ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand

Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:23

Liebes Forum,

mit meinem A220 4M (EZ 04/19) bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert seit dem Kauf vor ca. vier Monaten die Start-Stop-Automatik nur extrem selten. Auch den Ruhezustand konnte ich bislang nicht aktivieren, da scheinbar nicht genügend Batterieleistung vorhanden ist.

Gestern nach kurzem Aufschließen des Wagens bekam ich die SMS/Mail, dass der Batteriezustand kritisch ist. Heute habe ich einen ausführlichen Test gemacht und bin ca. 2,5 Stunden BAB und Stadt gefahren.

Über das "Geheimmenü" habe ich nach ca. halber Fahrtzeit die Batteriewerte ausgelesen:

Zündung an: UB: 12.1 V; IB: -17.8 A

Motorstart: UB 14.7 V; IB: 31,9 A

Motorlaufzeit 2 Minuten: UB: 14.8 V; IB: 5.9 A

Motorlaufzeit 5 Minuten: UB: 14.9 V; 2.5 A

Nach einer weiteren Std. Fahrt bzw. während der Fahrt: UB: 14.6 V; IB: 0.9 A

Übrigens: Auch nach 2,5 Std. Fahrt funktioniert weder die Start-Stop-Automatik noch der Ruhezustand... Das Laden der Batterie ist mangels Stromanschluss in der Tiefgarage leider keine Option.

Nun meine Frage: Ist die Batterie defekt oder fahre ich einfach zu wenig (nur ca. 1-2 Std./Woche)? Greift in diesem Fall die Junge Sterne Garantie?

Ich bitte herzlich um Ratschläge :)

Ähnliche Themen
102 Antworten

Wenn du schon im Werkstattmenu bist schaue dir den Ladezustand der Batterie an. Die Meldung über den Ladezustand bekommst du bei etwa 50 % . Beim GLC hatte ich auch das Gleiche Problem nach 2.5 Jahren . Wenn ich die Meldung bekam bin ich auch eine Stunde gefahren um die Batterie aufzuladen kam aber nie über 78 % . Über Nacht hat sich die Batterie wieder entladen manchmal bis auf 39 % . Das Auto zieht extrem viel Strom wenn du die Zündung ausschaltest . Beim GLC waren das 36 A nach 2 Minuten immer noch 3-4 A . Danach bin ich ausgestiegen denn nicht alle "Verbrauche* werden in den Ruhezustand gehen solange das Auto nicht abgeschlossen ist und das Display an ist

Der GLC war eigentlich der erste Wagen mit dem ich bei meinem Fahrprofil Batterie Probleme hatte

Für die S/S ist nicht nur der Ladezustand der Batterie ausschlaggebend . Es sind noch zig andere Parameter die nötig sind

Garantie hast du keine

Ist es nicht so, dass dem Käufer 6 Monate nach dem Kauf auch auf Verschleißteile ein Gewährleistungsanspruch besteht?

In der Jungen-Sterne-Garantie besteht eine Garantie auf Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500km).

Deshalb würde ich beim Händler die Batterieleistung prüfen lassen und gegebenenfalls auf eine neue Batterie bestehen.

Eine Mercedes Niedrlassung hatte mir auch diesen Tipp gegeben, weil ich meinen Wagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft hatte.

Leider waren es bei mir jetzt 12 Monate.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Übrigens ist ein Batterie-Check bei A.T.U. kostenlos, vieleicht vorher dort testen lassen um beim MB-Händler vorbereitet zu sein.

 

 

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 9. Januar 2021 um 15:23:58 Uhr:

Liebes Forum,

mit meinem A220 4M (EZ 04/19) bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert seit dem Kauf vor ca. vier Monaten die Start-Stop-Automatik nur extrem selten. Auch den Ruhezustand konnte ich bislang nicht aktivieren, da scheinbar nicht genügend Batterieleistung vorhanden ist.

Gestern nach kurzem Aufschließen des Wagens bekam ich die SMS/Mail, dass der Batteriezustand kritisch ist. Heute habe ich einen ausführlichen Test gemacht und bin ca. 2,5 Stunden BAB und Stadt gefahren.

