Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Bremskraftverstärker bei Minustemperaturen

Probleme mit Bremskraftverstärker bei Minustemperaturen

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:25

Hallo Zusammen,

voererst Allegmeines: A4; B6 Bj. 2002 ; 1,9 TDI; 130 PS- keine Bauveränderungen an den Achsen / Bremsen etc.

Habe folgendes Problem festgestellt: bei feucheter Luft und Minustemperaturen setzt sich der Bremskraftverstärker (speziell die innere Achse, die mit der Membranne verbunden ist) fest, das Bremspedal läßt sich nur mühsam durchtreten und anschließend kommt es im Zeitlupentempo wieder zurück (in die Ausgangsstellung). Ferner, dadurch dass das Pedal sich nur sehr langsam wieder hochbewegt, blockieren die Bremse natürlich, da der Bremszylinder immernoch angegriffen ist.

Als ich heute beim Freundlichen war (VW Händler in Dortmund) hatte mir dieser berichtet, dass die Achse im Bremskraftverstärker vereist und das Bremspedal deshalb nur sehr langsam wieder hoch kommt (die Aussage macht dahingehend Siinn, als dass sobald die Temperaturen wieder höher wurden die Bremse einwandfrei funktioniert hat). Weiterhin hatte er mir von mehreren Fällen berichtet, die in dieser Woch beim VW/Audi Zentrum bekannt geworden sind. Hier wurde festgestellt, dass sich in der Servo-Einheit Feuchtigkeit sammelt und daher der Bremsservo festfrieren kann.

Abhilfe bei VW/Audi: Auto in die "wärmere" Werkstatthalle für einige Stunden parken und dann funktioniert es wieder (fragt sich nur wie lange??)

Hat jemand ähnliche Probleme?:confused:

PS: Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum der Bremszylinder und Servo hinter der Stirnwand angebracht sind (bei den meisten anderen Fabrikaten sind diese direkt im wärmeren Motorraum angebracht).- Nun weiß ich wieder mal was Vorsprung durch Technik heißt........ .:mad:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Thomas,

 

ich fürchte, Du bist einer der Betroffenen, bei denen die Ablaufventile im Wasserkasten verstopft sind, sich dadurch Regenwasser gesammelt hatte und mit der Zeit in den BKV eingedrungen ist.

 

Aus diesem Grund gibt es beim B6 und Passat 3BG einen Rückruf zum Entfernen der Gummitülle im Wasserkasten, um dem vorzubeugen.

 

Ich habe aus den von Dir beschriebenen Gründen schon einige BKV erneuert, in einem Fall mußte das Fahrzeug sogar aufgeladen werden, weil mitten auf der Kreuzung die Bremse fest war und sich nichts mehr bewegte. Das war sogar im Sommer und der BKV war festgerostet. Ich habe dann nach dem Ausbau ca. 1l Wasser ausgegossen :eek:

 

Ich würde Dir empfehlen, schnellstmöglich den BKV ersetzen zu lassen, denn eine blockierte Bremse während der Fahrt ist saugefährlich!

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 9:13

:)Morgen Torsten,

kannst Du mir kurz schreiben, wo diese Gummitülle im Wasserkasten sitzt???

Was den BKV angeht, werde ich erstmal schauen, ob er verrostet ist. Zurzeit läuft er einwandfrei. Falls er verrostet sein sollte und der Austausch unumgänglich ist, ist AUDI dabei kulant oder muss man für Konstruktionsfehler selber zahlen??

Danke

PS: ich bin gestern im 1. Gang und mit leicht heißen Bremsscheuiben beim :) angekommen.

Hi Thomas,

 

Du hast im Wasserkasten zwei Tüllen, die eine unter dem BKV, die aber nur bei ausgebautem BKV erreichbar ist, und die andere, die auch bei der Aktion entfernt wird, unter der Batterie. Dummerweise muß die Batterie dazu ausgebaut oder wenigstens rechtsseitig angehoben werden, wenn man schmale Hände hat :D

 

Der BKV rostet in dem Fall von innen heraus und man sieht es erst, wenn es schon weit böse ist, meist kurz vor´m Festrosten.

 

Wegen Kulanz mache ich Dir da wenig Hoffnung, hat ja, so hart es ist, "schon" 5 Jahre gehalten. Fragen kostet aber nix.

 

Ich würde es trotzdem schnellstens machen lassen, denn bei Wasser im BKV kann es bis zum Motorschaden gehen, wenn er das Wasser über die Tandempumpe bis in Motoröl zieht.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo zusammen,

ich habe das geliche Problem! A4 Aant, 1,9l TDI, 131 PS, Bj. 2002.

