Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand
Liebes Forum,
mit meinem A220 4M (EZ 04/19) bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert seit dem Kauf vor ca. vier Monaten die Start-Stop-Automatik nur extrem selten. Auch den Ruhezustand konnte ich bislang nicht aktivieren, da scheinbar nicht genügend Batterieleistung vorhanden ist.
Gestern nach kurzem Aufschließen des Wagens bekam ich die SMS/Mail, dass der Batteriezustand kritisch ist. Heute habe ich einen ausführlichen Test gemacht und bin ca. 2,5 Stunden BAB und Stadt gefahren.
Über das "Geheimmenü" habe ich nach ca. halber Fahrtzeit die Batteriewerte ausgelesen:
Zündung an: UB: 12.1 V; IB: -17.8 A
Motorstart: UB 14.7 V; IB: 31,9 A
Motorlaufzeit 2 Minuten: UB: 14.8 V; IB: 5.9 A
Motorlaufzeit 5 Minuten: UB: 14.9 V; 2.5 A
Nach einer weiteren Std. Fahrt bzw. während der Fahrt: UB: 14.6 V; IB: 0.9 A
Übrigens: Auch nach 2,5 Std. Fahrt funktioniert weder die Start-Stop-Automatik noch der Ruhezustand... Das Laden der Batterie ist mangels Stromanschluss in der Tiefgarage leider keine Option.
Nun meine Frage: Ist die Batterie defekt oder fahre ich einfach zu wenig (nur ca. 1-2 Std./Woche)? Greift in diesem Fall die Junge Sterne Garantie?
Ich bitte herzlich um Ratschläge 🙂
102 Antworten
Zum Batteriewechsel meine ich hier mal ein Thema gelesen zu haben, mit Link zu Video. einfach mal Suchen (ggf. Im CLA Forum)
@AndyW21
Genau, daher meine Frag, ob schon mal jemand "selbst" die Hauptbatterie getauscht hat. Bei meinem nun 10-Jahre-alten GLK ist ein 1:1-Tausch ohne Probleme möglich (man sollte vor dem Abklemmen der Batterie trotzdem warten bis die Steuergeräte wirklich alle "runtergefahren sind"😉.
Bei unseren A-Klassen wäre ich da auch "vorsichtiger". Wie man bekanntlich weiß: selbst verursachter Schaden ist immer der, der auch am Ärgerlichsten ist 🙂
Ich habe meine im Januar 2021 beim 2018er selber gewechselt.
Varta AGM Batterie für knapp 120 Euro und wegen Erstversuch und bedachtem Handeln eine Stunde dafür gebraucht.
Ohne Anleitung musste erst geprüft werden was alles an Umbauten abgebaut werden musste.
Notstromversorgung hatte und brauchte ich nicht. Ist nur ein Auto.
Neues Anlernen der Batterie an das Energiemanagment habe ich nicht machen lassen. Ist nur eine Batterie.
Kann aber jeder so machen wie Er es für Richtig hält.
Nach Austausch gab es keine Probleme. S&S funzt wenn die Kriterien erfüllt sind.
Hat hier einer von euch seine A-Klasse schon mal über Nacht an ein Ladegerät gepackt? Ich hab mir jetzt das von vielen empfohlene CTEK-Ladegerät gekauft! Muss ich da was groß beachten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 30. September 2022 um 10:55:47 Uhr:
Hat hier einer von euch seine A-Klasse schon mal über Nacht an ein Ladegerät gepackt? Ich hab mir jetzt das von vielen empfohlene CTEK-Ladegerät gekauft! Muss ich da was groß beachten?
Schon gemacht.
Nichts beachten.
Super, danke für die fixe Antwort! Habe bisher nur ein günstiges Ladegerät aus dem Discounter (glaube von Lidl, Marke Silvercrest) gehabt und mir jetzt endlich mal das von vielen empfohlene von CTEK gekauft. Da werde ich den A250 morgen mal dranhängen.
