ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. PDC Sensor Problem ?!

PDC Sensor Problem ?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:47

Hallo

Und zwar habe ich seit heute morgen iwie Probleme mit meinem parkassisten, pdc's. Aber nur vorne. Sie gehen von alleine an also erkennen Hindernisse wo keine sind und es stellt sich immer von alleine aus also auf off der parkassistent. Habe alle sauber gemacht , nix gebracht. Hier mal Bilder wie es ausschaut. Bei dem einen Bild wo nur rote Balken sind da piept es durchgehend und dann geht der Assistent auf OFF. Hat jemand Erfahrung damit ? Oder lieber direkt zum Freundlichen?

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hi,

durch die Kälte und zusätzlich durch die Fahrzeugwäsche wird sich Wasser zwischen dem Sensor und dem Stoßfänger befinden. Dies gefriert so dass sich der Sensor und der Stoßfänger berühren. Dann ist der Sendor nicht mehr von dem Stoßfänger entkoppelt und es kommt zu den beschriebenen Störungen.

Wenn geht das Fahrzeug über nacht bei Plusgraden trocknen lassen.

Gruß Dirk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann könnte einer defekt sein. Würd aber nochmal schauen ob auch wirklich alle sauber sind bei dem Wetter spinnen die schon mal öfters.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:53

Ja war sogar extra in der Waschstraße

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:02

Aber vllt hast ja doch recht weil, es war heute morgen , da war -5 grad da war es das erste mal. Denke mal war Frost drauf. Und dann war ich Waschanlage und dann war alles gut. Und jetzt am Abend -3 grad war wieder bisschen fröstig draußen habe nur mit Finger einmal drüber um zu säubern. Vllt war ja iwie bisschen Frost drauf oder so. Werde morgen noch mal schauen. Wenn nicht such ich den freundlichen auf

Hallo,

hatte ich auch bei meiner alten W176.

Diese Störung kommt nur, wenn die Sensoren vereist (bei Minustemperaturen) oder dreckig sind. Dann wird der PDC deaktiviert.

So war es zumindest bei mir, wenn ich das Auto draussen parkiert habe.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:09

Ist aber schon nervig wenn es jedesmal deaktiviert wenn es mal etwas frostiger draußen ist. Naja abwarten ??

Hallo,

 

hatte ich vor ein paar Tagen auch, weil meiner so gut wie immer draussen steht. Ich habe dann auch mit den Händen drüber gewischt, brachte aber leider keine Besserung.

 

Am nächsten Tag war alles wieder normal. Der leichte Eisfilm scheint schon zu genügen..

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:36

Danke für die Antworten.

W211, 212, 176, 205 habe alle das Problem. Bzw unsere machen das je nach Wetter. Manchmal reicht auch Regen wenn Tropfen genau auf dem Sensor liegen

Wenn du bei diesen Temperaturen in die Waschanlage fährst, bleibt das nicht aus. So 100 prozentig trocken wird das Auto in der Anlage ja auch nicht

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:04

Heute das selbe Problem noch. Hat wieder gefroren habe aber alle Sensoren mit enteiser spray sauber gemacht es war sauber aber trotzdem tritt der Fehler noch auf. Kann der von innen vllt auch iwie vereisen oder so also das es nicht nur von außen sein kann ? Weil da sind da diese Schlitze bei den pdc also der Ring wo halt Platz zwischen ist. Kann es da drin vllt auch iwie vereisen so dass es halt nicht taut oder so ?? Oder geht es von innen garnicht da der Sensor nur nach außen hin arbeitet ?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:12

Aber glaube liegt doch an Temperaturen. Jetzt ist mittags und haben + grade und die Sensoren funktionieren wieder einwandfrei.

Liegt definitiv an der Temperatur - hatte es die Tage jetzt auch, obwohl sichtbar und fühlbar alles frei war an den SEnsoren... die mögen das anscheind nicht so :)

Hi,

durch die Kälte und zusätzlich durch die Fahrzeugwäsche wird sich Wasser zwischen dem Sensor und dem Stoßfänger befinden. Dies gefriert so dass sich der Sensor und der Stoßfänger berühren. Dann ist der Sendor nicht mehr von dem Stoßfänger entkoppelt und es kommt zu den beschriebenen Störungen.

Wenn geht das Fahrzeug über nacht bei Plusgraden trocknen lassen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:08

Ja Fehler ist behoben. Liegt alles ab der Temperatur. Heute wo es keine - grade sind, funktioniert alles einwandfrei. Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen