Probleme mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel seit iPhone 16 Pro/iOS18
Ich fahre seit August einen E300e T-Modell mit digitalem Fahrzeugschlüssel. Bis letzte Woche hat es mit dem iPhone 14 Pro einwandfrei funktioniert. Ich hatte das Handy in der Tasche und konnte das Fahrzeug öffnen, schließen und starten ,ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen.
Dann habe ich das iPhone 16 Pro bekommen, den Schlüssel neu eingerichtet und seitdem ist es eine Katastrophe. Das Auto erkennt das Handy nicht. Ich muss das Wallet öffnen und den Schlüssel an den Türgriff halten und schaffe es so jedes 5. Mal die Tür zu öffnen. Beim Fahrzeugstart ist es dasselbe und wenn es klappt, dann nur in der Ladeschale der Mittelkonsole. Die Funktion ist somit quasi nicht mehr nutzbar. Habe den Schlüssel schon zig mal neu eingerichtet, nichts hat geholfen. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Daher meine Hoffnung, ob hier jemand schon mal dasselbe Problem hatte oder gar eine Lösung parat hat???
Wäre sehr dankbar, habe gar keine Lust wieder die ganze Zeit den dicken Schlüssel in der Tasche zu haben…
31 Antworten
Gleiches Problem auch hier. In der myMercedes App wird es auch angezeigt, dass das iPhone 16 pro nicht funktioniert aktuell. Ich hoffe, dass es bald behoben ist…
Bei meinem Mini habe ich das selbe Problem. Iphone 13 funktioniert alles beim 16 pro nichts mehr.
https://www.mactechnews.de/.../...llen-exportierbar-werden-185885.html
Super das es das Forum gibt! Habe auch schon verzweifelt nach der Ursache gesucht und war unsicher ob es vielleicht an dem fast gleichzeitigen Software-Update meines Autos lag. Aber gut, jetzt einfach auf das Mercedes Me Update warten.
Ähnliche Themen
Übrigens habe ich auch eine neue Apple Watch Ultra, auf die ich den Schlüssel vom 16 Pro nicht verschieben kann.
Zitat:
@idefix23 schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:42:10 Uhr:
Übrigens habe ich auch eine neue Apple Watch Ultra, auf die ich den Schlüssel vom 16 Pro nicht verschieben kann.
Bei den anderen war es ja so, dass Sie den Schlüssel auf der Apple Watch vorher bereits mit einem älteren Handy eingerichtet haben.
Eventuell gibt es hier von der Apple Watch eine Schnittstelle die zwingend übers iPhone läuft.
Der Digitale Schlüssel ist noch nicht verfügbar für das iPhone 16. Die Meldung in der Mercedes App:
"Digitaler Fahrzeugschlüssel nicht verfügbar. Unterstützung für das iPhone 16 kommt in Kürze"
Scheint ein tiefergehendes Problem zu sein.
Immerhin gab es zwischenzeitlich ein Update der App, in dem der Apple Watch Support dazu kam.
Einen Fix für iPhone 16 (Pro) gab es dabei jedoch nicht.
Hoffentlich dann beim nächsten Update..
Laut App ist die Funktion nun verfügbar, Werde ich nachher direkt mal testen.
Wurde auch Zeit, ich hatte mich sehr an den digitalen Schlüssel gewöhnt.
Zitat:
@timohb schrieb am 15. November 2024 um 12:26:29 Uhr:
Laut App ist die Funktion nun verfügbar, Werde ich nachher direkt mal testen.Wurde auch Zeit, ich hatte mich sehr an den digitalen Schlüssel gewöhnt.
Danke für den Hinweis, war eben am Auto und habe es direkt mal ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
Habe es auch auf der Ultra und seitdem Schlüssel bleibt daheim :-) coole Sache ! Hätte ich nicht erwartet!
Kann jemand bestätigen, dass es mit einem iPhone 16 pro oder iPhone 16 plus funktioniert?
Mit meinem iPhone 12 ging alles ohne Probleme, doch seit dem iPhone 16 Anfang Oktober geht nichts mehr. Auch nicht nach den App-Updates. Ich habe schon das ganze Auto komplett zurückgesetzt und auch den Hauptbenutzer gelöscht. Aber es gibt beim Einrichten Probleme/Abbrüche und wenn es nach dem 5 mal dann doch mal geklappt hat, dann öffnet sich das Auto aber nicht. Mit 16 Pro und Plus versucht, bei beiden das gleiche Phänomen.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich doch mal zum Mercedes Service, weil ich von meiner Seite aus jetzt nichts mehr machen/testen kann.
Zitat:
@Timfluencer schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:28:25 Uhr:
iPhone 16 Pro hier, geht grundsätzlich
Noch ganz kurz, du hast auch eine neue E-Klasse W214/s214, oder?
(nicht dass es bei einem anderen Modell vielleicht nur funktioniert)