glaube ich nicht dran das du ihn zu Hause wieder frei bekommst.

Du brauchst eine elektrische Pume die den Reiniger durch den Wärmetauscher pumpt.

Der Dreck der aus dem Wärmetauscher kommt muß raus gefiltert werden sonst pumpt man den Schmutz wieder rein.

Essig zum reinigen wird nicht funktionieren.

Es ist kein Kalk der den Wärmetauscher verstopft.

Die Anschlüsse (Schläuche) sind im Wasserkasten.

Anschlüsse Wärmetauscher
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:08

Also wenn das im Motorraum sein soll wie auf Deinem Bild, dann sieht es bei mir anders aus.

Ich habe da 2 Schläuche aber untereinander nicht nebeneinander. Eins davon geht dann entlang der Beifahrerseite nach vorne und wird nach ca. 15 cm auf ein Metallrohr gesteckt und der andere knickt direkt ab zur Mitte des Motors entlang der Stirnwand.

Leider keine Chance ein vernünftiges Foto davon zu machen. Dafür müsste man schon das dicke Luftrohr abbauen.

Eine Elektropumpe und Reiniger hätte ich sogar da.

Gespühlt wird entgegen der normalen Fließrichtung über Schlauch A.

Zitat:

Also wenn das im Motorraum sein soll wie auf Deinem Bild

Das ist im Wasserkasten unter der grossen Kunststoffabdeckung.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:20

Ah ok, ich dachte die sichtbare AUDI Motor-Abdeckung auf deinem Bild, ist ein absichtliches Indiz dafür, dass es sich um den Motorraum handelt.

Alles klar, danke schön. Werde mich an den Wasserkasten dran machen.

Wenn die Abdeckung ausgebaut ist kannst du gleich das ganze Laub rausholen das sich da angesammelt hat und die Wasserabläufe prüfen.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 13:03

OK, mein Vorhaben hat sich erledigt. Die Schläuche sind ca. in der Mitte direkt unter irgendeinem Steuergerät und zum teil unter dem Bremsflüßigkeitbehälter. Die Sachen müsste ich ausbauen. Einen dicken Aluträger müsste man auch noch als erstes ausbauen.

Das ist mir dann eine Nr. zu groß.

Aber ..... Laub ist raus :-) immer hin :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen