Probleme mit Autohaus/Gebrauchtwagengarantie
Hallo,
habe mir ja letztes Jahr im Mai den 3.0 V6 A4 gebraucht gekauft. Zusätzlich zu der Gebrauchtwagengarantie habe ich noch die CarLife+ Versicherung bekommen. Jetzt ist folgendes passiert:
- im August (also 3 Monate nach dem Kauf) leuchtet zum ersten Mal die Motorelektronikkontrollleuchte auf; im Autohaus wurde der Fehler ausgelesen und danach gelöscht. Es wurden insgesamt 3 Fehler gelöscht:
3 Fehler erkannt
Vorkatalysator, Bank1
Wirkung zu gering
sporadisch
Bank1-Sonde1
Signal zu langsam
sporadisch
Vorkatalysator, Bank2
Wirkung zu gering
sporadisch
- Der Fehler ist danach noch 2 weitere Male aufgetaucht, entweder genau die gleichen Fehler oder einer weniger. Habe dann schon beim Autohaus angerufen und die haben gesagt "Ja, noch einmal löschen, dann gucken was kaputt ist."
- Beim vierten Mal wurde durch eine andere Audi Werkstatt ein Softwareupdate eingespielt
- Jetzt ist der Fehler schon wieder aufgetreten. Also habe ich das Auto in die Werkstatt (nicht der Händler, andere Audi Werkstatt) gegeben um den Fehler zu beseitigen. Jetzt wollen die den kompletten Kat ersetzen. Kostenpunkt: 1100€ Materialkosten zzgl. Stundenlohn
- Das Autohaus (wo ich den Wagen gekauft habe) weigert sich jetzt allerdings die Kosten dafür zu übernehmen. Der Verkäufer meint, das ich das Auto schon zu lange besitze (10 Monate).
Zusammengefasst: Im Mai 2007 bei einem Audihändler (A) den Wagen gekauft, erster Fehler tritt nach 3 Monaten auf. Der Fehler tritt 4 weitere Male auf, jedesmal werde ich vertröstet. Ein Softwareupdate wird ebenfalls eingespielt. Jetzt reicht es mir, Werkstatt B will einen neuen Kat einbauen, Kostenpunkt 1100€ + Lohn. "A" will die Kosten dafür nicht übernehmen, obwohl der Fehler schon seit über einem halben Jahr besteht und so die Gebrauchtwagengarantie noch greifen sollte?! PS: Ich habe natürlich noch alle Fehlerereignisprotokolle!
Kann ich da was machen oder muss ich wirklich löhnen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wie gut dass du weisst, woher meine Reifen sind. Ich denke, nach 20 Jahren auf Motorrädern hab ich etwa eine Ahnung, wie wichtig Reifen sind.
Bin selbst Chemiker, Fachbereich Katalyse. Und daher bilde ich mir ein in etwa zu wissen wie Katalysatoren funktionieren, ob/wie diese altern und ob ein derartiger Preisunterschied technisch gerechtfertigt ist. Um es vorweg zu nehmen: ist er nicht. Teuerstes Metall ist Platin/Palladium und da nehmen sich die Metallmengen nicht viel, Dispersionsgrade nebst Stabilisierung der Aluoxid-Matrix durch Lanthan als Schutz vor Wasserdampf sind weit wichtiger. Lanthandotierte Alumosilikate und Ceroxide als HC/O2 Speicher sind preislich nicht relevant. Der Rest ist Handwerk des Katalysatoren-Herstellers. Mit einer E-Nummer hat der Hersteller in einem Abgastest bewiesen, dass er nicht schlechter als das Original gewesen ist.
Ich bilde mir exakt gar nichts darauf ein nen Audi zu fahren, sehe das im Gegensatz zu den Vertreterkutschen nicht als "ich habs geschafft/verdient" Privileg. Es ist eine Karre, die fehlerfrei lange und zuverlässig fahren soll. Wenn ich meine Bremsscheiben bei ATE kaufe oder bei Audi, kommen die wahrscheinlich aus der selben Fertigungsstraße. Nur einmal mit Audi Aufschlag, einmal ohne - dann verdient der Zulieferer. Und dem gönne ich die paar Euro. Dass zwischen 30€ Chinabremsen und 200€ ATE Teilen ein Unterschied ist hoffe ich.
139 Antworten
Du hast einen kapitalen Fehler gemacht: Du hast den Wagen eigenmächtig zu einer Audi Werkstatt gebracht, die Dir den Wagen nicht verkauft hat.
