ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probleme / Mängel -> Bitte um Hilfe / Tipps

Probleme / Mängel -> Bitte um Hilfe / Tipps

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 22:31

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren einen A45 AMG, Vollausstattung, jegliche Performance-Teile, Grau Matt,... Mittlerweile hat das Teil knapp 40t KM.

Bin von technischer Seite her total zufrieden mit dem Auto, die Verarbeitung hingegen ist die reinste Frechheit!!

Das Fahrzeug stand in diesen eineinhalb Jahren insgesammt ungefähr 6 Wochen in verschiedenen Mercedes AMG Werkstätten, keiner konnte wirklich helfen...

 

Zu den Problemen / Mängeln:

- Panoramdach knarzt, macht Geräusche (Laufschiene)

- Fahrersitz (Performance Sitze) knarzen, fällt bald einmal auseinander (Seitenwangen)

- Die Lederbezüge an allen Sitzen (auch hinten) fangen sich an zu wellen, stehen ab

- Der Heckspoiler klappert, macht Geräusche

- Die Mittelkonsole / Navibedienung macht in jeder kleinen Kurve Geräusche, abartig nervend

- Die Lüftungsringe machen Geräusche

- Die Gurtenhalterung auf der Beifahrerseite schlägt an die B Säule

- Der Bass vibriert in den Türen - Geräusche

- ohne die Musik fast voll aufzudrehen ist ein angenehmes fahren nicht mehr möglich...

 

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich das Fahrzeug heute nicht mehr Geschenkt nehmen würde, die reinste Katastrophe (bei einem NP Brutto in der Schweiz von knapp 92'000.-)

Werde die Mängel nun so gut wie es geht beheben und dann möglichst schnell verkaufen...

Nun zu meiner Frage, gibt es andere Besitzer welche ähnliche Probleme mit ihrem Auto haben? Wer (am besten in der CH) konnte euch weiterhelfen? Soll ich mich direkt mit der Hauptstelle von Mercedes in Verbindung setzen? ...?

Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder irgendwelche Tipps hat.

ps: Sorry für meine Rechtschreibung, Schweizerdeutsch ist eher mein Ding! ;)

Vielen Dank im Voraus und Gruss, Bataenja

Beste Antwort im Thema

@Terrock20 Was hast du bitte für Ansprüche?

1. Wenn du für Werkstattarbeiten, wie z.B. Service oder Garantiearbeiten kürzer 2h, unentgeltlich einen Leihwagen bekommst, dann ist das Kulanz/Service des Hauses.

2. Bei Garantiearbeiten die länger als 2h reine Arbeitszeit dauern, bekommst du über Mercedes Mobilo eine ERSATZMOBILITÄT zur Verfügung gestellt.

Das KANN ein Auto mit 4 Rädern sein, kann aber auch Fahrrad, Taxigutschein oder Shuttleservice sein. Nach den Bestimmungen muss man dich nur mobil halten.

Also freundlich bleiben, froh sein wenn es 4 Räder für 0€ gibt und vorher ein Snickers. Du weißt ja...Diva und so.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie lange MB, Garantie auf ihre Reparaturen gibt?

Ich habe meinen Leistungsverlust/Aussetzer/Notlauf und gelbe Motorkontroll-Lampe noch in der Werksgarantiezeit beanstandet, insgesammt war ich ca: 3x wegen den Aussetzern bei MB. Es wurde von MB Seite alles versucht den Fehler zu beheben. Meiner Bj: 11/2012 wurde dann im Monat 12/2014 (also 1 Monat nach Werksgarantie) mit 12.000 Km noch auf Kosten von MB einer größeren und aufwendigeren Reparatur unterzogen die bis vorige Woche und 19.000 Km gehalten hat. (Kostenpunkt der Rep. war damals ca: 2000.- Euro)

Jetzt nach 1,5 Jahren habe wieder das gleiche Problem( Leistungsverlust/Notlauf/ Nockenwellensensor)

Darum meine Frage: Wie lange gibt MB Garantie auf Ihre Arbeiten? Hat da evt. einer Ahnung?

am 30. Juni 2016 um 5:57

Das müsste eigentlich irgendwo in den Unterlagen stehen. Ich dachte mal gelesen zu haben es wäre 1 Jahr.

