Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar

Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.

Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)

Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....

Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.

Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Güße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

@Andy-2016 schrieb am 23. Januar 2017 um 15:19:50 Uhr:

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

Servus Andy,
der neue Tiger meiner Frau machte die genau gleichen Zicken wie von dir beschrieben (dunkles und verzehrtes Rückfahrkamerabild und Parkpilot nicht verfügbar). Die Garage hat kürzlich das Steuergerät gewechselt, ohne Erfolg. VW habe angeblich keinen Eintrag zu dieser Störung (März 17). Du hast geschrieben, dass durch den Austausch eines Videokabels das Problem gelöst werden konnte. Kannst du bitte beschreiben, um welches Videokabel es sich da handelt, damit ich meinem 🙂 Erste Hilfe leisten kann.
Cheers, HP

Hallo HP,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, die Werkstatt hat nur gesagt, das zusätzlich zum Steuergerät noch ein Videokabel getauscht wurde.

Grüße

Andreas

Ich hoffe das hier noch jemand mit liest und mir weiter helfen kann.
Bei mir taucht jetzt nach einem halben Jahr das Problem auf das wenn ich vor Einfahrt in einen Kreisverkehr schon leicht schräg stehend warten muss, die PDC anschlägt und das Area View dann hinten rechts Meldung macht, da schon ein Fzg. hinter mir steht.
Das selbe ist mir jetzt öfters bei der Anfahrt zu den Autobahn Mautstellen im Ausland passiert, hier schaltet sich die PDC selbstständig ein und meldet mir an der linken Seite ein Hindernis, was zwar logisch aber von mir, ohne manuelle Aktivierung vom Parkpilot bzw. erst nach Einlegen vom Rückwärtsgang, so nicht gewollt ist!
Jemand ne Idee, evtl. hab ich ja versehentlich was verstellt!?

AreaView schaltet sich dann automatisch ein, wenn das Fahrzeug denkt, dass du einen Einparkvorgang vornehmen willst. Also in der Regel dann, wenn du sehr langsam an einem Hinderniss vorbeifährst oder dich selbigen näherst. Passiert mir zum Beispiel regelmäßig, wenn ich auf der Autobahn zur Bildung der Rettungsgasse ganz links press an die Leitplanke ranfahre oder an einer Ampel (zu) dicht auf den Vordermann aufrolle.

Ist also völlig normal und liegt an deinem Fahrverhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 12. Juli 2017 um 17:34:27 Uhr:

AreaView schaltet sich dann automatisch ein, wenn das Fahrzeug denkt, dass du einen Einparkvorgang vornehmen willst. Also in der Regel dann, wenn du sehr langsam an einem Hinderniss vorbeifährst oder dich selbigen näherst. Passiert mir zum Beispiel regelmäßig, wenn ich auf der Autobahn zur Bildung der Rettungsgasse ganz links press an die Leitplanke ranfahre oder an einer Ampel (zu) dicht auf den Vordermann aufrolle.

Ist also völlig normal und liegt an deinem Fahrverhalten.

Gut zu wissen Martin. Danke.

Gruß Micha

Vielleicht hilft das: siehe Bild

Ohne-titel

Muss echt nochmal bei den Einstellungen nach schauen ob ich beim rum spielen was verstellt hab, denn sorry, es kann nicht sein das dass Ding Alarm schlägt wenn ich an der Ampel zu nah auffahre, macht es bei mir auch nicht und ich hab in vormaligen Urlauben auch schon öfter ne Mautstelle ohne Gepiepse angesteuert, zudem ist es ja auch wenn mir einer hinten zu nahe kommt, aber nicht direkt sondern wie beschrieben schräg bei Einfahrt in Kreisverkehr, und da auch nicht immer.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:28:38 Uhr:

Grrrrr, während ich das Bild in der Anleitung bearbeitet habe, hast Du es schon geschrieben ;-)

Parkpilot

Zitat:

@Bergbiker schrieb am 12. Juli 2017 um 21:48:00 Uhr:

Muss echt nochmal bei den Einstellungen nach schauen ob ich beim rum spielen was verstellt hab, denn sorry, es kann nicht sein das dass Ding Alarm schlägt wenn ich an der Ampel zu nah auffahre, macht es bei mir auch nicht und ich hab in vormaligen Urlauben auch schon öfter ne Mautstelle ohne Gepiepse angesteuert, zudem ist es ja auch wenn mir einer hinten zu nahe kommt, aber nicht direkt sondern wie beschrieben schräg bei Einfahrt in Kreisverkehr, und da auch nicht immer.

Wie VW es macht, ist es falsch.
Ich weiß noch wie hier im Forum beim Tiguan 1 immer gemeckert wurde, warum der Parkpilot nicht automatisch angeht.
Immerhin kann man jetzt auswählen.

Ich finde die Funktion Mega gut. Beim einparken Vorwärtsgang geht er an und sagt mir ob ich noch den letzten cm vor kann. Oder im Mcdrive der mal eng ist ob ich nicht vorne schon zu nah an der soll entlang kratze. Außerdem kann man es ja auswählen ob er sich automatisch einschaltet oder nicht und zusätzlich mit einem Druck abschalten wenn es nervt.

Zitat:

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für den Parkpilot/Areaview?

unter dem Beifahrersitz.

Zitat:

Das betrifft aber nur den ParkPilot und nicht AreaView. Für AreaView hab ich keine entsprechende Einstellung gefunden, das aktiviert sich bei meinem nur beim Rückwärtsgang von selber

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Juli 2017 um 09:15:12 Uhr:

Zitat:

Das betrifft aber nur den ParkPilot und nicht AreaView. Für AreaView hab ich keine entsprechende Einstellung gefunden, das aktiviert sich bei meinem nur beim Rückwärtsgang von selber

Aber darum ging es ja...
Es sollte sich nichts selbst aktivieren wenn man mal bei einer Mautstation oder sonst wo an irgendwas zu nah ran fährt.

Beim Rückwärtsgang ist klar, wäre auch irgendwie unsinnig wenn nicht.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:37:56 Uhr:

Aber darum ging es ja...
Es sollte sich nichts selbst aktivieren wenn man mal bei einer Mautstation oder sonst wo an irgendwas zu nah ran fährt.

Aber genau dafür hast du ja die Wahl, ob er automatisch aktiviert wird oder eben nicht.
Ich selbst parke jeden Tag mehrfach vorwärts ein. Da bin ich froh, wenn der Parkpilot automatisch angeht, sobald ich mich langsam dem Hinderniss nähere, das will ich nicht permanent manuell einschalten müssen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. Juli 2017 um 10:47:05 Uhr:

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:37:56 Uhr:

Aber darum ging es ja...

Aber genau dafür hast du ja die Wahl, ob er automatisch aktiviert wird oder eben nicht.
Ich selbst parke jeden Tag mehrfach vorwärts ein. Da bin ich froh, wenn der Parkpilot automatisch angeht, sobald ich mich langsam dem Hinderniss nähere, das will ich nicht permanent manuell einschalten müssen.

ich auch nicht. ist bei mir auch an.

Es ging nur um Chevies Beitrag bzw. um die Frage des TE

Deine Antwort