CTEK gibts auch immer mal wieder (ich glaube jährlich irgendwann im Herbst) beim Feinkost Albrecht unter anderem (preisgünstigeren) Lable mit gleicher Gehäuseform und -inhalt.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 30. September 2022 um 10:55:47 Uhr:
AGM Modus einschalten wenn es das gibt. Hat bei mir auch einen Tag gedauert bis der Ladevorgang abgeschlossen war.
Jepp, hab ich! Läuft jetzt gerade seit 3h bei mir! Bin gespannt ob mein Start-Stop danach wieder klappt!
Die A-Klasse hat nur eine Batterie soweit ich weiß, oder? Eine Stützbatterie wie in anderen Modellen (z.B. meinem GLK) gibt es nicht?
Hat der GLK eine Standheizung oder warum sollte der eine 2. Batterie haben? Oder ist es schon ein 48V Modell mit 48V Batterie und 12V Batterie?
Hab einen GLK VorMoPf von 05/2012. Hier ist vorne als Hauptbatterie eine 12V 80Ah 800A verbaut und hinten unter dem Kofferaum eine 12V 12Ah 170A Stützbatterie in der kleinen Motorradgröße. Da er auch Start-Stop hat ist diese wohl angeblich mit dafür verantwortlich die Bordspannung aufrecht zu erhalten, wenn er gerade an der Ampel aus. Was sie aber nun genau alles macht: keine Ahnung...
Standheizung ist bei mir nicht drin!
Die A-Klasse hat eine 2. Batterie in der Mittelkonsole verbaut.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 1. Oktober 2022 um 16:16:30 Uhr:
Jepp, hab ich! Läuft jetzt gerade seit 3h bei mir! Bin gespannt ob mein Start-Stop danach wieder klappt!Die A-Klasse hat nur eine Batterie soweit ich weiß, oder? Eine Stützbatterie wie in anderen Modellen (z.B. meinem GLK) gibt es nicht?
Ist die Batterie jetzt wieder voll?
Zitat:
@Diggu1996 schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:12:21 Uhr:
Die A-Klasse hat eine 2. Batterie in der Mittelkonsole verbaut.
Weiß einer die genaue Funktion der Bufferbatterie? Ist das ggf die Notreserve nach Crasch wenn die Pyrofuse T30 von der Hauptbatterie abgetrennt hat. Damit wäre dann vermutlich immer noch ein Notruf möglich.
Ist aber nur eine Vermutung, als Unterstützung der großen Batterie kann ich mir eine so kleine Batterie nicht vorstellen, da würde man eher die Batterie vergrößern.
Aber das ein gewisser Betrieb noch sichergestellt wird, wenn die Hauptbatterie „weg“ ist, kann ich mir vorstellen, wobei dazu die beiden Batterien auch entkoppelt werden müssen, dh die kleine Bufferbatterie müsste ein getrenntes Netz versorgen.
Man bekommt bei Mercedes ja leider nicht so leicht wie im VW Konzern die Stromlaufpläne, um das Mal nachschauen zu können.
Zitat:
@kievit schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:11:37 Uhr:
Zitat:
@Diggu1996 schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:12:21 Uhr:
Die A-Klasse hat eine 2. Batterie in der Mittelkonsole verbaut.Weiß einer die genaue Funktion der Bufferbatterie? Ist das ggf die Notreserve nach Crasch wenn die Pyrofuse T30 von der Hauptbatterie abgetrennt hat. Damit wäre dann vermutlich immer noch ein Notruf möglich.
Ist aber nur eine Vermutung, als Unterstützung der großen Batterie kann ich mir eine so kleine Batterie nicht vorstellen, da würde man eher die Batterie vergrößern.
Aber das ein gewisser Betrieb noch sichergestellt wird, wenn die Hauptbatterie „weg“ ist, kann ich mir vorstellen, wobei dazu die beiden Batterien auch entkoppelt werden müssen, dh die kleine Bufferbatterie müsste ein getrenntes Netz versorgen.
Man bekommt bei Mercedes ja leider nicht so leicht wie im VW Konzern die Stromlaufpläne, um das Mal nachschauen zu können.
Könnte mir vorstellen, dass die als Stützbatterie für die empfindliche Elektronik genutzt wird z.b. beim Motorstart.