Probleme mit Bastuck
Hallo,
ich möchte mir für meinen 3er Compact, 316i mit 1600ccm,EZ94, eine Bastuck Anlage ab Kat zulegen. Jetzt hab ich mal bei ein paar Händlern angerufen und bin vorbeigefahren, aber sowas hab ich echt noch nicht erlebt....
Bis jetzt hat mir jeder Händler was anderes gesagt....
Bei dem einen hab ich gesagt bekommen, für mein Auto gibt es von Bastuck nur einen ESD, eine komplette Anlage gäbe es von Bastuck nicht (Preis je nach Ausführung 300-390 Euro für den ESD)
Er meinte bei dem Modell wäre der Kat und Vorschalldämpfer ein Teil, mehr würde dahinter nicht mehr kommen außer ESD.
Bei dem zweiten Händler hab ich gesagt bekommen ich müßte so ca.1000 Euro rechnen?! Als ich gefragt hab hat er mir gesagt, da wär ein Vorschalldämpfer mit dabei, ein Flansch, Verbindungsrohre und ein ESD.
Weiß absolut nicht mehr wem man glauben kann bzw. wer jetzt Recht hat.
Hab auf der Homepage von Bastuck geschaut, aber da ist ja auch immer nur der ESD abgebildet.
Könnt ihr mir weiterhelfen?! Wer hat jetzt Recht?
Gruß Tobi
116 Antworten
das endrohr war aber nicht serie?! 😰
Hab meinen Bastuck auch von AKL:
http://www.aklcarstyling.de/1346902.htm
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Hab meinen Bastuck auch von AKL:
http://www.aklcarstyling.de/1346902.htm
genau da! 😉
@Limo, hm.. der 325i hatte auch so einen.. sah zumindest so aus, abgesehen vom Verbindungsrohr und der war echt total am Ende. Es war echt peinlich das Auto zu fahren, es war so mörderhaft laut gewesen... 😁
Ähnliche Themen
so jungens 😁
nochmal eine abschließende frage an euch:
1. kann mir mal einer genau sagen warum ich bei meinem compact anscheinend paar teile weniger brauche als bei anderen?!
2. kriege ich beim 316i compact auch so nen geilen sound hin wie es bei manchen youtube filmchen zu hören ist?
ansonsten bräuchte ich also "nur" den ESD von bastuck oder?
weil ich meine mich zu erinnnern dass die rohre davor bei mir auch schon ziemlich rostig waren...kriegt man den ESD da trotzdem noch angeschloßen? brauche ich noch irgendein zubehör um das ding anzuschließen?
Also bei einem Compact gibt es keine komplette Sportauspuffanlage in dem Sinn. Hab auch ein bißchen gebraucht bis ich das verstanden hab :-), vor allem weil mir jeder Händler das anders gesagt hat.
Der Kat und der Vorschalldämpfer sind beim Compact mit 1600ccm ein Teil! Nach diesem Teil (Kat und VSD) kommt nur noch der ESD.
Demnach ist eine Auspuffanlage ab Kat bei einem 1600ccm Compact lediglich der ESD!
Zwischen ESD und Kat ist nochmal eine Schraubverbindung, die müßte aber zu öffnen sein. Ist soweit ich das jetzt mal gesehen hab mit zwei gewöhnlichen Schrauben zusammen.
Schwanke zwischen Bastuck und Eisenmann (in dem oben genannten Link gibt es ein sehr gutes Angebot für Eisenmann).
Ich hoffe das der Sound sich positiv verändert, aber bei einem 4 Zylinder und 1600ccm hab ich wenig Hoffnung. Auf diese Soundfiles bei youtube würde ich nicht so viel geben. Die Kamera verfälscht meiner Meinung nach viel und bei den Motoren handelt es sich auch oft um 6 Zylinder....
Gruß Tobi
hast du denn schon einen 4zylinder mit nem bastuck gehört? oder was meinst du damit dass der sound sich nicht großer verändern wird?
Also zwischen original und Bastuck sind Welten dazwischen...
Ihr müsst euch einfach überlegen auf welchen Sound ihr steht, eher tief und brummig --> Bastuck
oder doch eher kreischend und einfach höhere Töne, dann wahrscheinlich eher Eisenmann
Zitat:
Also zwischen original und Bastuck sind Welten dazwischen...
Ihr müsst euch einfach überlegen auf welchen Sound ihr steht, eher tief und brummig --> Bastuck
oder doch eher kreischend und einfach höhere Töne, dann wahrscheinlich eher Eisenmann
also auch beim 4zyl. bekomme ich richtig geilen sound raus?
Also ich bin mit meinen Bastuck völlig zufrieden und für nen 4 zyl. mit 1.6er Motor finde ich ist der Sound sehr gut!
Zitat:
Also ich bin mit meinen Bastuck völlig zufrieden und für nen 4 zyl. mit 1.6er Motor finde ich ist der Sound sehr gut!
du hast nicht oder kannst auch nicht zufällig ein soundfile erstellen?
Ich hab schon nen kleines unprofessionelles Video rumliegen was ich mit einer Digicam gemacht habe ---> schlechtes Micro
Ich empfehle dir nicht das anzuhören, weils kaum an die Realität rankommt, das eben das Problem das die meisten Soundfiles ziemlich verfälschen außer man hat eine sehr gute Ausrüstung!
Zitat:
Ich hab schon nen kleines unprofessionelles Video rumliegen was ich mit einer Digicam gemacht habe ---> schlechtes Micro
Ich empfehle dir nicht das anzuhören, weils kaum an die Realität rankommt, das eben das Problem das die meisten Soundfiles ziemlich verfälschen außer man hat eine sehr gute Ausrüstung!
schöne felgen hast du da 😁...hab die ab nächsten sommer auch drauf 😁
hmmm...aber du meinst es lohnt sich einen bastuck anzubringen oder? also sound kriegt man da schon guten raus oder?
hast du auch "nur" den ESD bei dir dran?
Ich habn ganz anderes Problem mit meinem Bastuck.
Meine Endrohre haben sich scheinbar im Laufe der Zeit übel verzogen. Das hab ich echt nicht erwartet. Ich dachte Bastuck setzt schon eher auf Qualität statt Quantität.
Ich denke, ich muss den Auspuff mal demontieren, die Endrohre mit dem Brenner heiß machen und dann mal mit Hilfe einer Schraubzwinge zurückdrücken.
Schauts euch mal an:
http://home.arcor.de/rskiller/Auspuff%20BMW/PIC_0008.JPG
http://home.arcor.de/rskiller/Auspuff%20BMW/PIC_0026.JPG
In echt kommt das noch krasser rüber. Sind ca. 20-30 mm Spalt, wobei die meiner Meinung nach eng beieinander liegen sollten mit ca. 5-10 mm Spaltmaß.
Ui das hab ich auch noch nie gehört, dass sich die Endrohre verzogen haben :O
@moepschaf danke 🙂
Also ich bereue es nicht dass ich ihn mir gekauft habe und würde es jederzeit wieder machen, ja und ich hab nur den ESD, so wies überall fürn 1.6er Compact angeboten wird, Edelstahl geht dann bis zum Flansch kurz nach dem Kat, brauchst nur noch neue Schrauben und Muttern, weil die sicherlich ziemlich vergammelt sind und schon kanns losgehen!