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Kaufberatung Chrysler Grand Voyager 3.6 vs Dodge Grand Caravan3.6 LPG

Chrysler Voyager
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:30

Hallo,

ich hoffe ich erhalte von euch hier einige gute Tipps / Ratschläge.

Ein Van muss her und es soll was Besonderes sein, daher dachten wir an einen Ami Van. Ins Auge sind uns die beiden Fahrzeuge oben gefallen.

Beides wird mit LPG angeboten, könnt ihr mir sagen in wie weit sich die beiden Fahrzeuge unterscheiden?

Wir dachten an einen Jahreswagen, aktuell werden bei Mobile und Autoscout beide Fahrzeuge in Hamburg / Schwerin und Lahr angeboten, BJ.2015 od. 16 mit Max. 30 TSD KM Laufleistung. (Link scheint nicht zufunktionieren.)

1. Worauf muss ich besonders beim Kauf achten? Wie gut ist das Händlernetz? Ich komme aus der Nähe von Hamburg.

2. Wie ist das tatsächlich mit den Kosten, sind durch die LPG Anlage die Kosten tatsächlich stark reduziert oder säuft der mich arm ;)

3. Ich könnte alle Infos gebrauchen, habe noch nie ein Fahrzeug mit LPG gehabt.

Danke im Voraus für Infos.

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema

Unabhängig von der Vorgeschichte (fast alle importierten T & C oder Grand Caravan haben einen Vorschaden - meiner auch, bisher völlig problemlos, kommt aber auf den Händler an --> CARFAX!!!) sollte man um die Motoren bis Mitte 2012 einen Bogen machen, da hier ein Zylinderkopfschaden auftreten kann, der nicht billig zu reparieren ist, falls man keine Garantie hat. Die Instandhaltungskosten sind (von Benzin, ca. 9,5 l Langstrecke bei normaler Fahrweise, bis 13l Verbrauch in der Stadt mal abgesehen) nicht horrend hoch, jedes Jahr Ölwechsel und alle zwei Jahre etwas mehr Service (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter) und sinnigerweise alle zwei Jahre oder ~ 40 tkm Getriebeölwechsel sollte man einkalkulieren. Meiner ist von 5/2013 und läuft problemlos, hatte einen Frontschaden, der aber super repariert wurde.

Ist halt ein Reisewagen für viele Personen und lange Strecken, in der Stadt macht sich das hohe Gewicht bemerkbar und 5,20 m Länge sind auch nicht ohne. Schnell fahren mag das Auto nicht so gerne, auch keine Beschleunigungsorgien, ist halt für die USA ausgelegt, da darf man (Texas) max. 85 mph fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

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Der Dodge ist mit dem Voyager Baugleich,

die Ersatzteile sind austauschbar.

Qualitativ sind beide auch gleich gut.

Evtl. gibt's Unterschiede bei der Versicherung,

da der Dodge importiert ist, Voyager gibt's als Europamodell.

Der Sechszylinder läuft gut mit Gas und hält lange.

Das Automatikgetriebe mag lieber Cruisen als Heizen.

Bei regelmässigem Öl.- und Filterwechsel hält es aber auch lange.

Ein Zusatzölkühler fürs Getriebe macht auf jeden Fall sinn.

Wird vor dem Klimakühler hinter den Kühlergrill montiert,

ist also von vorne durch die Rippen zu sehen.

Ersatzteilversorgung über Lancia/Chrysler ist meist deutlich teurer, als im Netz.

Gasverbrauch sollte unter 15Liter/100km liegen, 10 ist absolute Untergrenze.

Ich überlege momentan auch evtl. in Richtung Dodge Grand Caravan mit LPG und 287 PS. Kenne mich mit Amis nicht aus. Kennt jemand die Wartungsintervalle? Sind irgendwelche Teile besonders anfällig? Fahre momentan noch nen Zafira B 1.8 140 PS. Der macht bis jetzt 0 Probleme. Sind Amerikaner da anfälliger? Grüße

Hallo Forum,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Voyager zuzulegen. Wir hatten z.B. an so etwas hier gedacht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings habe ich KEINE AHNUNG, auf was wir uns da einlassen würden, da wir bisher Mercedes ML-Fahrer waren :-)

Könnt Ihr mir etwas über dieses Auto sagen? Auf was muß man achten? Was ist von Motor/Getriebe zu halten, wie sieht der Verbrauch aus? Wie ist der Voyager als Zugmaschine? (Wir haben einen 1,5 to. Wohnwagen, der ab und an in den Urlaub gezogen werden muß!!) Wo sind die Schwachstellen des Autos? Gibt es z.B. Rostprobleme? Ist grundsätzlich von dem Auto (Motorisierung) ab zu raten, oder gibt es laute Begeisterungsstürme?