Bei mir konnte ich die Bremse nur noch sehr mühsam drücken (Pedal) und sie kam ebenfalls nur in Zeitlupentempo zurück. Dachte das liegt a den Minustemperaturen und das löst sich gleich bei der Fahrt! Nix wars - auf der Autobahn ging dann nichts mehr - Abschleppen angesagt. AUDI-Werkstatt sagte mir der BKV sei defekt, müsse ersetzt werden Irgendwas hat er noch erzählt, dass der Wasserkasten auf Kulanz ausgetauscht wurde (wusste nicht, dass das zusammen hängen kann)! Hab das Auto dann unfertig wieder abgeholt und lasse den BKV jetzt bei einer privat-Werkstatt richten - AUDI wollte hierfür 800,- Euro, war mir eindeutig zu viel! Hat jemand Erfahrungen damit, was passiert, wenn der Wasserkasten wieder gerichtet (getauscht) ist? Ist es dann noch notwendig den BKV zu ersetzten?? Oder das Problem damit gelöst?

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:06

Hi, das mit dem BKV ist durch das stehende Wasser im Wasserkasten verursacht- im BKV ist eine waagerechte Stange/Schieber, denn du durch das Bremspedal (Mechanik) betätigst. Deese kann im BKV festrosren bzw. festfrieren. Wenn sie angerostet ist, kann der BKV getauscht werden, oder du kannst auch die BKV Einhait zerlegen (geht, habs auch im Opel gemacht, Prinzip und aufbau sind gleich!).

Aber bevor ich die BKV tauschen würde, würde ich erst schauen, was passiert wenn die Temperaturen sinken. Ich habe bei mir zusätzlich die Motorraumdichtung (Unterhalb der Windschutzscheibe und die Plastikabdeckung (darunter liegt die Batterie, Polenfilter, Elektronik) abgenommen, damit die BKV durch den Fahrtwind etwas Wärme aus dem Motorraum abbekommt. Außerdem kann die Feuchtigkeit durch die Luftbewegung entweichen.

 

Fazit: der :) hat den Bug im Wasserkasten behoben, fahre immernoch mit geöffneten Wasserkasten, und es funktioniert wieder alles. Bin allerdings auf die kommenden Tage gespannt- Temp soll wieder unterhalb des Gefrierpunktes sinken.... .

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

bei mir waren die letzten Tage deutliche Minustemperaturen und da trat das Problem dann auch auf. Kann auf mein Auto nicht verzichten und muss es richten lassen (kann nicht auf warme Jahreszeit warten). Vielleicht ist es auch nur Rost, aber wie gesagt - ich muss es lösen. Bei warmem Wetter hatte ich keinerlei Probleme.

Der Wasserkasten wurde übrigens gratis getauscht bei der Ursachenforschung von Audi.

Danke für die Tipps!

am 17. Februar 2010 um 21:00

hallo

dieses bremsen blockieren problem habe ich seit heute auch.man hat ja angst zu fahren,

bremsweg ist zu lang,keine vollbremsung möglich trotz voll durchdrücken der bremse.

sollte ich warten bis es wärmer wird,wegen vereisung im wasserkasten?oder gleich den BKV wechseln?

 

mfg

Das könnte aber auch am Salz auf den Bremsscheiben liegen. Tritt das Problem auch nach mehreren, aufeinanderfolgenden Vollbremsungen noch auf?

 

Sollte der BKV voll mit Wasser sein und dieses gefrieren, hat man keine Bremskraftunterstützung mehr und man tritt wie auf einen Stein. Tritt sich die Bremse normal und der Bremsweg ist einfach nur zu lang, liegt das am Salzbelag auf den Bremsscheiben und sollte durch mehrmaliges Bremsen behebbar sein.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 18. Februar 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Das könnte aber auch am Salz auf den Bremsscheiben liegen. Tritt das Problem auch nach mehreren, aufeinanderfolgenden Vollbremsungen noch auf?

Sollte der BKV voll mit Wasser sein und dieses gefrieren, hat man keine Bremskraftunterstützung mehr und man tritt wie auf einen Stein. Tritt sich die Bremse normal und der Bremsweg ist einfach nur zu lang, liegt das am Salzbelag auf den Bremsscheiben und sollte durch mehrmaliges Bremsen behebbar sein.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

es hat irgendwie blockiert,habe danach bisschen gepumpt hat nicht geholfen.

wenn ich kurz beschleunige auf 70-80 und wieder bremsen möchte tritt dieser fehler auf.

habe danach versucht mal mit 50km/h eine vollbremsung durchzuführen,hat nicht geklappt.

ich werd mal schauen was heute passiert.

 

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:19

Abend,

da ich das Problem auch hatte, hängt es mit der Membranne des BKV zusammen- wenn diese eingerissen ist, dann erreichst du nicht die volle Bremsuntestützung. Damit kannst du auch keine Vollbemsung machen.

Fazit: BKV Membranne auswechslen bzw. die BKV wechseln.

ABER: wenn du deinen Audi brav beim :) gewartet hast, dann hast du sehr gute Chancen dass die Kosten voll durch Audi übernommen werden (in 2008 gab es eine Rückrufaktion für die A6 Serie. Bei mir hat das AudiZentrum Do den Tausch abgelehnt, da ich den Audi nicht brav beim :) gewartet habe).

