Probleme mit 116i und Allgemein ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo der Kauf eines 116i sport steht evtl. an und ich frag mich ob jemand schon Probleme mit dem Motor hatte, es ist im Grunde ja der THP welcher bei PUG nicht gerade so reibungslos läuft.

Ansonsten habe ich schon gesichtet das die gewünschten Sportsitze empfindlich sind und die Xenon Scheinwerfer ab Werk nicht immer optimal eingestallt sind.

Gibt es noch weitere Sachen?

In irgend einem Test laß ich, dass die 205 Reifen auf den 16" felgen den 1er etwas schwammig wirken lassen, kann das wer bestättigen?

69 Antworten

Hallo, hier geht's um den neuen 1er F20/F21, der seit September 2011 auf dem Markt ist. Hier wird euch geholfen.

Hallo
Wir haben den 116 er, Urban Line seit 2/2012 derzeit knapp 26 TKM, keine Probleme, Verbrauchca 7,43 Ltr. hauptsächlich Stadtverkehr, wir sind rundum zufrieden und haben nach Hagelschaden ca 13 T€ diese Woche den 2. 116 er diesmal in Sport Line Ausstattung bestellt mit 18,2% Nachlass

Habe meinen 116 er jetzt 25 monate und bin voll zufrieden.
Habe auch 18er 245 drauf da ist gar nichts schwammig.

Habe auch noch nen e36 320 M-Technik mit Chip
und der 1er geht viel besser.

Ich grüße euch...fahre seit ca 3 Monaten einen 116i und habe in derzeit fast 6000km auf die Uhr gespult. Mein erster Eindruck, das Fahrzeug ist sein Geld wert.Zieht sauber durch, der verbrauch von 7,3 ,geht bei meinem Fahrerprofil völlig in Ordnung (Kraft kommt von Kraftstoff!!!!!!!)bzw. habe ich das gute stück meinem Vater für einen Tag geliehen der hat ihn auch auf 10 l gejagt bis ich ihm erklärt habe das der 6 gang nicht zum spaß auf dem Schaltknauf ist.(vielleicht solltet ihr mal schaun ob euer BMW auch einen hat...nein quatsch spaß)
Ansonsten das rasseln ist bei BMW und MINI bekannt(kommt angeblich von einer Verbindung vom Turbo, aussage vom freundlichen Serienstand..NAJA) wird wohl erst mit dem Facelift bzw. mit den neuen Baukastenmotoren abgestellt.
Habe Mittlerweile von den dicken 18er auf 16 Zoll Winterräder umgerüstet und kann kein aufschwimmen bemerken.

Ähnliche Themen

Der 116i ist vom Aufbau her genau identisch wie der 120i. Software technisch einfach nur auf 136 PS heruntergerasselt.

Zitat:

@frederic2de schrieb am 30. August 2012 um 01:02:34 Uhr:

Die Motoren sind doch nicht identisch. Außer dem Block haben sie nicht allzu viel gemein.

Frederic2de hat da schon recht. Ich verstehe das manche 116i Käufer das gerne hätten und es sich einreden, aber nein ein 116i hat mit dem 20i nicht viel gemein.

Mein 116er (136 PS) (EZ 2012, 34 TKM) macht bisher auch keine Probleme. Im urbanen Bereich mit überwiegend limitierten Autobahnen ist die Leistung absolut ausreichend.

Mit 16-Zöllern und Runflatreifen fährt der Wagen auch nicht schwammig. Verbrauch 7,2 Liter /100 km.

Mal zum Vergleich, wir hatten einen Polo 1,2 TSI mit 90 PS als Leihwagen auf Mallorca, der auch 7,0 Liter/100 km konsumiert. Und da gab es im November keine Staus und Stop&Go.

Ich hab den 116i seit 8/14 und er wurde am 9/13 ausgeliefert. Ich hab mit ihn keinerlei Probleme. Außer das nach dem starten ein tickendes Geräusch zu hören ist. Nach einem leichten gasstoß ist alles weg und kehrt nicht mehr zurück. Vielleicht auch eher als lautes Nägeln zu beschreiben. Kennt jemand das Phänomen ?
Verbrauch 7,3l.

Hallo Jungs wollte einfach mal hier fragen wie ihr mit euren 116i zufrieden seit? Bzw was ihr für Probleme schon hattet und wieviele km eure Kleinen schon auf der Uhr haben.
Danke für die Infos

Gruß
M.M

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme am 116i Bj 2013?' überführt.]

Ich fahre einen 116i aus 2013. Habe mittlerweile etwas über 56.000 km runter. Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km.

Mängel gab es bisher schon, aber nichts Gravierendes. Hat nichts gekostet, da alles auf Gewährleistung lief.

- Fahrersitz (Sportsitz) knackte bei Lastwechsel
- Heckklappe musste nachgestellt werden
- Fensterheber Beifahrerseite vorne ging kaputt
- Knacken aus dem Heckbereich bei Unebenheiten (Heckklappenschloß?)

Also alles Peanuts. Der gebotene Fahrspaß macht das alles wieder wett.
Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Hallo, ich fahre einen 116i aus 2012 und bin bisher auch sehr zufrieden. Hab jetzt knappe 60.000 runter und er läuft weiter wie am ersten Tag. Ich hatte bis jetzt noch garkeine Probleme, auch keine Kleinigkeiten die mich stören würden. Verbrauch liegt bei mir auch bei 7-8 Litern, jedoch ehr bei 7 als bei 8 durch relativ sparsame Fahrweise.
Bin rundum zufrieden

Meiner ist aus 12/2013, 34.000km und fahre ihn noch 2 Monate ungefähr. Bis jetzt keine Mängel.

Hallo
der Fahrersitz knackt bei mir auch ab und zu.
Ich habe die Sportsitze des M-Paket´s.
Ich glaube bei mir sind es die Seitenwangen die man aufblasen kann.
Was hat man bei dir am Sitz gemacht?

Gruß

@Spanishsun: Das Problem mit dem knackenden Fahrersitz betraf viele Fahrzeuge mit den Sportsitzen. Zur Behebung muss der Sitz ausgebaut und das Sitzgestell komplett ausgetauscht werden. Wenn es im Rahmen der Gewährleistung erledigt werden kann, dann passt das, ansonsten dürfte das nicht gerade günstig sein.

Hallo,
Fahre den f20 116i nun 3jahre - leasing geht zu Ende.
Erfahrungen
Ich War 21 Jahre als ich den Wagen bekomme habe es war ein Riesen Spaß mit den Fahrzeug, die turbo lader machen ihre Arbeit und das Fahrzeug kommt gut hinterher..
Optisch hat er mir sehr gut gefallen in weiß Mit schwarzen Glasdach.

Er hat nun 90,000km sehr gut gepflegt
Bremsscheiben mussten bei 56000km getauscht werden , durch viel schnelles fahren ( jeden Abend an seine Grenze Von 210kmh)
Waren sie schnell abgefahren ..
Bei 500km schon der erste steinschlag leider 🙂

Und nach 1,5 Jahren war die Rechte Box in der Fahrzeug Tür defekt ,.müsste ausgetauscht werden ...

Ich War sehr zufrieden mit dem Auto er ist natürlich keine ps Schleuder aber es hat Spaß gemacht.
Der nächste Wagen wird nur nicht mehr in weiß sein , da leider nach 3 Jahren Kratzer entstehen und der klarlack des Fahrzeugs ist schwarz dh er fällt auf ...

Der neue ist in metallic Grau bestellt 🙂

LG

Deine Antwort