Kurz: Es interessiert mich ALLES, was es zu diesem Auto zu wissen gibt :-)

vielen Dank Euch Allen

Gruß

newbi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

am 6. März 2017 um 10:14

Das Auto generell ist ein Super Familien Auto. Extrem bequem und bietet ewig viel Platz. Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe sind eben im Boden versenkbar. Der Motor ist Klasse und im Zusammenspiel mit der 6-Gang Automatik perfekt zum Auto passend. Mein persönlicher Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,93 L/100KM.

 

ABER: beim Kauf eines gebrauchten musst du höllisch auf schwarze Schafe aufpassen! Du wirst zum Teil echte Schnäppchen finden - die meistens über Litauen importiert werden. Nach einer Recherche findest du heraus dass es mal ein Totalschaden in USA war. Auf jeden Fall investierst du vor einem eventuellen Kauf 30 EUR in ein CarFax (das ist ein Lebenslauf eines Wagens in USA) - das ist ein MUSS!

 

Hast du nach der VIN/FIN: 2C4RC1BG1CR250078 aus deinem Inserat gegoogelt? Schau mal hier: https://www.easyexport.us/.../...e-of-destruction-fl-jacksonville-west

 

Ich könnte ein Buch schreiben über meine zweijährige Suche nach einem Nachfolger (RT Bj. 2011) für meinen vorherigen (GS Bj. 1997 damals Made in Austria).

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Hallo Voyager 12,

Danke für Deine Rückmeldung und Deinen Ausführungen.

Nein, um ehrlich zu sein, bin ich nicht auf die Idee gekommen, nach der FahrgestellNr. zu googeln. Eine GUTE Idee!! :-)

Ich werd dann mal schauen, ob ich das Eine oder Andere Kapitel an Dein Buch dranhängen kann, wenn ich von meiner Suche berichte ....

Danke und Gruß

Newbi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Hi Newbi,

vorsicht bei diesem Angebot!!!!

der Händler ist bei mir um die Ecke und ich hatte mir diesen und einen anderen mit LPG angesehen.

Primär interessierte mich der mit LPG.

Die LPG Anlage ist nicht eingetragen, da es nur Litauische Papiere gibt. Ob man die in DE überhaupt eingetragen bekommt, ist mehr als fraglich. Der Wagen machte auch nicht den Eindruck, bloß 90.000 km gefahren zu sein. Nach 90.000 Km findet man kein Öl unterm Motor, oder?

Die verbaute Anhängerkupplung hatte auch nur eine siebenpolige Steckdose, für Wohnwagen eher ungeeignet.

 

Meines Erachtens nach importieren die Schrottfahrzeuge über aus den USA, richten sie in Litauen billig wieder her und verkaufen sie dann in Europa. (Siehe oben).

Gruß, Ronaldo, der auf der selben Suche ist....

 

Edit: Steht übrigens auch gaaaaanz hinten im Angebotstext: "USA Import, repariert"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

am 10. März 2017 um 15:53

die Carfax geschichte kann ich auch nur empfehlen!!! Lohn sich gerade bei Fahrzeugen aus den USA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem Chrysler Town and Country was haltet ihr von diesem Angebot:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Chrysler Town & Country Grau|Leder schw.|EL. TÜREN|

Erstzulassung: 07/2012

Kilometerstand: 107.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 208 kW (283 PS)

Preis: 14.599 €

Und wir sind allgemein die Kosten habe gehört die Reparaturkosten soll nicht gerade wenig sein ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Unabhängig von der Vorgeschichte (fast alle importierten T & C oder Grand Caravan haben einen Vorschaden - meiner auch, bisher völlig problemlos, kommt aber auf den Händler an --> CARFAX!!!) sollte man um die Motoren bis Mitte 2012 einen Bogen machen, da hier ein Zylinderkopfschaden auftreten kann, der nicht billig zu reparieren ist, falls man keine Garantie hat. Die Instandhaltungskosten sind (von Benzin, ca. 9,5 l Langstrecke bei normaler Fahrweise, bis 13l Verbrauch in der Stadt mal abgesehen) nicht horrend hoch, jedes Jahr Ölwechsel und alle zwei Jahre etwas mehr Service (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter) und sinnigerweise alle zwei Jahre oder ~ 40 tkm Getriebeölwechsel sollte man einkalkulieren. Meiner ist von 5/2013 und läuft problemlos, hatte einen Frontschaden, der aber super repariert wurde.