Du hättest den Wagen aber bei dem Händler abgeben müssen, wo Du ihn gekauft hast. Ob er den Wagen evtl. auch diese Audi Werkstatt zur Reparatur gegeben hätte ist irrelevant. Du hast nun leider dem Händler die Möglichkeit genommen den Schaden selbst zu beheben. Zudem ist auch die CarLife+ an den Händler gebunden und es hätte einer Freigabe seitens des Händlers bedurft um den Wagen bei einer anderen Audi Werkstatt abzugeben. Das Problem gab´s hier schon ein paar mal, wo Leute x100km weit weg vom Händler liegen geblieben sind. Trotzdem wollten die Händler teilweise den Wagen auf einem Hänger abholen und bei sich reparieren lassen. Ohne deren Freigabe, greift auch die Versicherung nicht.
Ich fürchte Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben, obwohl der Händler ihn hätte übernehmen müssen.
Allerdings ist die Aussage des Verkäufer Nonsens: Du hast den Wagen mit genau diesen Fehlern innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufabschluss gekauft. Das läßt sich anhand der Fehlerprotokolle belegen. Von daher hätte der Händler zahlen müssen.
Ich würde mal ein Beratungsgespräch bei einem RA vereinbaren und dann mal schauen, was der dazu meint. Allerdings solltest Du dazu über eine RSV verfügen, sonst wird ein evtl. Verfahren zu risikoreich.
Gruß,
Thilo
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Autohaus A (wo ich den Wagen gekauft habe) natürlich vorher informiert und mir das OK geholt. Nur die wollen den Schaden nicht bezahlen. Das Autohaus A liegt etwa 75km von mir entfernt, Autohaus B (wo das Softwareupdate eingespielt wurde) nur 4km, mein jetziges (wo der Wagen steht und auf die Reparatur wartet) liegt direkt an meinem Arbeitsort (wieder knapp 75km zum Autohaus A entfernt). Das OK lag jedesmal vor! Habe immer den Verkäufer angerufen und gefragt ob das i.O. geht. Laut ihm gibt es sogar eine Art Klausel die das erlaubt; es ist einem Fahrer wohl nicht zuzumuten jedesmal zu dem Verkaufs-Autohaus hinzufahren. Es kann ja auch ganz am anderen Ende Deutschlands liegen.
RSV habe ich schon abgeschlossen (müsste dann nur noch anrufen und fragen ob die das auch abdeckt), gibt es RAs die sich auf sowas spezialisiert haben?
Zitat:
Original geschrieben von morf
.....- Jetzt ist der Fehler schon wieder aufgetreten. Also habe ich das Auto in die Werkstatt (nicht der Händler, andere Audi Werkstatt) gegeben um den Fehler zu beseitigen. Jetzt wollen die den kompletten Kat ersetzen. Kostenpunkt: 1100€ Materialkosten zzgl. Stundenlohn ........
Hi morf,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Fahrzeug noch nicht repariert, oder? Wenn es noch nicht repariert wurde und Dein Händler nicht willens ist die Kosten zu übernehmen, dann bring ihm doch den Wagen und verlange die Reparatur des Mangels. Dann kann er sich IMHO nicht rausreden und rumprobiert hat er ja schon oft genug. Ich würde ihm den Wagen auf den Hof stellen und eine endgültige Beseitigung des Fehlers verlangen. Und zwar - natürlich - auf Garantie!
Gruß
Rainer
Genau, der Wagen ist noch nicht repariert! Er steht im Moment bei einem Audi Händler und wartet auf die Reparatur. Versuche heute noch den Geschäftsführer zu erreichen, sollte das nicht klappen hole ich den Wagen wieder ab und bringe ihn dann in den nächsten Tagen zum Verkäufer. Soll der sich darum kümmern.
Das einzige Problem wäre dann, das ich kein Auto mehr habe und dieses mindestens 2 mal pro Woche benötige. Mal gucken, halte euch auf dem laufenden.
Ähnliche Themen
Original geschrieben von morf
3 Fehler erkannt
Vorkatalysator, Bank1
Wirkung zu gering
sporadisch
Bank1-Sonde1
Signal zu langsam
sporadisch
Vorkatalysator, Bank2
Wirkung zu gering
sporadisch[/
Hallo !
Nachdem ja die Fehler bereits 3 Mo nach Kauf aufgetreten und auch dokumentiert sind, denke ich, müßte schon der Verkäufer die Mängel beheben. Ist halt wie immer die übliche Hinhaltetaktik !
