Fehlende Digital Vent Control - Thermotronic
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen S214 abgeholt. Und extra das große Premium Paket bestellt, um die Thermotronic zu bekommen.
Wie ich nun erfahren habe, ist mit Modelljahrwechsel die Digital Vent Control entfallen.
Was mich aber schockiert hat, ist, dass man nicht mal - wie bei dem Vorgänger - den Klimastil ändern kann. Dort gab es immer die Funktion FOCUS, MEDIUM und DIFFUSE. Irgendwie stellt sich bei mir gerade sehr starke Ernüchterung ein.
Kennt hier jemand die technischen Hintergründe?
Insgesamt ist die Klimaanlage im Bezug auf das T-Modell schon empfehlenswert. Der Innenraum wird schneller und gleichmäßiger runtergekühlt.
Der Aufpreis von dem Premium Plus Paket rechtfertig diese Ausgabe leider nicht. Vor allem, da ich kein Panoramadach und kein 3D-Display brauche.
6 Antworten
Hallo ins Forum,
wo hast Du diese Info her? Nach den Beschreibungen ist dort eigentlich keine Änderung zu erkennen und auch auf den sonst gut informierten Seiten steht dazu nix.
Die Klimastile haben übrigen nix mit Digital Vent Control zu tun und sind auch vorhanden. Digital Vent Control ist die elektrische Einstellung der Ausströmdüsen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 24. August 2025 um 21:36:23 Uhr:
Hallo ins Forum,
wo hast Du diese Info her? Nach den Beschreibungen ist dort eigentlich keine Änderung zu erkennen und auch auf den sonst gut informierten Seiten steht dazu nix.
Die Klimastile haben übrigen nix mit Digital Vent Control zu tun und sind auch vorhanden. Digital Vent Control ist die elektrische Einstellung der Ausströmdüsen.
Viele Grüße
Peter
Mein Verkaufsberater hat mir die Info gegeben. Der Vorführwagen hatte noch das Menü (so wie auf dem Foto, s-Link), bei meinem fehlt der Menueintrag "Digital Vent Control" und die darunter liegenden "Button":
https://jesmb.de/wp-content/uploads/2023/02/mercedes-e-klasse-interieur19.jpg
Kam wohl mit dem letzten Modelljahrwechsel.
Wo sind denn die Klimastile vorhanden? Das würde mir ja schon reichen. Die Klimastile haben sich ja auch direkt auf die Lufstromverteilung bezogen.
Die Klimastile gibt und gab es im W214 nie. Die wurden ja gerade durch das Digital Agent Control ersetzt. Digital Vent Control stellt die Düsen dann so ein, dass eben bestimmte Bereiche angestrahlt werden. Ich nutze zu 99% Angewandt, denn da hat man keinen Zug. Aber FOCUS und DIFFUSE usw. ist da nicht vorhanden, zumindest nicht mit dem Namen. Ich sehe es eher so: Abgewandt = Diffuse, direkt am Kopf oder Brust Bereich = Focus usw. Aber dieses Feature sollte auf keinen Fall wegfallen, das ist eines der coolsten Features im W214 und sorgt immer für einen Oh-Effekt bei meinen Mitfahrern.
Zitat:
@e220stein schrieb am 24. August 2025 um 23:07:49 Uhr:
Die Klimastile gibt und gab es im W214 nie. Die wurden ja gerade durch das Digital Agent Control ersetzt. Digital Vent Control stellt die Düsen dann so ein, dass eben bestimmte Bereiche angestrahlt werden. Ich nutze zu 99% Angewandt, denn da hat man keinen Zug. Aber FOCUS und DIFFUSE usw. ist da nicht vorhanden, zumindest nicht mit dem Namen. Ich sehe es eher so: Abgewandt = Diffuse, direkt am Kopf oder Brust Bereich = Focus usw. Aber dieses Feature sollte auf keinen Fall wegfallen, das ist eines der coolsten Features im W214 und sorgt immer für einen Oh-Effekt bei meinen Mitfahrern.
Danke. Genauso sehe ich das auch.
Wäre nur schön gewesen, sowas wieder einzuführen, wenn man Digital Vent Control ersatzlos streicht.
Mich würde nur interessieren, warum das überhaupt gestrichen wurde.