Aber ich habe ja ein ähnliches Problem und bei mir hat Mercedes Schweiz auf diese Frage folgendes geantwortet: "Wenn es soweit ist werden wir dann schon sehen das wir das lösen können".

Nun bei mir wird es demnächst so sein, sobald ich eine brauchbare Werkstatt mit Ersatzwagen gefunden habe. Dann lasse ich mich gerne überraschen

Zitat:

@W176er schrieb am 29. Juni 2016 um 20:54:07 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie lange MB, Garantie auf ihre Reparaturen gibt?

Ich habe meinen Leistungsverlust/Aussetzer/Notlauf und gelbe Motorkontroll-Lampe noch in der Werksgarantiezeit beanstandet, insgesammt war ich ca: 3x wegen den Aussetzern bei MB. Es wurde von MB Seite alles versucht den Fehler zu beheben. Meiner Bj: 11/2012 wurde dann im Monat 12/2014 (also 1 Monat nach Werksgarantie) mit 12.000 Km noch auf Kosten von MB einer größeren und aufwendigeren Reparatur unterzogen die bis vorige Woche und 19.000 Km gehalten hat. (Kostenpunkt der Rep. war damals ca: 2000.- Euro)

Jetzt nach 1,5 Jahren habe wieder das gleiche Problem( Leistungsverlust/Notlauf/ Nockenwellensensor)

Darum meine Frage: Wie lange gibt MB Garantie auf Ihre Arbeiten? Hat da evt. einer Ahnung?

Die Werksgarantie endet nach 2 Jahren. Auch wenn in diesem Zeitraum eine größere Reparatur angefallen ist, verlängert sich die Garantie dafür nicht. Nach den 2 Jahren greift dann die Garantieverlängerung, sofern man diese abgeschlossen hat.

Nach den 2 Jahren kann man nur auf die Kulanz von Mercedes hoffen. Ob und wie viel Mercedes von den Reparaturkosten übernimmt wird dort von Fall zu Fall entschieden.

Wie ich das hier im Forum mit bekommen habe, ist Mercedes da aber wohl kulanter als andere deutsche Hersteller.

Mir gehts nicht unbedingt hier ums Geld!

Ich habe auf jede Reparatur eine bestimmte Zeit Garantie egal ob von MB bezahlt oder selbst.

Darum meine Frage: Wie lange geben Werkstätten Garantie auf ihre Rep`s...

(Evt. 1 Jahr oder 2 Jahre)

Leider steht das nicht im Auftrag...

Wie gesagt keine. Die Garantie ist freiwillig. Wenn du die Reparatur bezahlt hast hast du zwei Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

So, war nun mit meinem Problem (Fehler war Nockenwellensensor/Stecker) in der Werkstatt.

Es wurde der selbe Fehler ausgelesen wie ich schon wusste, aber die gehen halt nach Schema 08-15 vor.

Auf keinen Fall einem Kunden glauben, sondern nochmals neu auslesen, ist aber schon o.K.

In dieser Sterne-Werkstatt darfste wenigstens neben beistehen und zuschauen und auch mit dem Monteur reden,(Ob es Ihm gefällt oder nicht) :D

Habe nur bemerkt das die solche Schlaumeier überhaupt nicht wollen. :-(

Jedenfalls habe ich ihm den Stecker vom Kurbelwellensensor dann gezeigt und es stand auch auf der Rechnung Kurbelwellensensor überprüft, jedoch kam er da gar nicht hin.(nur mit Taschenlampe und Spiegel angeleuchtet) einige Arbeiten wie Fehlerspeicher nochmals auslesen wurden mir aber dann doch erlassen.

Mein eigentliches Problem war ja nur im kalten Zustand der Notlauf mehrmals Täglich zuerst ohne Motorkontroll-Leuchte danach dann mit gelber Motor-Leuchte! Auf jeden Fall wurde der Fehler (bis jetzt) mit einem neuen Motorupdate das angeblich die Tolleranzen in fast allen Bereichen größer setzt behoben.

Ich versteh das immer noch nicht so ganz, aber soll so sein!

Gott sei Dank sind alle meine Codierungen noch geblieben, Glück gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probleme / Mängel -> Bitte um Hilfe / Tipps