Probleme mit 328i

BMW 3er E46

Hallo BMW-Freunde,

vor kurzem habe ich auch ins BMW-Lager gewechselt.
Habe mir bei einem größeren Autohaus (Hausmarke ist dort Toyota) einen e46 328i (Schaltwagen) Bj 98 gekauft.
Aufgrund div. Probleme damit (Schiebedach, el. FH rattern...) ging der Wagen retour. Als ich den Wagen abgeholt habe leuchtete die Airbag-Leuchte. Der Wagen fuhr wie ein 90 PS Golf. Keine Power mehr untenrum. Unwilliges hochdrehen und auch obenrum wars nicht mehr mit Leistung. Das war ich absolut anders gewöhnt. Habe den Wagen dann dort gelassen. Am nächsten Tag abgeholt und wieder untenrum keine Power, obenrum auch wesentlich weniger und gestottert hat er kurzzeitig zu Anfang auch. Der Wagen ist trotzdem nicht unbedingt langsam aber im Vergleich zu vorher fehlt erhebliche Kraft. Für den Händler der vermutlich nur 90PS Corollas bewegt war alles in Ordnung. Leistungsprüfstand haben die dort nicht.
Bitte um eure Hilfe was das sein könnte bzw. wie man das möglichst selbst diagnostizieren kann. Bekommen die das nicht in den Griff muß ich den Wagen leider wieder abgeben. Das fände ich schade, wäre aber bereit dies zu tun.

Gruß
Louklinger

19 Antworten

Wenn der Kat defekt ist, muss dein TOYOTA Händler den sowieso auf Garantie ersetzen.

Sprech ihn einfach darauf an und sag ihm, was bei ATU festgestellt wurde.

Gruss,

Sascha

Hallo,

das mit dem Kat ist eine Möglichkeit, ich hatte mal das selbe Problem an einem Corsa GSI. Dann habe ich auch an den Kat geklpft und er hat dann gerasselt. Dann habe ich das Teil ausgebaut und die ganzen Teile rausgeholt und ein Rohr rein geschweisst und dann war das Ding richtig schnell. Aber mittlerweile gibt es ja die Garantien, aber ob die Auspuffanlage da inbegriffen ist musst du vorher abklären.

Gruss, Michael.

muß morgen wieder zum Händler hin. Werde ihn auf den LMM und den Kat hinweisen. Müßte der LMM im Fehlerspeicher stehen? Bin kurz vorm verzweifeln. Soviel Unfähigkeit auf einem Haufen. Die Klappe innen vom Schiebedach ist auch nicht in der Führung und fleigt da rum. Man sagte mir es müsse der ganze Dachhimmel auseinander. Mir ist aufgefallen dass der autom. ablendende Innenspiegel falsch herum sitzt. Man kann ihn aber im Auto nicht drehen und damit richtig stellen. Hat jemand ne Erklärung dafür?

Was könnte ein Grund für die schlechte Motrleistung sein?
Wenn der Fehlerspeicher leer ist bleiben da nur die Kats?
Die Kats sind aber letzte Woche noch i. O. gewesen, Abgasmessung war OK.

Gruß und vielen Dank
Louklinger

Also den Kat wird Dir die Garantie sicher nicht übernehmen, das ist ein Verschleißteil.

Bist Du den Wagen nicht probegefahren? Oder war das Problem erst da, als es Deiner war? Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Behebung der Mängel. Wenn das Auto in Ordnung ist, macht´s ne Menge Spaß. 🙂