Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MOTOR Probleme Bwe 2.0 tfsi quattro dringende Hilfe

MOTOR Probleme Bwe 2.0 tfsi quattro dringende Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:17

Ich habe bei meinen a4 b7 2.0 tfsi quattro seit 2 Wochen zunehmende Vibrationen fest gestellt und mir ist aufgefallen als ich bei laufendem Motor dei Abdeckung vom Zahnriemen abnahm das dass obere Rad irgend wie flattert.

DER ÖLVERLUST ist auch hoch 1.0 ltr auf 1000 km.

Nun höre ich beim Starten des Motors eine Art rasseln .

An der linken Kopfseite sift es bissle raus kann es sein das der Druck nicht richtig entweichen kann ?

 

Ich habe jetzt 190.000km auf der uhr . Motor ist der BWE mit 200 ps.

Beim anfahren rutscht irgend wie die Kupplung hinterher.

Könnt ihr mir weiter helfen oder habt ihr evtl eine gute Werkstatt hier im meiner Gegend. Wohne in Gernsbach 76593.

Ich möchte das überprüfen lassen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Jeder Tip wäre hilfreich.

Lg

Lothar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit diesem Titel wird dir niemand helfen.

Ohje. Also ich würde erstmal ein Problem nach dem Anderen angehen. Fahre übrigens genau den selben Motor, auch BWE. Komme übrigens aus KA, also bei dir in der Nähe. Was wäre denn am dringendsten für dich und was stört dich denn am meisten?

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:39

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 28. März 2016 um 00:42:52 Uhr:

Ohje. Also ich würde erstmal ein Problem nach dem Anderen angehen. Fahre übrigens genau den selben Motor, auch BWE. Komme übrigens aus KA, also bei dir in der Nähe. Was wäre denn am dringendsten für dich und was stört dich denn am meisten?

Themenstarteram 28. März 2016 um 7:07

Danke erstmals fürs schnelle antworten.

besonders diese Vibrationen stören mich ( wie als wenn etwas unrund läuft ) was sich auch als kleine Schläge beim festhalten des Schalthebels bemerkbar macht.

 

Ich möchte unbedingt vermeiden das der Motor verreckt.

Wulfstone schraubst du selber oder hättest du eine Empfehlung?

Ich will kommende Woche mal die ZK Haubedichtung wechseln und das KGE wechsel mal sehen ob es dann mit dem Öl siff besser wird.

 

Wenn ich wenigstens genau wüsste was für Probleme anliegen. ATW ? Kupplung? ZWS ? ........

Ich wäre dankbar für Tips.

Was würdest du / ihr machen. Ohne das es gleich in die tausende geht.

Dachte schon mal dran Motor überholen zu lassen aber die Preise sind enorm.

Also bin für alles offen.

LG

Lothar

KGE Ventil kostet keine 40€, eventuell noch die Dichtung dazu. Ich habe noch eine Dichtung über, sag Bescheid wenn Du sie brauchst, schick ich Dir per Post:

http://www.motorbasar.de/...-kge-ventil-2-0-tfsi-neuware-t5634557.html

Wenn der Ölabscheider im KGE-V durch ist, wird natürlich mehr Öl verbraucht. Da ist eine Membran drin (in dem runden Ding), die kann sich schon mal verabschieden oder reißen. Check mal ob alle Dichtungen noch gut sind, wenn z.B. Öldeckeldichtung oder Peilstabdichtung nicht dicht sind, zieht er sich Falschluft (im Motor herrscht offensichtlich ganz schön Unterdruck), läuft mager und ruckelt. Das selbe gilt für die KGE Verbindung, wenn da was undicht ist, zieht er sich Falschluft und sifft auch noch Ölnebel heraus.

 

Ist es noch der erste Zahnriemen? Wenn ja, sofort wechseln, verdächtige Spann- und Umlenkrollen auch tauschen. Wenn eine Umlenkrolle eiert ist das böse, wenn sich das Ding verabschieded sprengst Du Dir Deine Ventile => Motorschaden.

Das Rasseln kommt wahrscheinlich vom Nockenwellenversteller, da ist ne Steuerkette drin und leider rasselt die auch mal. Günstigster Lösungsansatz: Motorspülung (Liqui Moly Motor Clean) => Ölwechsel => nach 5000km nochmal das selbe. Klappt das nicht oder das Rasseln wird zwischenzeitlich noch schlimmer muss ein neuer Nockenwellenversteller und/oder Kette her. Das ist arbeitsintensiv und dementsprechend teuer.

Themenstarteram 30. März 2016 um 15:42

Mahlzeit Leute,

Soo ich habe mal folgende Dinge gekauft!

Haubendichting , 4 Zündkerzen, Dichtung KGE, Keilriemen und Riemenspanner der hat geeiert der Spanner, Moly Motor Clean, Luft und Ölfilter, 10 Ltr Öl , TopTec 4200 von Moly 5W30 ,

Das werde ich am WE mal alles einbauen und hoffe das mit dem Öl und dem rasseln der Ketten besser wird.

ZR ist vor 28.000KM gemacht worden.

Ich habe immer noch keine Lösung für diese üble Unwucht beim Fahren . tippe auf die Kupplung & ZMS :-( .

Ich fahre erst mal wenig und wenn es sein muss gemütlich , nicht das sich der Motor aufhängt.

da mein Baby nun 192.500 Km auf der Uhr hat muss ich auch mal an die VA gehen und denke die Dämpfer sind platt , evtl. noch die QL , Motorlager usw. muss ich auch mal checken lassen, dache ich geh vielleicht mal zu Dekra damit der Typ mir die Sache mal von unten Checkt.

