ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme Kühlsystem

Probleme Kühlsystem

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. November 2017 um 14:30

Moin Leute,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kühlsystem.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich kann längere Strecken (Autobahn) mit normalem Tempo (140 - 160) ohne Probleme zurücklegen.

Trete ich jedoch mal über einen längeren Zeitraum auf'n Pinsel und lass den Hobel nach der Fahrt nachlaufen, sinkt mein Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter rapide ab...es befindet sich auch extremer Druck auf den kompletten Kühlsystem. Lasse ich das Auto nun über Nacht stehen, ist der Ausgleichbehälter am nächsten Tag leer.

Nun kommts:

Drehe ich nun den Deckel auf, füllt sich der Stand des Kühlwassers auf normal.

Repariert habe ich bereits die el. Kühlwasserpumpe vom Ladeluftkühler (den Fehler hat mir mein VCDS reingeschmissen) & den Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Kühlsystem wurde bereits vom freundlichen entlüftet.

Besserung? Keine!!!

Nun meine Vermutung...defekte Kopfdichtung oder gar ein Riss im Kopf?! Drückts mir Abgase ins Kühlsystem?!

Wo kommt der Druck her?

Achja...wenn ich am Ausgleichbehälter schnüffel, riecht nix nach Abgasen...

Öl im Wasser und Wasser im Öl ist auch nicht.

Danke schonmal im vorraus....bin mittlerweile ratlos :(

Hier noch ein Bild vom Aufbau meines Kühlsystems...ist ein A3 8V CRLB Motor 150PS

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht ist nur das Ventil in der Verschlusskappe vom Expansionsgefäss hinüber, so dass es nicht mehr öffnet und Überdruck nicht mehr abgebaut werden kann. Könntest den Verschluss mal tauschen, kostet nicht die Welt.

Könntest auch mal nen CO2-Test am Kühlmittel machen lassen. Funktioniert mit so ner Indikatorflüssigkeit, die sich verfärbt, wenn Abgase präsent sind.

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:43

danke erstmal für die antwort niston :)

Deckel vom Augleichbehälter hab ich bereits getauscht.

Mit der Indikatorflüssigkeit ist ne gute Idee...werde ich mal Probieren.

Ich hoffe nicht das es die ZKD ist...bei gerade mal 100.000 Km :(

Ja sowas ist immer Kacke.

Was ich mich wundere ist, wenn das Ventil ok ist, wie kann dann der Druck dermassen ansteigen? Das sollte doch bei 1.4bar oder so rum öffnen?

Auch seltsam ist, dass sich das Kühlmittel bei Erwärmung eigentlich ausdehnen sollte und von daher mehr Platz einnehmen müsste, also der Spiegel im Expansionsgefäss sollte merklich steigen. Auch dürfte Kühlmittel was ja hauptsächlich aus Wasser besteht, nicht gut komprimierbar sein (oder irre ich mich?).

:confused:

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:46

ja eigentlich schon...deswegen hatte ich den gleich als erstes getauscht.

Indikatorflüssigkeit finde ich nur im Aquariumbedarf :D

geht sowas? einfach in den Ausgleichbehälter rein oder wie? :D

Nee...

Da gibt's so nen Rohr was man anstelle des Deckels auf das Expansionsgefäss macht. In das Rohr kommt dann die Indikatorflüssigkeit rein. Allfällige Gase aus dem Kühlsystem werden mit Unterdruck (Handpumpe) aus dem Expansionsgefäs in das Rohr mit der Indikatorflüssigkeit gesogen.

Die meisten Garagen können diesen Test machen, denke ich. Aber wo man so nen Test-Set nu herbekommt (ausser US Import) oder ob sich das Aquarienzeug theoretisch eignen würde, weiss ich nicht.

Hab auch mal vom Blubber-Test gehört: Expansionsgefäss komplett bis zum Rand füllen ohne den Deckel drauf zu machen und dann den kalten Motor im Standgas laufen lassen. Wenn Blasen im Expansionsgefäss auftauchen, ist das schlecht. Nach dem Test am Expansionsgefäss wieder absaugen bis MAX.

Bei mir waren Blasen zu sehen beim Blubbertest und CO2 konnte 2x nachgewiesen werden. Hab dann gleich den ganzen Motor neu machen lassen :D

Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens (oder einfach zum nächsten ATU :D) und bitte sie darum schnell den CO2-Test für ne Kaffeespende zu machen ;)

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:55

Ok, werde ich morgen gleich machen!

Falls CO2 Test positiv, dann ist ZKD zwischen Laufbuchse und Kühlkanal durch, oder?

Jo sowas könnte sein, so dass die Verbrennungsgase aus nem Zylinder (oder mehreren :D) ins Kühlsystem gedrückt werden. Umgekehrt könnte dann im Stand natürlich auch Kühlmittel in den Zylinder laufen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:03

Danke erstmal! Ich werd mal nen Feedback geben wenn ich beim freundlichen war :D

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:04

Aber ist der Verbrennungsdruck im Zylinder nicht höher als der Kühlmitteldruck?!

Nicht wenn der Motor nicht läuft :)

Was mir auch noch auffällt: Da sind viele Rückschlagventile in dem Kühlsystem. Vielleicht ist auch eins davon kaputt und deshalb der Druck wo er nicht sein sollte.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:07

Das kann natürlich auch sein :/

Also die Dinger mal suchen, ausbauen & auf Funktion überprüfen...

Würd erst ma CO2 Test machen. Wenn der negativ ist, kannste weitersuchen.

Andererseits: Rückschlagventile für Kühlmittel sind bestimmt vermutlich billiger als Kopfdichtung machen oder neue Köpfe besorgen :)

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:08

Check :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme Kühlsystem