Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterheber gewechselt und nach 1 Woche wieder das >Gleiche Problem

Fensterheber gewechselt und nach 1 Woche wieder das >Gleiche Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. April 2016 um 13:28

Hallo Community,

habe letzte Woche die Spule mit den Zügen bei mienem elektrischen Fensterheber gewechselt. 1 Woche hat es funktioniert jetzt macht es schon wieder Probleme und es Knackt. Habe den Repsatz aus ebay ist das das Problem!? muss ich den Originalen Repsatz mit Schienen von Audi für 100 Euro einbauen!?

oder hätte ich beim einbauen etwas besonderes machen müssen wie zum beispiel fetten der Scharniere etc!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht böse sein, aber es gilt noch immer: Wer billig kauft, kauft doppelt. Nimm den Komplettsatz/Markenware aus dem Zubehör. Und nicht den (meistens) ebay-schei...

http://www.daparto.de/

doof ist dann aber ja auch noch das mit eine Werkstatt meine günstig im Internet gekauften Teile nicht zwingend auch einbauen wird, gell ...

Vorausgesetzt natürlich, man baut es selber ein. Ist kein Hexenwerk. Anleitung (allerdings für den B6) gibt es hier über die Suchfunktion. Oder bei mir. ;-)

Zitat:

@StandArt schrieb am 26. April 2016 um 17:09:43 Uhr:

doof ist dann aber ja auch noch das mit eine Werkstatt meine günstig im Internet gekauften Teile nicht zwingend auch einbauen wird, gell ...

Wieso? Ich komme ständig mit Teilen an und sage: "Das hier einbauen!"

Ich entscheide immer noch selbst, welche Teile in mein Auto kommen!

Gibt genug andere Werkstätten wenn die keine Bock haben.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. April 2016 um 11:01:18 Uhr:

Zitat:

@StandArt schrieb am 26. April 2016 um 17:09:43 Uhr:

doof ist dann aber ja auch noch das mit eine Werkstatt meine günstig im Internet gekauften Teile nicht zwingend auch einbauen wird, gell ...

Wieso? Ich komme ständig mit Teilen an und sage: "Das hier einbauen!"

Ich entscheide immer noch selbst, welche Teile in mein Auto kommen!

Gibt genug andere Werkstätten wenn die keine Bock haben.

Fremdmaterial verbauen oder "Kunden" rausschmeissen,

gibt für beides Argumente.

Ich habe sowas nur angenommen, wenn mir von vornherein klar war,

dass ich an der verkauften Arbeitszeit gut verdienen werde.

"Kleinigkeiten" werden abgelehnt.

Anleitung für den B6. Kannst auch mal bei youtube gucken. Es gibt auch Videos dazu. Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:34

Welchen Fensterheber Ersatz würdet ihr mir empfehlen!? Ich will keinen mehr der nur aus Spule mit Zügen ist , es sollte schon der sein mit den 2 schienen also komplett. Es kackt immer beim hoch und runterfahren. Was genau geht da eigentlich kaputt !?

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:34:25 Uhr:

Welchen Fensterheber Ersatz würdet ihr mir empfehlen!? Ich will keinen mehr der nur aus Spule mit Zügen ist , es sollte schon der sein mit den 2 schienen also komplett. Es kackt immer beim hoch und runterfahren. Was genau geht da eigentlich kaputt !?

Markenware. Link steht doch oben. Einfach HSN/TSN eingeben und Teil aussuchen.

Ursache des Defektes ist oft, dass der Seilzug ausfranst und dann in der Spule klemmt. Ähnlich wie beim Bowdenzug beim Fahrrad. Die Bremse geht dann auch schwer.

Mir fällt auf, dass mein Fensterheber der Fahrertür beim Hochfahren leichte Geräusche macht, die so klingen, als würde irgendwas am Seilzug nicht mehr gut gleiten. Kann man rein vorsorglich Teile schmieren/ fetten, also den Seilzug oder so? Also kommt man da ran, ohne gleich die Scheibe auszubauen?

am 5. März 2017 um 6:26

Mir ist gerade erst das Seil gerissen, durchgerostet. Daher würde ich mal sagen man kommt da eher kaum dran ohne den Rahmen mit dem Fenster auszubauen. Zumindest wenn du nachsehen willst ob dein Seil nicht auch kurz vor dem reißen ist solltest du es ausbauen. Geht im großen und ganzen auch gut, nur das eine Kabel hinterm Lautsprecher hat zwei saudämliche Befestigungen die bescheiden raus gehen.

Das Geräusch klingt tatsächlich so, als würde das gespannte Stahlseil Geräusche machen. :(

Ich habe mir gestern mal so ein Video angesehen, wo am 8E so eine Türscheibe ausgebaut wurde. Für mich als "Nicht-wirklich-Schrauber" sahen die Arbeitsschritte schon sehr ansprechend aus. ;)

Hätte ich bei der vorzeitigen Erneuerung des Seilzuges überhaupt einen Einbauvorteil gegenüber der Situation, wenn das Seil reißt?

Hallo

Geräusche bei Betätigung waren bei mir nur kurze Zeit zu hören, relativ schnell war der ganze Mechanismus blockiert,

natürlich bei zufällig geöffneter Scheibe. Das Seil hat sich aus dem runden Kunststoffteil, da wo der Motor angesetzt wird, herausgearbeitet und geklemmt.

Gruß

tdmquaeler

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Selbst habe ich bei einem B6 Fahrer und Beifahrerseite 2015 gewechselt mit teilen von ebay. es war aber ein in deutschland ansäßiger Autoteile Verkäufer, welcher mir sogar noch ein Video zukommen lassen hat wie man die Baudenzüge spannt. Fensterheber funtionieren bis heute.

2016 Habe ich dann bei meinem B7 Fahrerseite innerhalb von 5 Tagen 4 Mal die Tür zerlegen müssen. Anderer Ebayhändler mit sehr günstigen Teilen. Problem war das die Umlenkrollen an den Führungsschienen zum teil nicht sauber gelaufen sind. Auch beim zweiten Ersatzteil war an einer Führungsschiene eine Umlenkrolle wieder schwergängig. Also habe ich eine originale von Audi genommen und eine Ersatz und es funktioniert.

Also immer auf Leichtgängigkeit der Umlenkrollen achten. ggf. diese etwas einfetten.

am 5. März 2017 um 12:52

Ich habe das Originalteil von Audi verbaut, funktioniert perfekt, und passte perfekt. Ich würde mir nichts aus dem Zubehör dafür kaufen, das Originale funktioniert fast ewig wenn nichts dumm läuft. Also ersetzt man es eh nur einmal, wenn überhaupt. Mein B5 ist 20 Jahre alt und da war noch nie was.

Solange es noch heile ist würde ich es nicht wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fensterheber gewechselt und nach 1 Woche wieder das >Gleiche Problem