ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme

Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:30

Folgendes, beim Zündung einschalten bei einem (525/325 TDS) (Kontaktloses Mengenstellwerk Pumpe Bosch R515) schaltet dieses mit dem Stellarm im Inneren einmal auf Anschlag (Magnet zieht an) und lässt dann sofort wieder los (auf Ausgangsstellung)!

Sollte doch eigentlich auf Anschlag bleiben?

Dann das nächste beim drehen des Anlassers sollte das Mengenstellwerk doch eigenlich hin und her schalten, was es aber auch nicht macht!

Jetzt die große Preisfrage : Ist dann jetzt das mengenstellwerk hinüber oder (da ja das Stellwerk vom Motorsteuergerät DDE 2.1 angesteuert wird) das Steuergerät?

Ich persönlich tippe ja eher aufs Steuergerät! Aber ich bin jetzt auch nicht gerade ein Elektronikfachmann!

Ich habe das Thema hier eingestellt da ja die VP36 / VP37 Pumpen und die Stellwerke in vielen Marken verbaut werden / wurden!!

Ok, vielleicht kann mir jemand was berichten was mein Problemchen ist!?!

Kann es vieleicht auch sein das es an Kurbelwellen/Nockenwellensensoren liegt? Wo sind diese denn, falls defekt, genau verbaut?

Gruß Obirainer!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Springt nicht an?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:48

Er springt nicht an und ich bin schon etwas ratlos!

Läuft die Vorförderpumpe im Tank?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:31

Förderpumpe läuft! Da das Mengenstellwerk allerdings nicht schaltet beim drehen des Motors mit dem Anlasser kommt an den Einspritzleitungen kein Sprit! Die Förderpumpe (Tank) drückt den Sprit dann gleich wieder in die Rückleitung!

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:10

Auslesen war bedingt möglich! Ausgelesen konnten ABS, EWS2 ind IHKA! Ins DDE, Grundmodul Karosserie kam man nicht rein! Die drei ersten waren Fehlerfrei!

DDE kamt ihr nicht rein, das ist schonmal nicht so gut. Womit wurde denn ausgelesen?

Das Kraftstoffabschaltventil schaltet?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:21

Kraftstoffabschaltventil schaltet ganz normal also schließ ich die EWS schon mal aus!

Ausgelesen wurde mit inpa! Hab hald langsam schon Kopfschmerzen vom grübeln !!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:01

Ach ja, Steuergeräte hab ich noch eins (natürlich mit zugehöriger EWS2 und Transponder) getestet war aber der gleiche Fall!! Hab jetzt das Steuergerät zu nem bekannten gebracht der viel mit Chiptuning zu tun hat, der mist jetzt mal das DDE durch! aber ich glaub langsam das es das nicht ist!

Keiner so nen Fall schon mal gehabt!!?!? Verzweiflung macht sich so breit wie das Hochwasser hier!!!

Kann dann ja eigentlich nur noch dei ESP sein? kannst du die vielleicht mal zu einem Dieselzentrum zum überprüfen bringen?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 13:35

Hat irgendwer Angaben wie man das Mengenstellwerk durchmessen

Kann??

Kontakte sind alle sauber und nich oxidiert, magnet ist auch in Ordnung

Da er ja kurz anzieht denk ich mal!

Federn der Esp sind in ordnung, der Kolben dreht sich und auch die hin und

her Bewegung des Kolbens ist da!

Wird das Stellwerk vom Nockenwellensensor angesteuert übers Dde????

Hast du mal versucht mit der anderen DDE den FS auszulesen?

Stromversorgung der DDE geprüft?

Ja Ansteuerung geht über DDE, ausgehend von den Werten des KWS und NWS. Daran könnte es theoretisch auch liegen. Wundert mich aber dass er überhaupt nicht anspringt...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:09

Leitungen zur DDE und alle davon weg zb. Zur ews wurden durchgemmessen!

Fehlerspeicher auslesen ging bei Steuergerät 2 auch nicht, kann auch sein

Das das am Diagnosekabel liegt!?

Aber wie schon beschrieben, beim Anlassversuch, Anlasser dreht Motor durch,

Mengenstellwerk bewegt sich aber nicht wenn der Motor dreht!!

Müsste es aber, denn sonst kommt ja unten in der Esp die Steuerscheibe

nicht in Bewegung und es wird kein Sprit ins Hochdruckteil gepumpt!

Kannst du dir vielleicht zum ausprobieren einen gebrauchten NWS und KWS besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mengenstellwerk 325/525 TDS bzw. Steuergerät DDE2.1 Probleme