Zur Fehlermeldung: Dieselben Fehlermeldungen hatte ich auch schon, bei mir sind sie nach dem Löschen allerdings nicht mehr aufgetreten. Mein Freundlicher aber auch ein guter Mechanikerfreund meinten, dass evt. die Steckerverbindungen der Lambdasonden einen Wackelkontakt haben ,bzw. die Fehlermeldung für ein defekte
Lambdasonde sprechen (gibt ja 2 auf jeder Seite, vor und nach dem KAT). Dass der KAT defekt ist, glaube ich nicht.
l.g. und viel Glück
q2,3
Das hört sich doch schon einmal gut an. Habe den Geschäftsführer des Autohauses A leider noch nicht erreicht. Werde das Auto jetzt erstmal aus der Werkstatt B holen. Habe gerade angerufen und bekam gleich einen Schock. 97€ inkl. MWSt soll ich löhnen. Und wofür? Das der Fehler eingegrenzt wurde! Langsam kotzt mich diese ganze Geschichte dermaßen an, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich habe immer die Arbeit, muss mich vom Chef befreien lassen (welche Werkstatt hat denn länger als bis 17 Uhr auf?), habe Fahrtkosten. Von der verschwendeten Zeit rede ich lieber erst gar nicht. Und dann kommen jetzt noch einmal knapp 100€ dazu. Echt zum kotzen.
Wenn Du eine RSV hast und der Wagen noch nicht repariert ist, stehen Deine Chancen IMHO sehr gut.
Ich würde den Verkäufer bitten mir schriftlich zu bestätigen, daß die Reparatur nicht übernommen wird und warum sie nicht übernomen wird. Sollte er dem nicht nachkommen, erledige das per Einschreiben an den Geschäftsführer und setze eine Frist von max. 2 Wochen zur Beantwortung.
Damit (oder danach) gehst Du dann zu einem RA und läßt den den Rest erledigen.
Diese Hinhaltetaktiken sind einfach nur mies und ich selbst würde da gar nicht lange fackeln. Du hast schliessliche eine RSV um Dir eben nicht selbst zu Deinem Recht verhelfen zu müssen. Das kostet nur unnötig Nerven, Sprit und Telefongeld 😉.
Du benötigst einen Anwalt, der auf Vertragsrecht spezialisiert ist. Schau mal in den gelben Seiten nach oder ruf Deine RSV an, die helfen Dir auch weiter.
Laß mal hören, was es gegeben hat.
Gruß,
Thilo
P.S. egal was ab jetzt gemacht wird, laß Dir alles schriftlich bestätigen
Ich habe gerade mit dem Verkäufer des Autohauses A gesprochen. Er schickt mir jetzt einen Schrieb zu, in dem steht, dass das Autohaus die Kosten der Reparatur nicht übernehmen wird. Der Geschäftsführer (mit dem ich ja eigentlich noch reden wollte) ist leider nicht zu sprechen. Bis Ostern will ich allerdings nicht mehr auf eine Telefonat mit ihm warten. Gleich rufe ich noch meine RSV an und frage nach, ob ich mir einen Anwalt aussuchen kann oder ob mir einer gestellt wird. Dann gehts zum RA.
PS: Auf die Frage "Kann ich den Wagen denn in ihrer Werkstatt kostenlos reparieren lassen" kam nur "Das nicht, aber wir können uns über Prozente unterhalten". 😮
Folgender Sachstand:
- ich habe die RSV angerufen
- es wurde alles aufgenommen, ich habe eine Schadesnummer bekommen
- Termin beim Anwalt: 03.04.08
- das Auto habe ich gestern aus der Werkstatt geholt
- ich habe eine Rechnung bekommen, in der steht, dass der Kat getauscht werden muss
- am 03.04. gibt es dann mehr zu berichten!
Prima - händrereib 😁
Ich bin schwerst gespannt wie´s ausgeht.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Prima - händrereib 😁
Ich bin schwerst gespannt wie´s ausgeht.Gruß,
Thilo
Ich auch !!!
Viel Erfolg und Grüße
q2,3
Dankeschön. 🙂
Ach ja, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte: Es handelt sich dabei um Vertrags- und Zivilrecht! Nur damit ihr nen passenden Anwalt bekommt.
So, heute Nachmittag um 16.00 Uhr habe ich einen Termin beim Anwalt. Die Unterlagen (diverse Fehlerprotokolle, die Zusage der Rechtsschutzversicherung sowie die Aussage des Autohauses "Nein, wir übernehmen die Kosten nicht!") liegen bereit. Ich melde mich dann heute Abend noch einmal.
Wir sind gespannt, drücken Dir die Daumen und warten.