ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel astra g Cabrio springt einfach nicht an seit 6 Wochen

Opel astra g Cabrio springt einfach nicht an seit 6 Wochen

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:09

Hallo,

 

Dies ist mein erster Beitrag bzw. Meine erste Frage in diesem Forum, also macht mich gerne auf Unaufmerksamkeiten/ Fehler aufmerksam.

Ich fahre einen Opel Astra g Cabrio 1,6 16 V mit einer Leistungssteigerung, welcher der Vorbesitzer bei dbilas machen lassen hat, nun hat der Opel 133 PS. Die Leistungssteigerung resultiert aus einer Vergrößerung der Luftansaugung. Der Vorbesitzer hat ebenfalls das AGR Ventil bei dbilas ausprogrammieren lassen.

Der Opel steht nun seit ca 6 Wochen in der Werkstatt und keiner weiß weiter, ich würde mich soo sehr freuen, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte...

Der Opel springt im kalten Zustand erst nach mindestens 3 Minuten nudeln an (egal ob man auf das Gaspedal drückt oder nicht.) Mit Bremsenreiniger springt er sofort an. Sobald er läuft, läuft er perfekt (Kein Leistungsverlust, garnichts). Wenn er dann warm ist und ich ihn kurz ausmache und dann wieder anmachen möchte, springt er sofort an. (Selbst noch nach ca einer stunde, wenn ich ihn vorher warm gefahren habe)

Die Werkstätten und ich haben folgendes gemacht:

-Zündkerzen neu (Zündfunke wurde ebenfalls getestet)

- Kühlwassertemperaturfühler neu

- Nockenwellensensor neu

- Benzinfilter neu

- Kompressionstest (auf allen Zylindern sind genau 10 Bar)

- Steuergerät abgeschickt (es kam raus, dass alles perfekt in Ordnung ist)

Alle Leitungen wurden vom Mechaniker nach möglichen maderbissen abgesucht, er hat nichts gefunden.

Habt ihr irgendeine Idee, dass ist mein erstes eigenes auto und ich bin langsam echt am verzweifeln.....

 

Ich freue mich sehr auf eure antworten und schonmal vielen Dank im Vorraus.

 

Nick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er mit Bremsenreiniger sofort anspringt scheint ja der Sprit zu fehlen bzw. zu wenig Sprit anzukommen.

Da würde ich die Benzinpumpe verdächtigen.

Wenn der Motor im kalten Zustand angesprungen ist, läuft er sofort rund oder unsauber?

Wurde der Luftfilter ebenfalls geprüft?

Gruß

Papasmobil

Wenn Dbilas verbaut ist was genau ist verbaut?

Flowtec Saugrohr?

FlowMaster Kit?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Gibt es hinterlegte FC?

Benzinfilter

Benzinpumpe

MSG kann alleine i.O. sein, eventuell gibt es aber auch ein Massefehler im Kabelbaum, der das MSG nicht richtig versorgt.

Tankentlüftung (schon mal bei kaltem Motor mit offenem Tankdeckel gestartet?)

Wenn Dbilas so arbeitet wie immer dann ist der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung ziemlich sicher so montiert das die Öldämpfe durch den LMM gehen, das in Verbindung mit FlowMaster Kit ist für den LMM nicht sehr gesund.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:42

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 30. Mai 2021 um 14:45:15 Uhr:

Wenn der Motor im kalten Zustand angesprungen ist, läuft er sofort rund oder unsauber?

Wurde der Luftfilter ebenfalls geprüft?

Gruß

Papasmobil

Danke für deine Antwort, er läuft sobald er gestartet hat sofort rund.

Luftfilter wurde noch nicht überprüft, mache ich sofort mal.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:52

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Mai 2021 um 15:30:10 Uhr:

Wenn Dbilas verbaut ist was genau ist verbaut?

Flowtec Saugrohr?

FlowMaster Kit?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Gibt es hinterlegte FC?

Benzinfilter

Benzinpumpe

MSG kann alleine i.O. sein, eventuell gibt es aber auch ein Massefehler im Kabelbaum, der das MSG nicht richtig versorgt.

Tankentlüftung (schon mal bei kaltem Motor mit offenem Tankdeckel gestartet?)

Wenn Dbilas so arbeitet wie immer dann ist der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung ziemlich sicher so montiert das die Öldämpfe durch den LMM gehen, das in Verbindung mit FlowMaster Kit ist für den LMM nicht sehr gesund.

 

Gruß

D.U.

Danke auch dir für deine Antwort, es wurde das Flow Master KIt verbaut. Aber schon seit mehreren JAhren.

Der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen. Ist leider immer leer...

Benzinfilter wurde schon getauscht. Benzinpumpe hatte wohl einen spannungsabbrucch (lt. Werksttat), deshalb hatten die es dann eingeschickt.

Kann ich das MSG auf irgendeine art einfach mit der Masse am Motor mit nem Kabel verbinden ?

 

Probiere ihn nachher mal mit einem offenen Tankdeckel zu starten.

Was meinst du mit den Öldämpfen durch den LMM, heißt ich sollte einfach den LMM austauschen ?

DAnkee!!!!!!

Nick

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:54

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 30. Mai 2021 um 14:20:09 Uhr:

Wenn er mit Bremsenreiniger sofort anspringt scheint ja der Sprit zu fehlen bzw. zu wenig Sprit anzukommen.

Da würde ich die Benzinpumpe verdächtigen.

