ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Probleme mit dem Automatikgetriebe Grand Voyager 3,3l

Probleme mit dem Automatikgetriebe Grand Voyager 3,3l

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 10. März 2012 um 19:55

Hallo Experten,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Chrysler Grand Voyager 3,3 l (Mitsubishi 6 Zylinder) Bj 1997 220000 Km (Ich weiß sind sehr viel)

Das Automatikgetriebe hat bis gestern einwandfrei funktioniert.

Jetzt geht er nur im ersten Gang, kurz bevor er dann in den zweiten schalten müsste geht er in den Leerlauf.

Macht man dann die Zündung aus und wieder an geht er weider im ersten Gang und das Speil geht von vorne los.

Rückwärtsgang geht gar nicht rein.

Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat und ich haben das Öl nachgeschaut (Alles OK) nur leichter Ölverlust.

Heute früh haben wir noch 2 Stunden die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, hat aber leider nichts geholfen.

Habe viel über fehlerhafte Sensoren gelesen, damit kennen wir uns aber leider nicht aus.

 

Der Wagen lief einwandfrei, hatte mal vor 5 Wochen mal folgenden Probleme, ging aber jetzt wieder bis auf die Lampem die Blinken.

- Die 4 Lampen für den Heckscheibenwischer und die Klima blinken die ersten 40 Kilometer.

- Zweimal hatte ich einen Ausfall der Instrumente (Tacho / Drehzahlmesser / Tankanzeige /

Temperatur) Anzeige ging aber nach einem leichten Schlag auf das Arnaturenbrett wieder.

Wer kann mir helfen und kennt vielleicht eine Lösung.

PS. Möchte den Wagen unbedingt reparieren da ich ihn erst vor 4 Monaten gekauft habe und ihn die

nächsten Jahre als Winterauto nutzen wollte.

 

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juni 2012 um 11:57

Hallo,

Die Siebe kannst du machen, aber die Dichtung brauchst du unbedingt neu.

Wenn du es so sorgfältig machst, würde ich mind. 6 - 7 Liter ATF+4 kaufen.

Bei normalen Ölwechsel bringt man, je nach Winkel des Fahrzeuges, bis zu 5 Liter heraus.

Im Wandler, den Leitungen usw sitzt der Rest, um die 11 bis 12 Liter sind es je nach Kühlsystem.

Gruß

Kevin

Hallo zusammen,

habe seit gestern die gleichen Probleme mit dem Getriebe , wie Klauska (Themenstarter). Könnte mein Problem nicht besser beschreiben.

Hat sich das Problem gelöst??? wenn ja, was wurde getan?

Unterschied ist nur, dass mein Dicker Bj. 93 ist.

Gruß

Uwe E.

am 11. März 2017 um 23:11

Zitat:

@DonC schrieb am 29. März 2012 um 20:39:09 Uhr:

Im Motorraum gibts ein Relais für den Automaten - kannste mal testweise gegen ein anderes baugleiches (glaub Fernlicht oder Scheibenwischer) tauschen...

Evtl. schaltet das nicht mehr...

am 11. März 2017 um 23:12

Hallo

Wo sitzt das Relais für den schaltautomat

Mein Problem ist so ähnlich. Bin heute auf der BAB zu ca. 160 155km/h gefahren,

hatte den Tempomat drin. Plöttzich ging die Motordrehzahl zurück auf Leerlauf,

ergo das Auto wurrde aprupt langsamer. Dann kam die oronge Fehleanzeige

ABS, danach die rote Fehleranzeige Batterie.

Habe das Auto auf den Standstreifen ausrollen lassen, habe den Motor nicht abgestellt.

Konnte dann im ersten Gang, nur im ersten Gang weiterfahren.

Nach einer Weile kam die Motorwarnmeldung.

Zu hause habe ich dann festgestellt das die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

An der Baterrie 11,8Volt gemessen.

Grand Voyager IV 2,8 CRD ist die Bezeichnung von meinem Auto.