Weil ich habe immer noch Schläge am Schalthebel und obwohl er S - ist finde ich das er ganz schön kläppert wenn ich über Gullys fahre .

Oder haben wir hier jemanden der so was für kleines Geld machen könnte ( Rep) bzw. könnt ihr mir hier PLZ. 76571 eine Korrekte >Werkstatt sagen, der :-) hier will 96€ die Std haben. Alter Schwede das ist €€€€.

Ich könnte auch jemanden zum Auslesen ,löschen gebrauchen.

So liebe Gemeinde ich würde mich über Lösungen u Vorschläge sehr freuen.

PS: Die Teile habe ich alle im I-net gekauft und um 60 / 80 % billiger bei selber Qualität, habe mir zuvor die Teilenr bei Audi geholt.

Keilriemen & Spanner 58 € Conti & Ina.

Bis die Tage

Gruß Lothar

Mit den Tipps von cepheid solltest du schon mal gut was zu tun haben. KGE komplett austauschen solltest du auch, nur die Dichtung macht keinen Sinn.

Du hast weiter oben geschrieben das Öl auf der linken Kopfseite austritt. Meinst du damit Richtung Fahrerseite?

Kann auch sein dass die Haubendichtung einfach nur schwächelt. Bei mir schwitzt es Einiges an Öl auf der rechten Seite (Richtung Beifahrerseite) raus. Ich hoffe dass du den Ölverlust/Ölverbrauch mit dem Tausch der KGE in den Griff bekommst. Ich würde zudem kein 5W-30 nehmen sondern 5W-40 oder 0W-40.

Verstehe nicht warum du wieder 5W-30 genommen hast, hast du dich nicht vorher informiert? Weiß doch mittlerweile jeder dass das 5W-30 nicht so gut für unsere Motoren ist. Zumindest jeder der Internet hat :-)

Die Vibrationen können viele Ursachen haben, aber natürlich solltest du erstmal Keilrippenriemen wechseln.

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:00

Guten morgen

Das 5w 30 nehme ich nur für die Motorspülung evtl bessert sich das Ketten rasseln . Ja KGE habe ich auch neu bestellt.

Der oelaustritt ist vom Fahrersitz gesehen rechts mal sehen was es gibt wenn ich die Haubendichtung gewechselt habe.

Ich sitz wie auf Kohlen und warte auf meine Teile.

Habe die woche ja Urlaub.

Ich danke euch für die schnellen Antworten und melde mich so wie ich alles eingebaut habe .

Drückt mir die Daumen das ich auch mal Glück habe.

VG

Lothar

Themenstarteram 2. April 2016 um 21:23

Guten Abend Gemeinde.

Heute nun habe ich 4.5 Std am Dicken geschraubt.

Folgende Dinge habe ich gewechselt bzw erneuert.

1. Luftfilter neu.

2. KGE u Dichtung neu.

3. Die Schläuche zum / vom KGE gespült ( Bremsenreiniger )

4. Zylinderhauben Kopf Dichtung neu .

Zuvor die Zylinderhaube gründlich gewaschen und gespült. Ölablagerungen und irgend welche Ruß Krümel sind nun raus aus dem Hohlraum ,wo das KGE rechts und links die beiden Schläuche die zum Turbo gehen diesen einen Dicken auch ab gemacht gespült und wieder ran. Alle Schläuche waren stark mit Öl verschmutzt.

5. KEILRIEMEN UND Riemenspanner erneuert,

Jetzt ist das Schlackern vom Riemenspanner weg.

 

 

Nach einer Probefahrt ca 20 Km habe ich alles gesichtet und habe weder links noch rechts Öl siff festgestellt.

 

 

Morgen mache ich eine gründliche Motorspülung mit Öl Filter Wechsel. Dann

Themenstarteram 2. April 2016 um 21:45

Kommt frisches Öl rein und dann mal 3000 Km fahren danach nochmal eine Motorspülung und dann kommt 5w40 rein.

 

Ich hoffe das dadurch die Geräuche vom Ketten Spanner besser werden.

 

 

Kommende Woche muss ich mal die Unwucht > ZMS ,Kupplung , Antriebswellen, Kardanwelle begutachten lassen .

Ich denke die Stoßdämpfer o QL könnten auch platt sein.

 

Na ich berichte die Tage was es war .

 

Bräuchte dringend jemand der mir ausliest & USB Stick und evtl einige Einstellungen macht.

 

Kommt jemand aus meiner Ecke ? GAGGENAU.

ICH kann natürlich auch vorbei kommen.

 

Hat evtl jemand Dämpfer VA. Oder QL Radlager VA wärn auch gut.

 

Bietet bitte einfach alles an.

 

Danke erstmal und schönes Restwochen Ende.

 

VG

 

Lothar

Wie siehts denn mit den Vibrationen aus? Sind die nun weg? Hattest/Hast du die nur im Leerlauf oder auch während dem Fahren?

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:33

Moin

Ja die kommen eher beim fahren fing damals bei ca 120 km/h an und jetzt geht's schon bei 80 bis 90 km/h los

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:38

Ich teste aber nach öl Spülung/wechsel und neuen Zündkerzen mal den Bock auf der AB.

 

Will mal sehen was dann noch für Probleme geblieben sind.

Also ab 14 uhr gehts nochmal los Rest machen .

 

Ich berichte heute abend nochmal

 

VG

Vibrationen beim Fahren können auch bspw. von verzogenen Bremsscheiben kommen. Den Taumelschlag kann dir aber normalerweise jede Werkstatt vermessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MOTOR Probleme Bwe 2.0 tfsi quattro dringende Hilfe