1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit DAB+

Probleme mit DAB+

BMW 3er F31

Ich habe ein Problem mit dem Empfang von DAB+ in meinem neuen 320d Touring, EZ 07/2014.

Es ist mir schon 2mal passiert, dass ich morgens den Wagen starte und der DAD+ Empfang nicht funktioniert. UKW, CD, USB, Navi, Telefon gehen alle, nur beim DAB+ zeigt er an, dass er keinen Empfang hat.
Ein DAB+ Radio im Haus spielt aber ohne Probleme.

In letzter Zeit hat der DAB Empfang auch manchmal Aussetzer.

Habe das Radio Professional mit Navi Buisiness mit DAB+.

Sind derartige Probleme beim DAB+ bekannt?

Beste Antwort im Thema

Auch als überwiegent passiever Leser im Forum fallen die eigentümlichen Kommentare von Rambello negativ auf.

Wenn er bereits die Möglichkeit zum direkten Vergleich DAB und UKW gehabt hätte, sowie die Technologie der digitalen Funkübertragung verstanden hätte, würden die Punkte 1, 2 und 7 aus seiner Liste raus fallen.
Dass das Netz noch nicht in dem Maße flächendeckend zur Verfügung steht wie FM ist der Tatsache der relativen Neuheit geschultet. Eine größere technische Weiterentwicklung ist vorläufig nicht zu erwarten, da mit DAB+ ein zu,unftsfähiger Standard etabliert wurde.
Wenn man den Unterschied zwischen standardlautsprechern und HiFi bzw HK nicht mehr hören kann, sollte man einen Höhrgeräteakustiker aufsuchen. Der eröffnet einem die Welt der Klänge wieder.
Und das Technik kaputt gehen kann ist halt so. Wenn du Sorgenfrei leben willst, dann kauf dir kein Auto, da geht das wenigste kaputt.

Just my 2 cent.
Schöne Weihnachten noch :-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kann für meine Region (Thüringen /Franken) nur sagen, dass ich DAB keine Minute mehr missen möchte.
Gerade im Thüringer Wald gab es immer wieder empfangsprobleme, die sind nun Geschichte.
Falls doch mal kein Signal zur Verfügung steht, schaltet das System fast unhörbar auf UKW um.
Ich bereue daher nicht, die Sonderausstattung geordert zu haben.

Zitat:

@zasse schrieb am 17. Januar 2015 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

...DAB+ ist wirklich ist ein tolles System... steckt bei uns allerdings noch in den "Kinderschuhen"...

lieb und nett ausgedrückt, man sollte klar sagen: 380 EUR in den sand gesetzt bzw. -bei audi sagen wir ca. 50.000 x verbaut- 19 mio´s in die kasse der anteilseigner gespült!

Bei meinem M3 war das serienausstattung ;-) nix dazubestellt. Ist halt blöd, dass es zurzeit nicht 100% funktioniert.

aber hey... das ist wie mit digital tv... irgendwann wird das analoge radiohören durch dab abgelöst, dann viel spass mit dem teuren nachrüsten ;-D

Zitat:

@pzl64 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:08:40 Uhr:

Falls doch mal kein Signal zur Verfügung steht, schaltet das System fast unhörbar auf UKW um.

...und bringt auch nur in letzterem Modus die Verkehrsdurchsagen dieses Senders laut bei stummgeschalteten Lautsprechern oder eingeschalteten anderen Audioquellen. 😠

Zitat:

@zasse schrieb am 17. Januar 2015 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

...DAB+ ist wirklich ist ein tolles System... steckt bei uns allerdings noch in den "Kinderschuhen"...

lieb und nett ausgedrückt, man sollte klar sagen: 380 EUR in den sand gesetzt bzw. -bei audi sagen wir ca. 50.000 x verbaut- 19 mio´s in die kasse der anteilseigner gespült!

weil Umsatz = Gewinn= Ausschüttung ist

DAB+ funzt nur unter dem Himmel.

Falls Du in einem Empfangsloch von DAB wohnst sind die Probleme normal.

Einfach die Sendergruppen suchen und neu einstellen. Jedoch ist DAB definitiv die schlechteste Stärke an Signal, das ist leider so und wird sich wahrscheinlich nicht so rasch verbessern.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:58:53 Uhr:

Ich habe ein Problem mit dem Empfang von DAB+ in meinem neuen 320d Touring, EZ 07/2014.

Es ist mir schon 2mal passiert, dass ich morgens den Wagen starte und der DAD+ Empfang nicht funktioniert. UKW, CD, USB, Navi, Telefon gehen alle, nur beim DAB+ zeigt er an, dass er keinen Empfang hat.

Hallo,
habe gerade festgestellt das bei einschalten Heckscheiben Heizung der DAB Empfang weg ist.
Bei abschalten dieser ist der Empfang wieder OK

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:58:53 Uhr:

Deine Antwort