Probleme mit 2 Antennenanschlüssen
Hallo liebe Mitglieder,
habe heute mein neues Radio eingebaut und stehe jetzt vor einem Problem.
Es gibt einen weißen und einen braunen Antennenstecker, meine Phantomeinspeisung hat aber nur einen Anschluss.
Nach langem Suchen hier im Forum bin ich jetzt ganz wirr. Ich habe keine Dachantenne (Baujahr 2004). Manche schreiben von einem Twintuner, die anderen das das weiße Kabel für FM und MW wäre, das braune aber nicht beide Signale hat.
Muss ich jetzt nochmals eine Phantomeinspeisung mit 2 Anschlüssen kaufen? Wäre nicht so toll.
Bitte sagt mir doch welcher Anschluss was ist und wo ich meinen von der Phantomeinspeisung anschliessen muss (weiß oder braun).
Liben Gruß Bettina
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von beowuulf
Hallo liebe Mitglieder,habe heute mein neues Radio eingebaut und stehe jetzt vor einem Problem.
Es gibt einen weißen und einen braunen Antennenstecker, meine Phantomeinspeisung hat aber nur einen Anschluss.
Nach langem Suchen hier im Forum bin ich jetzt ganz wirr. Ich habe keine Dachantenne (Baujahr 2004). Manche schreiben von einem Twintuner, die anderen das das weiße Kabel für FM und MW wäre, das braune aber nicht beide Signale hat.
Muss ich jetzt nochmals eine Phantomeinspeisung mit 2 Anschlüssen kaufen? Wäre nicht so toll.
Bitte sagt mir doch welcher Anschluss was ist und wo ich meinen von der Phantomeinspeisung anschliessen muss (weiß oder braun).
Liben Gruß Bettina
Dann hast Du nicht den richtigen Phantomspeiseadapter erworben.
Wenn ein Umtausch nicht mehr geht oder erstmal eine Inbetriebnahme mit dem einfachen Phantomspeiseadapter erfolgen soll, halt dich an den weißen FAKRA-Stecker (Hauptantenne), der beige ist die Diversity-Hilfsantenne. Befinden sich wahrscheinlich beide in der Heckscheibe. Da das neue Radio mit nur einem Antennenaschluss ohnehin keine Diversityfunktion hat und auch ein Doppel-Phantomspeiseadapter diese nicht emuliert bezweifle ich, dass es einen nennenswerten Unterschied bei der Klangqualität geben wird....
Hallo zusammen,
@ "Ralfer": Danke für deine gute Erklärung. Jetzt weiß ich, dass weiß die Hauptantenne ist und die zweite mein Radio eh nicht verwenden kann. Denn ich habe keinen zweiten Tuner drin wie z.B. für DVBT usw.
@ "Hurz100": Danke für die den PDF Anhang. Ist gut erklärt, nur wenn ich da auf Seite 3 gehe und unter den Radios den Pioneer wählte, gibt es auch die Möglichkeit eine Phantomeinspeisung mit 1 Eingang zu wählen (QAD PHA 06).
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass die Phantomeinspeisung mit zwei Eingängen nur "Attrappe" ist. Da sich in diesem irgendwelche Elektronik in der silbrigen Hülse mit 12 V Anschluss befindet (vielleicht Verstärker) fehlt doch etwas an "Signalpower" von der Hilfsantenne, oder? Ist die Hauptantenne wirklich so stark genug? Ich würde nicht zweifeln, aber es gibt halt mal Phantomeinspeisungen mit 2 Eingangskabeln.
Wie führen die dann dei beide Eingangssignale auf einen Ausgang?
Schreibt doch alle noch ein wenig. Klar wäre eine Phantomeinspeisung mit 2 Eingängen die besser, aber dann muss ich nochmals Geld ausgeben. Es gibt sehr viele die haben nur einen Antennenanschluss verwendete. Habt ihr Probleme gehabt und wenn ja wie hat es sich geäußert?
Vielen Dank.
Gruß Bettina
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
Wenn ein Umtausch nicht mehr geht oder erstmal eine Inbetriebnahme mit dem einfachen Phantomspeiseadapter erfolgen soll, halt dich an den weißen FAKRA-Stecker (Hauptantenne), der beige ist die Diversity-Hilfsantenne. Befinden sich wahrscheinlich beide in der Heckscheibe. Da das neue Radio mit nur einem Antennenaschluss ohnehin keine Diversityfunktion hat und auch ein Doppel-Phantomspeiseadapter diese nicht emuliert bezweifle ich, dass es einen nennenswerten Unterschied bei der Klangqualität geben wird....
Da VW i.A. kein Schaltdiversity verbaut, sondern ein Phasendiversity, gibt es keine Diversityhilfsantenne.
Die gibt`s übrigens auch nicht beim Schaltdiversity.
Da beim Phasendiversity i.A. immer beide Antennen genutzt werden, bringt gerade hier ein Adapter, welcher weiterhin beide Antennen nutzt, einen deutlich verbesserten Radioempfang.
Nur bei ei nem Schaltdiversity würde das so nix bringen, da Fremdradios nicht den Umschaltimpuls generieren können und somit die Umschaltung auf eine andere Antenne nicht möglich ist.
