Probleme mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel seit iPhone 16 Pro/iOS18

Mercedes E-Klasse S214

Ich fahre seit August einen E300e T-Modell mit digitalem Fahrzeugschlüssel. Bis letzte Woche hat es mit dem iPhone 14 Pro einwandfrei funktioniert. Ich hatte das Handy in der Tasche und konnte das Fahrzeug öffnen, schließen und starten ,ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen.
Dann habe ich das iPhone 16 Pro bekommen, den Schlüssel neu eingerichtet und seitdem ist es eine Katastrophe. Das Auto erkennt das Handy nicht. Ich muss das Wallet öffnen und den Schlüssel an den Türgriff halten und schaffe es so jedes 5. Mal die Tür zu öffnen. Beim Fahrzeugstart ist es dasselbe und wenn es klappt, dann nur in der Ladeschale der Mittelkonsole. Die Funktion ist somit quasi nicht mehr nutzbar. Habe den Schlüssel schon zig mal neu eingerichtet, nichts hat geholfen. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Daher meine Hoffnung, ob hier jemand schon mal dasselbe Problem hatte oder gar eine Lösung parat hat???

Wäre sehr dankbar, habe gar keine Lust wieder die ganze Zeit den dicken Schlüssel in der Tasche zu haben…

31 Antworten

Ja habe ich 🙂

@tomster85 ja, es funktioniert mit dem iPhone 16 (Pro). Es gab vor einigen Wochen ein Update bei Mercedes me, seither geht es. Im iPhone 16 muss Apple irgendwas geändert haben.

Deine Antwort