1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Opel Astra G

Guten Morgen liebe Community,
ich habe für meine Freundin günstig einen Astra G BJ 99 mit 116 PS erstanden.
Die MKL brennt nach Start dauerhaft.
Da mein altes Auslese-Tool den Geist aufgegeben hat,blieb nur der Griff zur Büroklammer. Ausblinken mit Gas/ Bremse funktioniert bei dem Modell nicht.
Erstmal eine Zwischenfrage:
Welches Tool funktioniert auch bei diesem Modell,die meisten klappen erst ab Bj 2000.
Jetzt zu den Fehlercodes.
Angezeigt werden 0115,0135 und 1530.
In den FAQs habe ich folgende Beschreibungen hierzu gefunden:
Kann unter anderem auch ein defektes Motorkühlmodul für solche Fehler verantwortlich sein,oder sollte ich mich erstmal auf den Austausch des Kühlmittelsensor und der Vor-Kat-Sonde konzentrieren?
Vielen Dank an alle,die ihre Kompetenz hier einbringen.
Gruß Dirk

20201213_093358.jpg
20201213_093445.jpg
20201213_093528.jpg
84 Antworten

Es ist das braunviolette Käbelchen. Müsste eine direkte Verbindung sein.
Wäre aber sinnvoller den tatsächlichen Fehler aus dem MKM auszulesen.
Den Zusammenhang mit dem Ruckeln sehe ich aber beim P0131.

Das MKM kann aber nur der FOH auslesen,oder?
@ Gerd_7 Du meinst den P0135?
Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein? Die Regelsonde ist ja neu. Was kann ich da noch messen,z.B. Richtung MSG? Oder geht das nur mit Livedaten auslesen?

Die 3 Fehler ohne " P " sind doch die MKM-Fehler.
Mehr kann der FOH auch nicht auslesen.

Die mit "P" sind die aus dem MSG-Speicher.

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:30:54 Uhr:

Nach dem Löschen waren zwei Fehler nach ein paar Km wieder drin. P1530 und P0131,also einmal Vor-Kat-Sonde,einmal Relais Klimaanlage.
Der ersten Fehler bereitet mir Unbehagen,da die Sonde ja neu ist
Ist der zweite Fehler wirklich ein Relais oder ist es das MKM?

Das war das Letzte bezüglich Fehler von dir. Fehler vom MKM habe ich noch keine gesehen oder habe ich da was überlesen?

0131 besagt ja nur, dass die Sonde nicht regelt, das muss nicht an der Sonde selber liegen.

Ähnliche Themen

Ich blinke das nachher nochmal aus um auf Nummer Sicher zu gehen und um evtl Verwirrung hier entgegenzuwirken Kann sein das ich mich bei dem P0131 vertippt habe. In Beitrag 1 hatte ich den P0135 genannt.

Es gibt 2 Leitungen , die direkt vom MKM zum MSG laufen.
Beide ohne Abzweig.

BRAUN/GRÜN
BRAUN/VIOLETT

Und 2 Leitungen mit Abzweig

BLAU = Wassertemperatur
GRÜN = Drehzahlsignal

Alle 4 Leitungen liegen am MSG auf dem Stecker X 57 und am MKM am Stecker
X 63.

Der Stromlaufplan ist für Modelle mit R 9 Vorwiderstand.
Den R 9 hast Du nicht.
Nur der X20XEV und DIESEL mit KLIMA haben den.
Und die Z-Motoren :Z22SE bzw. Z20LET

Prinzip ist aber das gleiche.

Die MSG-PINS für MKM-LEITUNGEN findest Du in der Tabelle .

MKM mit R 9 Vorwiderstand
X18XE1 MSG-Stecker X 57

P0135 wäre die Sondenheizung, das sollte leicht einzugrenzen sein.

Du hattest da aber danach geschrieben, dass die Sonde gar nicht angeschlossen war. Dann kommt zwangsläufig P0135. Der sollte jetzt ja weg sein.

Ich möchte an der Stelle nochmal ein ganz dickes DANKESCHÖN loswerden für eure Geduld, den super Input und das tolle Engagement. Den " Daumen hoch " habe ich natürlich nochmal verteilt.
Bis später 😉

Zitat:

@makersting schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:46:17 Uhr:

Ist der Krümmer dicht am Motor befestigt bzw. hat er einen Riss (auf schwarze Rußablagerungen achten) ? Das könnte m. E. auch einen Lamdasondenfehler verursachen.

Zumindest beim Rückeln könnte es auch am KW-Sensor (Z16XE) liegen (oder hattest du den schon neu?). Mein (phasenweise) defekter KW-Sensor legte keinen Fehler ab, nur mit dem ELM327 konnte ich sehen, dass Fueltrim bei Fahrt teils total wahnsinnige Werte annahm.

Sprüh doch den Motor, während er im Standgas läuft, ansaugkrümmerseitig mit Bremsenreiniger ein. Ändert sich das Laufverhalten, dann hast Du irgendwo eine Undichtigkeit. Aber Vorsicht! Nicht auf heiße Teile sprühen!
Bei dem, was Du so alles probiert hast, hänge ich gedanklich immer noch beim AGR oder Nebenluft.

Der Astra läuft wieder gescheit. Nachdem ich die ganze Kabelage vom Steuergerät bis zum MKM auf Oxidation geprüft und nichts festgestellt habe,habe ich den Abgaskrümmer auf Risse untersucht.Als ich unter dem Auto lag,fiel mir die hochprofessionelle Kabelverlegung der Lambdasonde auf.Das Kabel der Regelsonde lag auf dem Hosenrohr und nicht in der dafür vorgesehenen Führung . Eine Ader war bis auf die Litze durch. Dann hat er über den Auspuff warscheinlich Masse auf das Kabel bekommen. 20 km Probefahrt gabe ich erfolgreich absolviert.
Nochmals vielen Dank an alle, die tatkräftig bei der Diagnose und Problemfindung mitgewirkt haben.Ihr seid echt super 🙂
Gruß Dirk

20201229_170512.jpg
Deine Antwort