ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Dodge Grand Caravan Sensor Problem

Dodge Grand Caravan Sensor Problem

Dodge Caravan IV
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:43

Hallo liebe Voyager und Caravan Freunde.

Ich habe ein Problem das sich schwer beschreiben lässt. Ich fahre ein Dodge Grand Caravan aus 2002 mit der 3.3 Liter Maschine mit 174 PS. Mein Problem ist das der "dicke" wie wir ihn nennen sehr merkwürdig läuft. Er starte ganz normal und stottert dann vor sich hin als wenn ein Zylinder defekt ist. Er spuckt dann für 5 min dicken schwarzen Rauch.

Ich hab auch die Fehlercodes anzeigen lass wie im Bild. Es wurden Zündkerzen gewechselt, luftmassenmesser, kuhlmittelsensor, motortemperatursen und die drosselklappe wird Dienstag gewechselt.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf euren Rat

Liebe grüße Andy

IMG-20171013-WA0002.jpeg
IMAG0088.jpg
IMAG0085.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, moin,

Zylinder defekt? Hast Du mal eine Kompressionspruefung gemacht?

Was macht der Dicke, wenn die 5 Minuten um sind? Laeuft der Motor dann ruhig und gleichmaessig?

Wie sahe die (alten) Zuendkerzen aus? War eine (oder alle) verrust?

Wie verhaelt sich der Motor nach einer langen Strecke (mehr als 200km) ?

Steigt die Motortemperatur schnell an?

Fragen ueber Fragen...

Gruss

Hannes

Kann ich dir gleich sagen: Typisch Werkstatt...alles unwahrscheinliche gewechselt, nur nicht das was wirklich kaputt ist: Die Zündspule nämlich Kriegst eine Neue für knapp 67 € bei ebay

http://www.ebay.de/.../171454377944?...

Kopier den link und schaus sie dir an

Und geh bitte nie mehr in irgendeine "REPARATURWERKSTATT" Mach lieber alles selbst anstatt es kaputt reparieren zulassen für viel Geld....siehe meine Beiträge zum thema Tachometer geht nicht mehr.

Wenn du es nicht glaubst dann mach ne ganz einfache Sache: Nimm Lederhandschuhe, dann zieh mit ner Kombizange bei laufendem Motor an der Zündspule einen nach dem anderen die Zündkabel ab (natürlich jeden gleich wieder aufstecken!!!) wenn an einem der etwa 20 bis 30 mm lange Funken fehlt dann ist wie bei fast allen Voyager die Zündspule defekt. Ein sehr typisches Problem. Am besten du ziehst sie aber vorher bei nicht laufendem Motor einmal ab und wieder aufstecken da sie möglicherweise festkleben und damit du sicher sein kannst daß sie bei laufendem Motor leicht abgehen

Und dann gehst du nacher mit dem Auto und der neuen Zündspule zur Wekstatt und sagst Ihnen daß sie Ihren Gesellen und Meisterbrief am besten gleich abgeben sollten

Und geht auch der Tacho nicht mehr? Zufälligerweise?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 22:13

Also nach dem er so stotterte läuft er fast wieder normal nur mit einer Drehzahl von 2500 und steigent bis 4000. Er lässt sich nicht fahren da er sobald ein Gang gewählt wurde direkt aus geht. Ich werde eure Ratschläge beachten und in die Diagnose ein fließen lassen und euch dann Informieren. Ich danke euch schon mal

Der Sensor für die Nockenwellen oder/und Kurbelwellenposition geht bei Chrysler nämlich selten kaputt

Typisch Zündspule

Zitat:

@Dereisbear schrieb am 29. Oktober 2017 um 00:13:00 Uhr:

Also nach dem er so stotterte läuft er fast wieder normal nur mit einer Drehzahl von 2500 und steigent bis 4000. Er lässt sich nicht fahren da er sobald ein Gang gewählt wurde direkt aus geht.

Sorry, aber das klingt überhaupt nicht nach Zündspule. Warum sollte er dann so hoch drehen?

Für mich klingt das eher so, als bekäme er irgendwo falsche Luft. Lass doch mal den Motor im Standgas laufen und sprüh Bremsenreiniger gezielt in den Motorraum im Bereich des Ansaugtraktes. Wenn er falsche Luft zieht, bemerkst du das dann sofort...

ER hat das glaube ich anders gemeint...er meint wahrscheinlich daß der Motor im Beriech von 2500 bis 4000 normal läuft. und das ist typysch Zündspule. Vielleicht meldet er sich ja nochmal

Oh Bereich natürlich

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:38

Also nachdem der dodge mit den ich nenne es mal zündaussetzer auf hört oder ich für ca 10 Sekunden auf das Gas gehe auf 3000 Umdrehungen dann läuft der Motor kurz normal und geht dann von allein langsam auf 4000 Umdrehungen

Aber der hier kann aber natürlich trotzdem defekt sein. Erfahrungsgemäß so ab 200tkm Baujahr beachten

https://...jeep-dodge.automobiles.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Dodge Grand Caravan Sensor Problem