Ist halt ein Reisewagen für viele Personen und lange Strecken, in der Stadt macht sich das hohe Gewicht bemerkbar und 5,20 m Länge sind auch nicht ohne. Schnell fahren mag das Auto nicht so gerne, auch keine Beschleunigungsorgien, ist halt für die USA ausgelegt, da darf man (Texas) max. 85 mph fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Habe den Verkäufer darauf angesprochen und das habe ich als Antwort erhalten dieses Foto und die Antwort:

Ausgenommen überhitzungsrisse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

....du solltest Dir die Ausschlüsse einmal genauer ansehen. Wir hatten vor ein paar Jahren einen defekten (ich weiß nicht mehr ganz genau. Entweder Geber- oder Nehmerzylinder - auf jeden Fall der, der im Kupplungsgehäuse steckt) und genau DIESER war bei der Gebrauchtwagenversicherung ausgeschlossen, wobei die Kupplung als solche explizit erwähnt war.

Der Spaß hat uns dann €1500,- gekostet.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grand Voyager Town und Country Bj. 2012 - 3,6 ltr. 283 PS' überführt.]

Hallo in die Runde,

Da ich quasi total neu bin bei der Marke benötige ich mal eure Tips und Erfahrungen.

Habe vor mir den genannten Voyager 3.6 zuzulegen. Allerdings hat der zusätzlich eine Gasanlage.

Fahre im Jahr so ca. 25.000 km

Wie anfällig bzw wie zuverlässig ist der Typ. Wie sind die Verbrauchswerte? Wie sieht das mit Steuer und Versicherung sowie weitere Unterhaltskosten aus ?

Ich wäre wirklich dankbar über eure Berichte.

Gruß Jenno

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Grand Voyager 3.6 Exclusiv zu empfehlen?' überführt.]

am 15. Januar 2019 um 16:34

Kfz Steuer kannste mittlerweile mit Hilfe der Schlüsselnummer zu 2 & zu 3 im Netz selbst ermitteln, einfach googeln. Versicherungen mit Verivox oder check 24.

aber das hättest du schon vor Erwerb machen sollen, bevor das böse Erwachen kommt.

bei der Großen Maschine ist Gas mit deinen 25000 km nicht wirklich effektiv , entweder mehr Kilometer machen oder viel Langstrecke fahren (meine Erfahrung).

Verbrauchswerte sind immer abhängig von deiner Fahrweise bzw. wie das Fahrzeug eingefahren wurde. Auf alle Fälle ist eine Durchsicht der Gasanlage beim Fachhändler alle 2 Jahre vor der HU sinnvoll.

Langstrecke /Autobahn +Tempomat und Gas =da rechnet sich der Gaspreis auf alle Fälle-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Grand Voyager 3.6 Exclusiv zu empfehlen?' überführt.]

Zitat:

@balkenende schrieb am 15. Januar 2019 um 17:34:54 Uhr:

Kfz Steuer kannste mittlerweile mit Hilfe der Schlüsselnummer zu 2 & zu 3 im Netz selbst ermitteln, einfach googeln. Versicherungen mit Verivox oder check 24.

aber das hättest du schon vor Erwerb machen sollen, bevor das böse Erwachen kommt.

bei der Großen Maschine ist Gas mit deinen 25000 km nicht wirklich effektiv , entweder mehr Kilometer machen oder viel Langstrecke fahren (meine Erfahrung).

Verbrauchswerte sind immer abhängig von deiner Fahrweise bzw. wie das Fahrzeug eingefahren wurde. Auf alle Fälle ist eine Durchsicht der Gasanlage beim Fachhändler alle 2 Jahre vor der HU sinnvoll.

Langstrecke /Autobahn +Tempomat und Gas =da rechnet sich der Gaspreis auf alle Fälle-

Danke vorab für die Antwort. Aber ich hab noch keinen geholt. Von daher habe ich auch keine Daten aus der Zulassung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Grand Voyager 3.6 Exclusiv zu empfehlen?' überführt.]

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