ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. November 2016 um 9:26

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:

Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar

Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.

 

Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.

Dann kommt die Fehlermeldung.

Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)

Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....

 

Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.

Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Güße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:19

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hi Andy,

könnte eine Kabel/Steckersache sein. Hatte ich leider auch, sogar schon bei der Auslieferung.

Eventuell Montagefehler Kabelbaum oder dein Steinmarder hatte hunger!?

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:05

Hallo Termi,

das mit dem Wackelkontakt/Steckerfehler war auch schon meine Vermutung.

Passt auch zu der Bildverzerrrung beim Türschliessen.

Wie ist das Problem denn bei dir gelöst worden?

Gruß

Andreas

Der fährt wieder seinen Trabbi und hat den Tiguan entsorgt. :D

Zitat:

@Andy-2016 schrieb am 1. November 2016 um 16:05:36 Uhr:

Hallo Termi,

das mit dem Wackelkontakt/Steckerfehler war auch schon meine Vermutung.

Passt auch zu der Bildverzerrrung beim Türschliessen.

Wie ist das Problem denn bei dir gelöst worden?

Gruß

Andreas

Hallo Andy,

der Händler hat ein neues Steuergerät mit Stecker eingebaut.

Habe keine Probleme mehr... War bei mir ein Montagefehler.

VG

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:36

Kurzes Update

Vor ca. 3 Wochen erster Werkstattbesuch mit der Diagnose Steuergerät muß getauscht werden.

Gerät im Rückstand, Austausch zu einem späteren Zeitpunkt.

Seitdem funktionierten Kamera und Parkpilot erstaunlicherweise wieder problemlos, keine weitere Fehlermeldung.

Gerstern nun der vereinbarte Terrmin zum Tausch des Steuergererät´s.

Vor der Fahrzeugübergabe kam schon der Anruf dass es wohl nicht am Steuerrgerät liegt, denn die Kameras sind jetzt wieder ausgefallen!!

Auch kommt wieder die Fehlermeldung: Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee, ich vermute immer noch einen Wackelontakt am Kabelbaum.

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für den Parkpilot/Areaview?

Grüße

Andreas

Mir ist das jetzt auch passiert, allerdings bei meinem neuen Scirocco. Es soll die Kamera sein. Kamera nicht lieferbar, abwarten... Ärgerlich so etwas.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:19

Hallo zusammen,

hier noch ein Update:

Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.

Grüße

Andreas

Hallo,

ich habe den neuen Tiguan (ohne AREA VIEW, aber mit Parklenkassistenten) seit 2 Wochen und immer wieder fällt das System aus mit der Meldung

"Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar bzw. kann nicht mit einem gewissen Ereignis verbunden werden, scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Mein :) hat gestern ins VW-System geschaut, fand aber keinen Hinweis, dass es da Probleme gibt. Was mich allerdings nicht wundert, denn VW hat ja nie Probleme

:D

Deswegen vielen Dank für den Beitrag hier und den Hinweis auf die Lösung.

Gruß

Peter

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 14. Februar 2017 um 14:12:09 Uhr:

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar bzw. kann nicht mit einem gewissen Ereignis verbunden werden, scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Lass mich raten... Du bist der erste mit diesem Problem? :D Ja ich weiss, du hast geschrieben "Kein Einzelfall" - aber das hört man doch immer wieder. Als ich mein DynAudio Problem dem :) gezeigt habe war ich "Der erste" (obwohl hier im Forum auch andere den Fehler hatten). Mittlerweile hat VW den Fehler (an)erkannt und sucht eine Lösung

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 14. Februar 2017 um 14:12:09 Uhr:

Hallo,

ich habe den neuen Tiguan (ohne AREA VIEW, aber mit Parklenkassistenten) seit 2 Wochen und immer wieder fällt das System aus mit der Meldung

"Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar bzw. kann nicht mit einem gewissen Ereignis verbunden werden, scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Mein :) hat gestern ins VW-System geschaut, fand aber keinen Hinweis, dass es da Probleme gibt. Was mich allerdings nicht wundert, denn VW hat ja nie Probleme

:D

Deswegen vielen Dank für den Beitrag hier und den Hinweis auf die Lösung.

Gruß

Peter

Am Wochenende ein ähnliches Problem gehabt.

http://www.motor-talk.de/.../...ahrkamera-keine-funktion-t5942580.html

Wenn das noch mal auftaucht, gehts in die Werkstatt.

hatte gestern das Problem, dass beim einlegen vom Rückwärtsgang mir nur die Draufsicht angezeigt würde (siehe bsp. Bild) aber nicht das Bild der Rückfahrkamera, hatte auch keine Möglichkeit etwas auszuwählen bzw. etwas verändern - hab dann auf dem Parkplatz die Zündung ausgemacht Schlüsselabgezogen und das Auto erneut gestartet jedoch ohne Erfolg.

als ich dann Nachmittags ins Auto einstieg und den Rückwärtsgang eingelegt hatte war wieder alles Ok (Bild der RFK war wieder da) hatte das schon mal jemand?

habe das Paket "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

vg

Stefan

Areaview

Ne, so ein Bild hatte ich noch nie.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 14. Februar 2017 um 20:49:48 Uhr:

Ne, so ein Bild hatte ich noch nie.

wie gesagt, dass ist nur zur Verdeutlichung der Text war natürlich auf Deutsch - aber ansonsten identisch.

Ich hatte das seit November bereits zum zweitemal, hätte ich mein Handy zur Hand gehabt, hätte ich ein Foto gemacht für die Werkstatt aber so macht es wenig sinn dort aufzuschlagen, kommt dann eh nur "kommen sie das nächste mal wenn das Problem wieder auftaucht"

wirkt irgendwie so, als ob das Steuergerät die Kameras nicht erkennt und nur das PDC Bild anzeigt.

vg

Stefan

Bei mir in der Firma lässt einer aus diesem Grund sein Touran nach mehrmaligen Reparaturmisserfolg rückabwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!