1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand

Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand

Mercedes A-Klasse W177

Liebes Forum,

mit meinem A220 4M (EZ 04/19) bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert seit dem Kauf vor ca. vier Monaten die Start-Stop-Automatik nur extrem selten. Auch den Ruhezustand konnte ich bislang nicht aktivieren, da scheinbar nicht genügend Batterieleistung vorhanden ist.

Gestern nach kurzem Aufschließen des Wagens bekam ich die SMS/Mail, dass der Batteriezustand kritisch ist. Heute habe ich einen ausführlichen Test gemacht und bin ca. 2,5 Stunden BAB und Stadt gefahren.

Über das "Geheimmenü" habe ich nach ca. halber Fahrtzeit die Batteriewerte ausgelesen:

Zündung an: UB: 12.1 V; IB: -17.8 A
Motorstart: UB 14.7 V; IB: 31,9 A
Motorlaufzeit 2 Minuten: UB: 14.8 V; IB: 5.9 A
Motorlaufzeit 5 Minuten: UB: 14.9 V; 2.5 A
Nach einer weiteren Std. Fahrt bzw. während der Fahrt: UB: 14.6 V; IB: 0.9 A

Übrigens: Auch nach 2,5 Std. Fahrt funktioniert weder die Start-Stop-Automatik noch der Ruhezustand... Das Laden der Batterie ist mangels Stromanschluss in der Tiefgarage leider keine Option.

Nun meine Frage: Ist die Batterie defekt oder fahre ich einfach zu wenig (nur ca. 1-2 Std./Woche)? Greift in diesem Fall die Junge Sterne Garantie?

Ich bitte herzlich um Ratschläge 🙂

102 Antworten

Mein Vater hat die gleichen Probleme mit der Starterbatterie beim E.
Und nach der Messung fehlen dort genau 0,3 V und diese Anzeige erscheint. Und ich bekomme dann immer die SMS und mailhinweise...

Gruß

Kurzes Feedback an die Community:

Der Wagen war die Tage bei MB. Die Batterie war tatsächlich defekt und wurde anstandslos im Rahmen der Garantie ausgewechselt.

Bin ein technischer Laie, aber irgendwas mit den Zellwänden(?) war wohl nicht in Ordnung. Nun funktioniert auch Start/Stop wieder (egal was man davon halten mag) 🙂

Viele Grüße

Bei mir ging Start/Stop auch nicht mehr. Ich dachte an ein Relais oder sonstiges.
Aber es war die Batterie. Nach etwas über 3 Jahren !!! Kulanz: Fehlanzeige.

Das ist mein erstes Auto bei dem nach 3 Jahren die Batterie ausgetauscht werden musste (und ganz sicher mein Letztes !!!)
250€ netto plus Arbeitszeit von 1,25 Stunden (Fehlersuche usw.) Die Zeit wurde mir aber vom Autohaus erlassen.
Trotzdem......

Ich bin mal sehr gespannt, ob es meine Batterie nun "auch erwischt" hat. A250 ist von 01/2019 und wenn nun wirklich nach 3,5 Jahren die Batterie fratze ist...dann bin ich ziemlich sauer! Hier "erwarte" ich eigentlich von Mercedes, dass diese auf Kulanz getauscht wird. Aber gut, abwarten. Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug seit geraumer Zeit auch nicht mehr aus geht, obwohl Start-Stop an ist. Im Display wird immer das "durchgestrichene Symbol" angezeigt, sobald er steht. Da ich nun eh wegen dem FUP4 in der Werkstatt bin, wird hier nachgeschaut. Ich bin gespannt, befürchte aber nichts Gutes...

Bei Start stopp kann man nur kotzen !!!! Und zwar Herstellerübergreifend!

Start/Stop stresst die Batterie ohne Ende, Batterietod nach 3-4 Jahren (mitunter auch schon früher) ist Herstellerübergreifen Stand der Technik und in dem Fall ist das auch tatsächlich so. Von daher ist es eher unwahrscheinlich dass da etwas auf Kulanz passiert.

Ich fürchte da wie gesagt auch Böses und bin gespannt auf den Anruf meines Freundlichen.
Trotzdem ist das eine Frechheit, dass dann nach 3,5 Jahren schon die Batterie platt ist. Ich muss mir echt überlegen, ob ich sie wirklich tausche oder mir das Geld spare - Start-Stop ist nun nicht mein favorisiertes Feature. Wenngleich es mich "nervt", wenn etwas kaputt ist bzw. nicht richtig klappt. Der innere Monk halt...