Probier es durch Kulanz denn es ist ein erhebicher Konstruktionsfehler bei Audi!.

Thomas

am 18. Februar 2010 um 22:16

abend

heute trat der fehler nicht auf komisch.kann aber trotzdem kein vollbremsung ducrhführen.

werde aber BKV wechseln ist ja gefährlich so rumfahren.

 

gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:28

Bevor du noch die BKV wechselst, scahu dir mal die Bremsen an (siehe Beitrag vom antichrist), bzw. check die Unterdruckvorratsdose.

Thomas

Bei meinem A4 trat das hier bereits bekannte Problem "betonhartes Bremspedal/eingeschränkte Bremsleistung bei Frost" auch sporadisch auf.

 

Hier im Forum wird als Ursache ein durch Wassereintritt defekter Bremskraftverstärker (BKV) angenommen.

 

Mein BKV wurde mittlerweile zweimal überprüft und technisch für einwandfrei ok befunden.

Wasser im Batteriekasten als Ursache ist ebenfalls auszuschließen.

 

Der Audi-Meister erklärte das Problem mit einer Streusalzmischung auf den Bemsscheiben, die bei den frostigen Temperaturen als Belag auf den Bremsscheiben festfriert und die Reibwerte der Bremsbeläge negativ verändern.

 

Er empfiehlt bei Frost unmittelbar nach Fahrtantritt diesen Streusalzbelag durch leichtes betätigen der Bremse zu entfernen.

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Bei meinem A4 trat das hier bereits bekannte Problem "betonhartes Bremspedal/eingeschränkte Bremsleistung bei Frost" auch sporadisch auf.

Hier im Forum wird als Ursache ein durch Wassereintritt defekter Bremskraftverstärker (BKV) angenommen.

Mein BKV wurde mittlerweile zweimal überprüft und technisch für einwandfrei ok befunden.

Wasser im Batteriekasten als Ursache ist ebenfalls auszuschließen.

Der Audi-Meister erklärte das Problem mit einer Streusalzmischung auf den Bemsscheiben, die bei den frostigen Temperaturen als Belag auf den Bremsscheiben festfriert und die Reibwerte der Bremsbeläge negativ verändern.

Er empfiehlt bei Frost unmittelbar nach Fahrtantritt diesen Streusalzbelag durch leichtes betätigen der Bremse zu entfernen.

So weit so gut, aber das bedeutet dass der Bremssattel festfriert. Die Erklärung wurde die eingeschränkte Bremsleistung erklären aber nicht das "betonharte" Bremspedal.

(Außerdem wären auch andere Hersteller von diesem Problem betroffen und das würde sich bei allen Fahrzeugen niederschlagen- will damit nur sagen dass die Erklärung des :) stark einseitig ausgefallen ist, den die baugleichen Bremssysteme werden auch bei BWM, MB, VW, Skoda etc verbaut).

Ich hab mir mal eine BKV aus einem B6er vorgenommen und bin zum Schluss gekommen dass durch das das nicht abfließende Wasser im Wasserkasten der BKV Wasser bzw. Feuchtigkeit hineinzieht. die Feuchtigkeit setzt sich auf der Achse der BKV fest, die mit dem Hauptbremszylinder und dem Bremspedal verbunden ist.Bei Minustemperaturen friert dann diese Achse im BKV fest- das bedeutet dass die Bremse ausfällt bzw. das Fahrzeug selbständig Vollbremsungen macht (z.B. beim leichten Betätigen der Bremse kommt die Achse nicht mehr in Nullstelung und läßt beim Hauptbremszylinder Bremsdruck drauf).

Was auch sein kann dass das Ruckschglagventil der UNterdruckleitung durch Feuchtigkeit festfriert (habe ich mir im Detail nicht angeschaut)- dann kann die BKV keine Bremsleistung entwicklen denn der UNterdruck fehlt.

Bei Audi wurden mal bei mir die Abflusstülsen entfernt (Gummistöpsel im Wasserkasten die mit der Zeit mit normalen Dreck verstopfen; war ein "Sonderservice" im Zusammenhang mit der BKV Geschichte). Seit dem keine Probleme. Zusätzlich habe ich die Gummiblenden an der Stirnwand entfernt damit soviel wie möglich an Wärme aus dem Motorraum in den Wasserkasten gelangt, denn in den meisten Marken sitzt der BKV im Motorraum, sodass er immer die volle Wärme des Motorraums abbekommt und sich dadurch keine Feuchtigkeit in der BKV anammeln kann. Bei Audi dagegen sitzt er hinter der Stirnwand, die die Motorwärme und Geräusche abdempfen soll.

(@jw61 : ich stelle hiermit nur fest dass das Problem damit nicht vollständig beim Audi erkundet ist,mehr nicht.)

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Bremskraftverstärker bei Minustemperaturen