Über das "Geheimmenü" habe ich nach ca. halber Fahrtzeit die Batteriewerte ausgelesen:

Zündung an: UB: 12.1 V; IB: -17.8 A

Motorstart: UB 14.7 V; IB: 31,9 A

Motorlaufzeit 2 Minuten: UB: 14.8 V; IB: 5.9 A

Motorlaufzeit 5 Minuten: UB: 14.9 V; 2.5 A

Nach einer weiteren Std. Fahrt bzw. während der Fahrt: UB: 14.6 V; IB: 0.9 A

Übrigens: Auch nach 2,5 Std. Fahrt funktioniert weder die Start-Stop-Automatik noch der Ruhezustand... Das Laden der Batterie ist mangels Stromanschluss in der Tiefgarage leider keine Option.

Nun meine Frage: Ist die Batterie defekt oder fahre ich einfach zu wenig (nur ca. 1-2 Std./Woche)? Greift in diesem Fall die Junge Sterne Garantie?

Ich bitte herzlich um Ratschläge :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:17

Danke euch.

@Chrisifan: Welcher Wert ist der Ladezustand? BN? BN ist war bei mir dauerhaft zwischen 55-59.

Werde mal einen Termin bei MB ausmachen....

Weiss ich jetzt nicht genau

Aber so weit ich es in Erinnerung ist

1) Spannung

2) Ladestrom

3) Batterie Temperatur

4 ) Ladezustand

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal bei mir nach

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 7:06

Habe bald einen Termin bei MB und werde berichten. Wenn sich nach 2,5 Std. Fahrt die Ladekapazität nur von 50 auf 59 erhöht, kommt mir das zu gering vor. Ich werde ja nun nicht zig Stunden lang fahren, nur um evtl. den Ruhemodus aktivieren zu können ;)

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 13. Januar 2021 um 08:06:09 Uhr:

Habe bald einen Termin bei MB und werde berichten. Wenn sich nach 2,5 Std. Fahrt die Ladekapazität nur von 50 auf 59 erhöht, kommt mir das zu gering vor. Ich werde ja nun nicht zig Stunden lang fahren, nur um evtl. den Ruhemodus aktivieren zu können ;)

Hi,

dann ist sicherlich die Batterie defekt bzw. wird es bald sein. Die ist ein Indiz bei AGM Batterien, dass deren Lebenszyklus dem Ende zugeht.

Gruß Dirk

Kann genauso die LiMA oder der Laderegler sein.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Januar 2021 um 07:16:32 Uhr:

Kann genauso die LiMA oder der Laderegler sein.

Ja, denkbar schon aber sehr sehr selten. Wenn dann als Überspannungs- oder Verpolungsschaden.

Gruß Dirk

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 13. Januar 2021 um 08:06:09 Uhr:

Habe bald einen Termin bei MB und werde berichten. Wenn sich nach 2,5 Std. Fahrt die Ladekapazität nur von 50 auf 59 erhöht, kommt mir das zu gering vor. Ich werde ja nun nicht zig Stunden lang fahren, nur um evtl. den Ruhemodus aktivieren zu können ;)

Das ist aber normal, wenn die Batterie nur 0,9A bei 14,6V aufnimmt. Bei einer 60Ah Batterie dauert das Aufladen von 10%, also 6Ah, mit dieser Stromstärke über 7 Stunden, da der Strom mit steigendem Ladezustand der Batterie weiter sinkt. Ich würde allenfalls mal die Batterie prüfen lassen.

Zitat:

@Rueckkehrer schrieb am 9. Januar 2021 um 19:41:28 Uhr:

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 9. Januar 2021 um 15:23:58 Uhr:

Liebes Forum,

mit meinem A220 4M (EZ 04/19) bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert seit dem Kauf vor ca. vier Monaten die Start-Stop-Automatik nur extrem selten. Auch den Ruhezustand konnte ich bislang nicht aktivieren, da scheinbar nicht genügend Batterieleistung vorhanden ist.

Gestern nach kurzem Aufschließen des Wagens bekam ich die SMS/Mail, dass der Batteriezustand kritisch ist. Heute habe ich einen ausführlichen Test gemacht und bin ca. 2,5 Stunden BAB und Stadt gefahren.

