ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:37

Guten Morgen liebe Community,

ich habe für meine Freundin günstig einen Astra G BJ 99 mit 116 PS erstanden.

Die MKL brennt nach Start dauerhaft.

Da mein altes Auslese-Tool den Geist aufgegeben hat,blieb nur der Griff zur Büroklammer. Ausblinken mit Gas/ Bremse funktioniert bei dem Modell nicht.

Erstmal eine Zwischenfrage:

Welches Tool funktioniert auch bei diesem Modell,die meisten klappen erst ab Bj 2000.

Jetzt zu den Fehlercodes.

Angezeigt werden 0115,0135 und 1530.

In den FAQs habe ich folgende Beschreibungen hierzu gefunden:

Kann unter anderem auch ein defektes Motorkühlmodul für solche Fehler verantwortlich sein,oder sollte ich mich erstmal auf den Austausch des Kühlmittelsensor und der Vor-Kat-Sonde konzentrieren?

Vielen Dank an alle,die ihre Kompetenz hier einbringen.

Gruß Dirk

20201213_093358.jpg
20201213_093445.jpg
20201213_093528.jpg
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hast du den Widerstand der Sonden-Heizung mal gemessen.

Zeigt die Temperaturanzeige noch plausible Werte an?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 10:53

Ja,die Anzeige funktioniert. Fahrzeug müsste auch über Bordcomputer verfügen. Dort steht etwas von Kühlmitteltemperatur prüfen. Genaueres kann ich erst morgen dazu schreiben. Komme heute nicht ans Auto. Zumal ich letzt Woche meist nur mit Taschenlampe im Dunkeln am Auto war. Das erschwerte das Ganze erheblich.

@ Gerd_7 Du meinst den Wiederstand der Lambdasonde? Werde ich morgen machen. Welchen Wert müsste die haben?

Gruß Dirk

Um 10 Ohm, zumindest kleiner 20.

Den Widerstand der Spule vom Klimakompressor kannst du dann auch gleich messen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:11

Ich werde morgen meine Hausaufgaben machen und hier wieder berichten.

Jedes LM327 OBD-II funzt für Motorcodes. Kosten Ebay & Co. 3-10 Euro. Da sind ein paar schöne Handy apps da, z.B. ScanMyOpel. China OP-Com 10-30 Euro die kann alles was du am Opel brauchst! Nur kein Update machen mit China OP-Com, oder ein Original kommen lassen!

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 5:11

@Biomus Das ist genau das was mich wundert/ verunsichert. Die neisten Geräte sind für ab BJ2001. Ein Kollege hat meinen 2001er Astra ausgelesen,sofar seinen 98er Golf 4,aber bei dem 99er Astra für die Freundin konnte keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden.

Daher hoffte ich,es liegt am Bj. Sein Auslesetool kann hauptsächlich VW.

Ich werde so ein Teil bestellen.

Ich habe noch kein LM327 gefunden, das mit meinem X-Motor vernünftig funktioniert.

Für das andere Teil benötigst du aber Windoof.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:59

Das wäre nicht das Problem. Hab win98 in einem Unterordner auf meinem Windows 10 Laptop. Das sollte klappen.

Ich benutze für meinen 99er mit X16XEL das icar pro von vgate. Auf meinem Tablett habe ich dazu die car Scanner App installiert. Damit habe ich eingeschränkten Zugriff, weil ich nur die Shareware Version nutze.

Start
Verbindung
Profil
+2
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 17:20

@ tomate67 Danke für den Tipp.

Hausaufgaben konnte ich heute keine machen. Der Schlüssel liegt bei der Freundin, das Auto steht bei mir.... läuft

Ich halte euch aber weiter auf dem Laufenden

Der macht bei mir nur Unfug! Laut Carscanner soll mein Z18XE OBD-I sein! Quatsch!!! Das kommt aus Amerika, also nicht richtig für Opel gemacht. Ich persönlich traue "ScanMyOpel" mehr als "Carscanner".

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:30

So,heute mal die verbliebene halbe Stunde Tageslicht genutzt. MKL ist jetzt aus. Die Lambdasonde war gar nicht mit dem Kabelbaum verbunden. Der Stecker baumelte lose da rum. Den Klima-Kompressor habe ich gemessen und einen Wert von 3,5 Ohm ermittelt.

Als nächstes werde ich mich noch auf die Suche nach dem Kühlmittelsensor machen um den zu messen/tauschen.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun.

Der el. Spiegel links funzt gar nicht,der Rechte nur rechts/ links und das Display in der Mittelkonsole hat Pixelfehler. Letztes wäre aber nur Schönheits-Op.

Beim Spiegel liegt es höchstwahrscheinlich am Schalter selber. Entweder mit Kontaktspray versuchen oder den Schalter vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen.

3,5 Ohm für die Magnetspule sind okay.

Frage am Rande: Wie viel Rost hat die Kiste? (Aufnahme Aggregateträger, Radläufe, Schweller, Tankeinfüllöffnung)

Zitat:

Der el. Spiegel links funzt gar nicht,der Rechte nur rechts/ links und das Display in der Mittelkonsole hat Pixelfehler. Letztes wäre aber nur Schönheits-Op.

Könnte auch noch Kabelbruch sein in der Flexschlauch im Tür sein...

Pixelfehler ist meistens schwer zu reparieren. Schau es dir Kurz an. Wenn nichts zu sehen ist, las es sein oder kauf dir ein Gebrauten. Reparieren ist meistens Zeitverlust!

Deine Antwort
Ähnliche Themen