Kann es sein das die Getriebestörung und der Rest durch die Lichtmaschine

entstanden ist. Zum Zeitpunkt der Störungen war Licht an und die Klimaanlage

lief auf vollen Touren d.h. das Gebläse lief auf höchster Stufe.

Wer kann mir da einen Rat geben undmir erklären wie ich die LIMA tauschen kann.

Danke

Fällt die Lima aus, gibt es bei der beanspruchten Batterie schnell einen Spannungsabfall, und das bringt Steuergeräte ins Chaos. Folgen sind Fehlfunktionen, Fehlermeldungen, blinkende Lämpchen. Mit neuer Lima sollte der Spuk vorbei sein.

Ein Lima-Wechsel ist nicht so schwer, solltest aber auch nicht der absolute Laie sein. Weiß allerdings nicht genau, wie die Lima beim 2,8 CRD verbaut ist. Kommt man nicht einfach an sie ran, muss vorher eben alles abgebaut werden, was im Weg ist.

Zuerst die Batterie abklemmen. Die Mutter an der Lima-Halterung lösen, im sichtbaren Langloch der Halterung die Lima zurückschieben und den jetzt entspannten Keilriemen abnehmen. Zeichne dir aber vorher genau auf, wie der über die Rollen verlegt ist (evtl. gibt's einen Aufkleber im Motorraum), denn so muss er natürlich wieder rein. Steckklemme an der Rückseite abziehen, Mutter an der Schraubklemme abschrauben und die Kabelöse herunterziehen. Die erstgelöste Mutter und die Schraube an der Lima-Unterseite abschrauben, das Teil abnehmen.

Beim Einbau die Erregerklemme mit Kabel an der Lima nicht in Massekontakt bringen. Evtl. könnte nach dem Einbau noch das Löschen des Fehlerspeichers nötig sein.

Traust du dir das nicht zu, frag bei einer freien Werkstatt, ob sie dir die mitgebrachte Lima einbauen.

Du musst auf alle Fälle beim 2,8 crd den LMM und den Luftfilter abnehmen, dann mit einem 16 oder 17er Schlüssel den Spannarm entspannen, damit du den Keilriemen runter bekommst. Dann ist die Lima frei und du kannst wie oben beschrieben vorgehen mit den Kabeln. Es sind an der Lima selbst nur 4 oder 5 Schrauben. Als Laie ein Aufwand von ca. 1 Std..

Zitat:

Hallo Kevin,

Ist der V6 von Mitsubishi.

Danke für die vielen Tips werde alles probieren und vor allem den Ölwechsel mit dem Öl von Mopar mit Filter undalle Stecker mache ich auch sauber.

 

Wenns danach läuft geb ich einen oder zwei aus.

 

 

Gruß

Klaus

Hallo Klaus, bin durch Recherche für eine Freundin hier gelandet. Sie hat sich einen Grand Voyager Serie 2 Leichenwagen zugelegt. Unserer Meinung nach ein amerikanisches Modell (AS). Nach Gebrauchkauf ist sie nach Hause gefahren. Über Landstraße gabs keine Probleme. Auf der Schnellstraße dann wollte sie es wissen und hat mal kräftig aufs Gaspedal getreten. Darauf hat er in den Leerlaufmodus geschaltet und ließ sich nach Abkühlen nur noch im ersten (Not-) Gang nach Hause bewegen.

Deine Anfrage hier ist jetzt schon ein paar Tage alt und Du hast entweder entnervt verkauft oder erfolgreich repariert bzw reparieren lassen. Im letzteren Falle würde ich gerne mit Dir in Kontakt treten zum Erfahrungsaustausch. Bin selber Schrauber, halte mich aber an alte Ducatos von Fiat. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier statthaft ist, setze aber mal meine Telefonnummer mit dazu: 0157 88396187 Alf.

Besten Dank im voraus

..und natürlich ein netter Gruß aus dem Westerwald dazu!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Probleme mit dem Automatikgetriebe Grand Voyager 3,3l