Über das "Geheimmenü" habe ich nach ca. halber Fahrtzeit die Batteriewerte ausgelesen:

Zündung an: UB: 12.1 V; IB: -17.8 A

Motorstart: UB 14.7 V; IB: 31,9 A

Motorlaufzeit 2 Minuten: UB: 14.8 V; IB: 5.9 A

Motorlaufzeit 5 Minuten: UB: 14.9 V; 2.5 A

Nach einer weiteren Std. Fahrt bzw. während der Fahrt: UB: 14.6 V; IB: 0.9 A

Übrigens: Auch nach 2,5 Std. Fahrt funktioniert weder die Start-Stop-Automatik noch der Ruhezustand... Das Laden der Batterie ist mangels Stromanschluss in der Tiefgarage leider keine Option.

Nun meine Frage: Ist die Batterie defekt oder fahre ich einfach zu wenig (nur ca. 1-2 Std./Woche)? Greift in diesem Fall die Junge Sterne Garantie?

Ich bitte herzlich um Ratschläge :)

Ich habe heute bei meinem mal die Batterieladung beobachtet .

Da ich momentan wenig bis gar nicht fahre war beim starten die Batterie bei 63 % als ich wieder Zuhause war nach etwa 50 km Fahrt hatte die Batterie 72 % Ladung .

Bei etwa 67 % ging dann die S/S auf grün 100er Wert bei Batterieladung . Freigabe Wert wechselt immer mit Ladewert ab . Also 70% Ladung und zweiter Wert 0 S/S nicht bereit . 70% Ladung zweiter Wert 100 S/S bereit

Bei mir hat das Auto auch besser geladen als bei dir . Ich hatte bis zum Ende der Fahrt immer noch um

die 7 A

Nach 2 Jahren hatte mein voriger GLC die gleichen Ladewerte wir du jetzt . Nach einer halben Stunde fahren hatte ich nur noch 0.9 A Ladestrom

2 Sachen sind mit aufgefallen . Die Erste es ist nicht nur der Ladezustand der Batterie ausschlaggebend zum Aktivieren der S/S ( Das wusste ich auch schon vorher) Bei 67 % Ladung war die S/S Aktiv und später bei 70 % inaktiv

Das Zweite war ein extrem großer Unterschied zum GLC . Jetzt bei der A Klasse war selbst bei 0° die Batterie Temperatur 13° . Am Ende der Fahrt war die Temperatur auf 25° gestiegen . Beim GLC hatte die Batterie unter den gleichen Witterungsbedingungen zwischen 5+7° . Sie wurde auch nie wärmer als 14°

Im Sommer war es nicht viel besser ,da waren es vielleicht 3° mehr ,aber nie eine Temperatur um 25°

Muss hier mal auch was zum Besten geben bzw. was fragen. Ende letzter Woche wurde mir bei Mercedes me unter Service angezeigt Batterie Teilentladen. Bin da ja eigentlich Schmerzfrei. Habe aber Heute noch mal nachgeschaut und siehe da sie ist Geladen ohne einen Kilometer zwischen zeitlich gefahren zu sein. Bin begeistert aber auch gleichzeitig erstaunt. Habt ihr vielleicht ne Antwort darauf ?

schönen Abend

Screenshot-20210120-183631-mercedes-me

Hmmm... reine Vermutung: Ende letzter Woche war es vielleicht auch bei Dir deutlich kälter als heute. Infolge dessen misst die Karre weniger Spannung und jetzt wo es wärmer ist stellt die Batterie wieder genug Spannnung zur Verfügung um sie als "voll" zu bewerten.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Januar 2021 um 19:46:50 Uhr:

Hmmm... reine Vermutung: Ende letzter Woche war es vielleicht auch bei Dir deutlich kälter als heute. Infolge dessen misst die Karre weniger Spannung und jetzt wo es wärmer ist stellt die Batterie wieder genug Spannnung zur Verfügung um sie als "voll" zu bewerten.

Danke @Andimp3 Ja irgend sowas muss es sein :D

So wie es aussieht gibt Wikipedia mir Recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme mit Batterie / Start-Stop / Ruhezustand