ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Geräusch chrysler grand voyager gs 3,3!

Geräusch chrysler grand voyager gs 3,3!

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:23

Hallo nochmal,

mir ist schon seit etwas längerer Zeit aufgefallen, daß mein Auto zwischen 50 - 60 km/h ein etwas lauteres summ/heulton von sich gibt.

Passiert auch nur, wenn ich leicht auf dem Gaspedal drücke, um so im Strom mitzuschwimmen.

Verschwindet unter 50 km/hoch und über 60 km/h.

Verschwindet auch wenn ich mehr aufs Gas gehe.

Habe vor 100 km erst das getriebeöl gewechselt. Es knackt, kreischt, rumpelt etc. sonst nichts am fahrzeug..... fährt ruhig und sauber...... nur in dem obengenannten Bereich.

Selbst bei dem Geräusch schaltet und fährt der Wagen sauber und ruhig.

Seit gestern sind auch neue winterreifen drauf..... gleiches Geräusch wie mit allwetterreifen.

Kann das vielleicht an der lichtmaschine liegen oder an dem Keilriemen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Greetz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kann an vielem liegen - ich wuerde mich einfach "dran gewoehnen" bis es unueberhoerbar und dauerhafter wird. Liegt vermutlich an der Umlenk- oder Spannrolle.

Viele Gruesse

Hannes

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:32

Kann man die irgendwie "schmieren bzw. Ölen"?

Aber denke eher, das sie eingelaufen sind. Ab wann. Sollte man den Keilriemen und die ganzen Rollen mal tauschen?

Zitat:

@sadolu schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:32:35 Uhr:

Kann man die irgendwie "schmieren bzw. Ölen"?

Aber denke eher, das sie eingelaufen sind. Ab wann. Sollte man den Keilriemen und die ganzen Rollen mal tauschen?

Auto zwischen 50 - 60 km/h ein etwas lauteres summ/heulton

Erst mal muss das Geräusch identifiziert werden:

Dazu wäre eine saubere Tonaufnahme hilfreich, Handy-Filmchen bei YouTube brinchen NIX.

Könnte man das Geräusch auch als "Brummen" bezeichnen? Tiefe Frequenz?

Ist es dazu noch von Kurven-Fahrt abhängig?

Dann würde ich auf Radlager => Naben-Tausch tippen.

Hat der Ton eine hohe Frequenz kommt er eher aus dem Rollen-Riemen-Bereich.

Dann müsste er aber auch im Stand, oder mit aufgebockten Antriebsrädern hervorrufen lassen.

Dann ist eine genauere Ortung möglich.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:05

Hallo.... Ist weder bei kurvenfahrt noch bei langsamen bzw. Schnelleren Fahrten. Ist immer nur bei leichtem Betrieb des gaspedals und immer nur zwischen 50-60 km/h.

Ist eher ne hohe frequenz und kein brummgeräusch..... Ich kenne defekte Radlager.

 

Das Geräusch kommt eher dort her, wo der Keilriemen sitzt...also mittig/rechts vom Motor.

 

Werde später mal ein Bild davon machen.

Ich kann auch nicht genau sagen, wie alt der Keilriemen bzw. Die umlenkrollen sind.

Der Motor selber läuft ruhig und sauber.

Getriebeöl wurde erst vor 500 km gewechselt.

Versuch das Geräusch im Stand zu simulieren:

Last kannst du draufgeben, indem du die Klima und viele Stromverbraucher anmachst.

Dazu sanft mit dem Gas spielen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:33

Hab ich jetzt gemacht..... Keinerlei erhöhte Frequenzen.... Alles normal...hab noch ein paar pics gemacht.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:36

Hier die pics

IMG_20171023_153224.jpg
IMG_20171023_153224.jpg
IMG_20171023_153106.jpg
+2

Schlecht zu erkennen, aber ich meine, auf der Rippenseite des Riemens, kleine Risse zu erkennen.

Lass den Motor im Stand laufen und halte ein Stück Seife an die Rippen.

Wenn dir das zu gefährlich ist, nimm Keilriemen-Spray.

Dann Probefahrt machen.

Ist das Geräusch weg, Riemen erneuern.

Wird oft im Paket mit der Spannrolle angeboten.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:29

OK.....danke!

Werde jetzt das mal probieren. Habe heute schon vorab meine Radlager mitüberprüft und scheinen wie die antriebswellen mit samt den Manschetten auch alles ok zu sein. Denke wirklich, das es von der Stelle des rippenriemens kommt.

Kann eigentlich eine hifianlage für das Geräusch verantwortlich sein?

Habe mal gelesen, daß viele auch mit so etwas Probleme haben und Geräusche verursachen.

Das was mich stutzig macht ist, daß das Geräusch auch Geschwindigkeitsabhängig ist.......also je schneller man an die 60 km/h kommt, umso hoher wirkt das Geräusch und runter zu 40km/h wird es vom Geräusch dumpfer.

Ist echt schwer sowas zu beschreiben.

Naja, schon mal die Reifen kontrolliert? Wenn es nicht am Motor liegt (im Stand keine Geraeusche bei steigender Drehzahl), muss es ja etwas "rollabhaengiges" sein. Da bleibt dann nur noch Achse, Getriebe, Radlager, Radaufhaengung, Felge, Reifen....

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:26

Reifen sind nagelneu.....wurde ja letztens das getriebeöl gewechselt und das Auto wurde komplett durchgequeckt. Auch mit einer Probefahrt.....vielleicht ist das auch ein normales Geräusch, das mich stört......kenne mich mit chrysler nicht aus......ist mein erster.

 

Hab gestern das Auto auch vorne aufgebockt und die Reifen mit der Hand gedreht.....beide Seiten laufen gleich ohne irgendwelche Störgeräusche. Achsmanchetten sind fest und dicht.

Werde am we noch die hifianlage ausbauen.....brauche keinen subwoofer, verstärker. So Laut hör ich auch keine Musik mehr. Was mich noch beschäftigt ist das Power cap( denke mal, das nennt man so) , das davor geschaltet ist.

Nicht das es doch die lichtmaschine ist, die das nicht verkraftet.

Siehe meinen ersten Post. Ist halt doch irgendwie ein Ami....

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:03

Ich hab jetzt das keilriemenspray ausprobiert. Nach kurzer Zeit hat er extrem gerasselt , aber danach war er ruhig. Das Geräusch besteht weiterhin,nur das jetzt im Motorraum alles ruhiger läuft.was mich stutzig macht, ist das das Geräusch "wandert"!

Hatte es vorher mittig.... Letztes Mal war es eher links. Irgendwas reibt bei der Geschwindigkeit zwischen 40-60 km/h, aber kann es nicht lokalisieren.

Es kommt zwar ein leichter pfeifton aus den hifi-boxen, aber da muss man schon genau hinhören.

Da es bei nur leichter gasbetätigung kommt, muss es ja vom antrieb herkommen.

Da mein schleifring vom airbag defekt ist und der demnächst getauscht wird, ist uns aufgefallen, das ein Lager vom Keilriemen bei gasbetätigung Geräusche verursacht und es aus der Position kommt das Geräusch.

Wird ausgepresst und kommt ein neues rein. Da lass ich mir grad noch nen neuen Keilriemen einsetzen.

Bin mal gespannt, ob es daran gelegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Geräusch chrysler grand voyager gs 3,3!