Ähnliche Themen
Ich hab die beiden (weiß und beige) mehrfach hin und her probiert. Das Signal wird meiner Meinung nach weder besser noch schlechter- auch RDS ist stets vorhanden. Dann hab ich einfach einen drinn gelassen und gut. Ich glaub es gibt auch Adapter, die keine 12V einspeisen- dann ist der Empfang auf jeden Fall schlecht, denn die Antenne ist, so wie ich das verstanden habe, eine aktive.
Ich höre eigentlich ausschließlich 1Live, der ist sowie ziemlich stark, kann sein das man bei anderen Sendern doch Einbußen wahrnehmen kann
Gruß Marcel
Also hier mal ein paar Infos mit den Quellenangaben:
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm
- In die Heckscheibe sind 2 Antennen integriert, eine für AM und FM, die andere nur für FM. Die 2. Antenne wird von VW-Radios für Antennen-Diversity genutzt.
- In der Heckklappe befindet sich rechts und links von der Scheibe die Impedanzwandler (incl. Antennenverstärker). Der rechte ist für AM und FM (ET-Nr. 1K6 035 577 H) zuständig und muß ggf. nachgerüstet werden. Sind sie verbaut, dann enden die Kabel im rechten C-Holm. Das richtige Kabel hat einen weißen Fakra-Stecker. Hier wird das Antennenkabel angeschlossen, das zum Radio führt.
- Der Impedanzwandler muß über eine Phantomspeisung (VW ET-Nr. 1H0 035 551 oder Conrad Artikel-Nr. 377569) mit Spannung versorgt werden.
- Ab Produktionsdatum Mai 2005, also Modelljahr 2006, ist wieder eine normale Dachantenne verbaut. Wie sich das auf Fahrzeuge ohne Radiovorbereitung auswirkt, ist mir noch nicht bekannt. Angeblich sieht es so aus: Die AM/FM-Antenne aus der Heckscheibe wird durch die Dachantenne ersetzt usw.
Bei mir gibt es keine Dachantenne, da ich einen aus Baujahr 2004 habe.
Und würde ich mir jetzt diesen Adapter kaufen
steht ja ganz eindeutig drin. Nur für Fahrzeug ohne Antennendiversity.
Mein Fazit: Marcel und Ralfer haben teils auch recht. Aber das von Hurz100 klingt logischer. Was soll ich denn nun machen ??? Soll ich den jetzt von Ebay kaufen ???
Gruß Bettina
Kann mir jemand sagen ob ich Antennendiversity habe oder nicht?
Und welchen Adapter brauche ich:
Den:
http://cgi.ebay.de/Seat-Antennenadapter-50-Ohm-2x-Fakra-Phantomeinspeisung-/390229770190?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adb81bfce
oder vielleicht auch den:
http://cgi.ebay.de/VW-50-OHM-Antennenadapter-2x-Fakra-Z-Diversity-Adapter-/390233501451?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adbbaaf0b
den habe ich auch noch:
http://cgi.ebay.de/Diversity-Antennen-Adapter-Phantomeinspeisung-VW-Golf-/390207632255?pt=Kabel_Stecker&hash=item5ada2ff37f
oder nochmals einen:
http://www.acr-alzenau.de/shop/product_info.php?products_id=33417
OK und NUN?????
So dann antworte ich mir mal selber:
Habe heute bei VW nachgefragt und die haben mir auch den aus der Lister von Hurz100 empfohlen -> sprich bei mir den QAD PHA 04 (bei VW hat er die Z-Nummer).
Da dieser QAD hier im Netz nur bei ACR Alzenau auffindbar ist und dort 45 € incl. Versand kostet, habe ich den von VW für 34 € genommen. Da bin ich sicher dass alles passt, denn die Stecker sind sogar farblich auch in weiß und braun.
Von Dietz habe ich auch noch eine Nachricht erhalten, da passt der Dietz 8560. Günstigster Preis bei Ebay 22 € incl. Versand. Aber die Stecker sind gleich farbig, wird aber wahrscheinlich nichts ausmachen.
Ich werde dann mal berichten, ob ich einen besseren Empfang habe.
Gruß Bettina
Zitat:
Hallo liebe Mitglieder,habe heute mein neues Radio eingebaut und stehe jetzt vor einem Problem.
Liben Gruß Bettina
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt doch einmal etwas dazu beitragen
Etwas Licht im Antennendschungel zu bringen.
Ich habe einen Golf v und VW verwendet zwei Antennen eine
Scheibenantenne und eine Dachantenne, also zweimal Fakraanschluß
Braun und Weiß.
Bei den Radios von VW ist diversity schon eingebaut was dazu dient den besten
Empfang von beiden Antennen zu gewährleisten.
Wer also sich ein Radio anderer Hersteller kauft sollte darauf achten
Das er einen Verstärker mit Fakra und Diversity kauft kosten so um
10-20€ dann bitte auch darauf achten das der Verstärker (mit Phantomspeisung) auch Strom bekommt.
Nicht wie oft beschrieben die blaue Leitung auf die Blaue nehmen.
Bitte Klemme 15 nehmen diese führt nicht Dauerstrom sondern wird geschaltet.
Gruß Abu
Zitat:
Original geschrieben von Fendt450
Hallo Bettina hier die bildliche AntwortZitat:
Liben Gruß Bettina
Du brauchst beide Anschlüsse
Moin … wo wird dass blaue Kabel angeschlossen ?
Da muß Plus anliegen.
Am Adapterkabel für das Radio sollte auch ein blaues Kabel
sein.
Da anschliessen.
Danke ..!