Ich halte von Start/Stop rein gar nichts... stresst Batterie und den Motor und auch für die Umwelt ist es nur ab einer gewissen Standzeit besser.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 23. September 2022 um 09:06:54 Uhr:

Ich fürchte da wie gesagt auch Böses und bin gespannt auf den Anruf meines Freundlichen.
Trotzdem ist das eine Frechheit, dass dann nach 3,5 Jahren schon die Batterie platt ist. Ich muss mir echt überlegen, ob ich sie wirklich tausche oder mir das Geld spare - Start-Stop ist nun nicht mein favorisiertes Feature. Wenngleich es mich "nervt", wenn etwas kaputt ist bzw. nicht richtig klappt. Der innere Monk halt...

Ich denke meine Batterie fängt auch langsam an nachzulassen , mein Freundlicher meinte nach 3 Jahren Normal wenn sie nachlässt😁 Auf meine Frage nach auf einen Teil der Rechnung auf Kulanz hat er nur müde gelächelt.
Viel Glück @jackwhite3

Beim golf sieben war die Batterie nach 3,5 Jahren fertig ! Und die neue kostet entsprechend viel mehr als eine herkömmliche ! !

Na dann kann ich ja zufrieden sein, dass mein "Start/ Stopp" von Anfang an zu 90% nicht funktioniert hat.

@jackwhite3 mein B250 ist jetzt auch dreieinhalb Jahre alt. Und die Start Stop Automatik war die letzten zwei Monate nicht mehr aktiv sozusagen. Allerdings habe ich natürlich auch immer Kurzstrecke dabei. Ich glaube auch, dass es an der Batterie liegt. Aber so ist das halt.

@Olafderschneemann
Jepp, so war es bei mir auch. Mein freundlicher hat mir auch direkt gesagt, dass ein Kulanzantrag hier nicht durchgehen wird.

Was ist bei mir passiert?
Hatte ihn jetzt in der Werkstatt (primär für FUP4 und die neue WLAN-Teethering-Option: läuft auch super!) und hier hat man sich auch die nicht funktionierende S-S-Automatik angeschaut. Keine Fehlermeldung konnte ausgelesen werden - schon mal gut. Auch die Batteriespannung war wohl noch OK. Wenn die Batterie richtig einen weg hätte, dann würde der Xentry-Tester wohl etwas rückmelden. Soweit schon mal gut, aber: obwohl er nun 3 Stündchen am Ladegerät beim Händler hing, geht die S-S-Automatik nach wir vor nicht. Dabei waren gestern bei mir ideale Bedingungen hinsichtlich Temperatur etc.
Erstaunlich war die Aussage bzw. ein Messdiagramm, welches mir mein Freundlicher gezeigt hat. Mein Auto verbraucht wohl mehr Strom als er produziert. Merkwürdig...
Die A-Klasse ist auf jeden Fall sehr energiehungrig und wir können uns alle drauf einstellen, dass nach 3-4 Jahren eine neue Hauptbatterie nicht unüblich ist.

Ich muss nun überlegen, was ich mache. Im Winter geht S-S bei mir eh oft nicht (ist ja auch klar) und deswegen warte ich definitiv erst mal bis zum nächsten Jahr ab. Ob ich mir eine Batterie dann mit Mercedes-Branding drauf einbauen lassen weiß ich auch noch nicht. Soweit ich informiert bin stellt Varta die Batterien für Mercedes her. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Batterie einfach selbst gegen eine neue von Varta tausche.
Hat hier schon mal jemand selbst eine Hauptbatterie beim W177 oder V177 getauscht?

@qualityguy
Jepp, genau so fing es bei mir auch an. Habe in der letzten Zeit aber viel Langstrecke dabei, in dem Fall: Stündchen konstant über die Autobahn und das mehrfach in der Woche. Sollte der Batterie also eigentlich gut tun, aber...klappt halt nach wie vor mit dem S-S nicht.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 24. September 2022 um 20:11:28 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Batterie einfach selbst gegen eine neue von Varta tausche.
Hat hier schon mal jemand selbst eine Hauptbatterie beim W177 oder V177 getauscht?

@jackwhite3 ich befürchte ein plug&play bei der Batterie wird schwieriger als es früher war, zumindest solltest du die Möglichkeit des anlernens der Batterie vorher klären. 😉

Deine Antwort