Danke ! Meinst du ein Abbruch der Spannung an der Benzinpumpe kann auch schuld sein (lt Werkstatt lieg dies wohl vor)

Wenn ja, habt ihr eine Idee was es sein könnte, außer das MSG, wovon ja eigentlich der Strom direkt an die Benzinpumpe geht ?

Danke ! ;)

LMM austauschen bringt nicht viel wenn der neue dann auch wieder mit ÖL vollgesaut wird.

Der stirbt dann genau so schnell wie der jetzige.

Kannst Du eventuell Fotos vom Luftfilter bis zum Motor einstellen?

 

Gruß

D.U.

Kann z.B. an einem angescheuerten Kabel liegen oder auch Kabelbruch, Marder, Kontaktkorrosion etc.

 

Wenn du sogar weißt, dass es ein Spannungsproblem mit der Spritpumpe gab sollte man dem unbedingt nachgehen. Ich denke das ist die Ursache warum er schlecht anspringt. Durch das Rödeln wird ein schlechter Kontakt warm und dann kommt wieder Spannung an der Pumpe an. Wäre denkbar.

10 bar sind zu wenig! Wer hat und mit was wurde das gemessen?

Man müsste die Pumpe ja kurz hören, wenn man die Zündung einschaltet.

An einen Wackler glaube ich da nicht, dafür ist das Verhalten zu konstant.

Wurden Die Einspritzventile geprüft? Wie hoch ist der Benzindruck? Den auch mal messen, wenn die Kiste kalt ist und die Zündung noch nicht eingeschaltet wurde.

Seit wann hat ein 1.6er einen LMM ?

Zitat:

@Nickastrag schrieb am 30. Mai 2021 um 15:52:13 Uhr:

 

Kann ich das MSG auf irgendeine art einfach mit der Masse am Motor mit nem Kabel verbinden ?

Was soll das bringen ?

Da wird zu 99 % das MSG defekt sein.

Benzinpumpenrelais wird nicht mehr vom MSG bestromt bzw. Spannungsversorgung hat Aussetzer.

Baujahrangabe wäre hilfreich gewesen bzw. genauer Motortyp.

Ich tipp mal auf Z16XE.

Fahr mal Werkstatt und lass Benzindruck messen.

Und lass Dir das Benzinpumpenrelais überbrücken,damit die B-Pumpe schon bei Zündung Benzindruck aufbauen kann.

BTW

Und die 133 PS sind etwas sportlich angesetzt, würd ich mal behaupten.

Da müsste die Kiste 230 laut Tacho marschieren.

Was ich stark bezweifle.

Da bin ich 7Zap wohl auf den Leim gegangen, da steht LMM.

Dbilas macht mMn spannende Angaben bei der Leistung.

Die 230 wird es auch nicht geben da das Getriebe mit den Gängen (eher der Achstrieb) da eigentlich nicht hin kommt.

Habe hier selber zwei Z22SE Motoren

Zafia A da ist bei 200 Schluß

Astra G Coupe der geht bis 220, der lässt den Zafira stehen

Beide haben ein F23 Getriebe verbaut, welches sich nur beim Achstrieb unterscheidet.

Schweift aber zu sehr vom Thema ab.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. Mai 2021 um 18:33:21 Uhr:

Zitat:

@Nickastrag schrieb am 30. Mai 2021 um 15:52:13 Uhr:

 

Kann ich das MSG auf irgendeine art einfach mit der Masse am Motor mit nem Kabel verbinden ?

Was soll das bringen ?

Da wird zu 99 % das MSG defekt sein.

Benzinpumpenrelais wird nicht mehr vom MSG bestromt bzw. Spannungsversorgung hat Aussetzer.

Baujahrangabe wäre hilfreich gewesen bzw. genauer Motortyp.

Ich tipp mal auf Z16XE.

Fahr mal Werkstatt und lass Benzindruck messen.

Und lass Dir das Benzinpumpenrelais überbrücken,damit die B-Pumpe schon bei Zündung Benzindruck aufbauen kann.

BTW

Und die 133 PS sind etwas sportlich angesetzt, würd ich mal behaupten.

Da müsste die Kiste 230 laut Tacho marschieren.

Was ich stark bezweifle.

Also, ich habe eben gerade mit der Werkstatt nochmal geschnackt.... ich gebe denen noch 3 Tage danach fahr ich mit bremsenreiniger und Probier es selber zu reparieren! LMM wollen sie überprüfen und Tankentlüftung auch...

Benzindruck kommt wohl voll an (hatten sie gemessen). Überbrückt haben sie wohl auch das Benzinpumpenrelais mal.

Ich krieg langsam echt die Krise :/

133 Ps laut Leistubgsprotokoll von Dbilas, fährt ca 210.

Ich konnte leider noch keine Bilder vom Luftfilter machen, reiche ich morgen nach !!!

Danke euch allen! Habt ihr noch weitere Ideen ?

Liebe Grüße

Nick

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:56

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2021 um 17:33:02 Uhr:

10 bar sind zu wenig! Wer hat und mit was wurde das gemessen?

Man müsste die Pumpe ja kurz hören, wenn man die Zündung einschaltet.

An einen Wackler glaube ich da nicht, dafür ist das Verhalten zu konstant.

Wurden Die Einspritzventile geprüft? Wie hoch ist der Benzindruck? Den auch mal messen, wenn die Kiste kalt ist und die Zündung noch nicht eingeschaltet wurde.

Wurde im Kalten Zustand von der Werkstatt gemessen (auf allen 10bar...) ich weiß leider nicht mit was es gemessen wurde :/

Einspritzventile, würde ich die Werkstatt nochmal kontrollieren lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel astra g Cabrio springt einfach nicht an seit 6 Wochen