ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheibenwischer Problem

Scheibenwischer Problem

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:01

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mein Audi war am Freitag bei der Inspektion.

Als ich heute den Scheibenwischer genutzt habe fiel mir ein knacken auf, bei genauerem Hinschauen bemerkte ich wie der linke Scheibenwischer gegen die Karosserie kommt mit dem Gelenk. Habe schon die Servicestellung versucht hat leider nicht gebracht. Hat jemand von euch eine Idee ? Mein freundlicher ist leider 30 km entfernt habe keine große Lust wegen so einer Kleinigkeit 60 km hin und her zu fahren.

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 3:37

Zitat:

@sky1860 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:04:49 Uhr:

So habe es selber gemacht Sache von 5 Minuten einfach den Arm abschrauben im Motorraum und ein bisschen tiefer einsetzen und schon berührt er nichts mehr.

Wobei für mich immer noch die Frage offen bleibt, warum ein Scheibenwischerarm nach dem Service die Karosserie berührt und man das nur mit schrauben wieder beheben kann...? Würde sagen das ist ein etwas seltsames Szenario und ich würde da mit dem Werkstattleiter mal zumindest sehr kritisch reden wollen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du willst aber nicht wirklich selbst was dran machen wenn es vielleicht der Händler verbockt hat? Beweislage bei eventuellen Schäden an deinem Wagen ziemlich unsicher... Ich würde da als aller erstes mal anrufen. 30 km sind ja jetzt auch nicht so weit weg.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:10

Hätte ja sein können das es eine Methode gibt die ein klein bisschen zu justieren aber anrufen werde ich aufjedenfall morgen mal

(2x) 30km sind nicht weit weg...? Kommt ganz drauf an, wie man da "durchkommt". Aber selbst wenn es primär über (freie) Autobahn geht... Wann soll man das als berufstätiger "nebenbei" machen? In der Mittagspause ist das wohl kaum machbar. Für mich kommt daher kein Auto mehr in Frage, dessen Service-Netz so karg ist, das sich solche Wege auf mich nehmen müsste.

Daher finde ich die Frage nach einer "simplen" Lösung, die man selber in Angriff nehmen kann, durchaus für berechtigt.

Gerade an den Scheibenwischern "spielen" die gerne unnötig herum. Bei mir waren es verstellte Wischer-Düsen nach der Inspektion obwohl die einwandfrei funktionierten. Bei meinem neuen waren die auch verstellt (ab Werk).

das ist völlig egal wie kark das ist. mein händler ist um die ecke aber völlig unmöglich. würde dort nichtmal nen 15jahre alten kia dort abgeben wollen...

schlimm genug das man da rummuss und die kosten hat. normal müßte man so ein pfusch denen in rechnung stellen dürfen. 1stunde 70€ + 60km zu je 0,6€ = gerundet 100€ und gut ist.

Das ist jetzt etwas weit ausgeholt oder? Wenn es danach geht soll jeder seinen Händler um die Ecke haben? Menschen die auf dem Land wohnen müssen meistens weitere Strecken fahren (und das manchmal nur zum Bäcker!). Das weiß jeder vorher und kann es wohl auch selbst kalkulieren wann und wie man wohin kommt. Es gibt sogar Menschen die haben garkeine Mittagspause und Arbeiten zu anderen Tageszeiten ;)

Nun aber mal zum Thema zurück...

Ich würde wie gesagt erstmal den Händler kontaktieren und vorher auch nicht am Gestänge rum schrauben. Sollte dadurch wirklich ein anderer Mangel entstanden sein oder entstehen stehst du nachher doof da. Über deine Unkosten wegen der Fahrt würde ich dann auch gleich mit denen sprechen.

Zwichen 30km und "um die Ecke" ist aber noch vieeeeel Spielraum, gell? ;)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:04

So habe es selber gemacht Sache von 5 Minuten einfach den Arm abschrauben im Motorraum und ein bisschen tiefer einsetzen und schon berührt er nichts mehr.

am 26. Januar 2016 um 3:37

Zitat:

@sky1860 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:04:49 Uhr:

So habe es selber gemacht Sache von 5 Minuten einfach den Arm abschrauben im Motorraum und ein bisschen tiefer einsetzen und schon berührt er nichts mehr.

Wobei für mich immer noch die Frage offen bleibt, warum ein Scheibenwischerarm nach dem Service die Karosserie berührt und man das nur mit schrauben wieder beheben kann...? Würde sagen das ist ein etwas seltsames Szenario und ich würde da mit dem Werkstattleiter mal zumindest sehr kritisch reden wollen!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 5:17

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 26. Januar 2016 um 04:37:07 Uhr:

Zitat:

@sky1860 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:04:49 Uhr:

So habe es selber gemacht Sache von 5 Minuten einfach den Arm abschrauben im Motorraum und ein bisschen tiefer einsetzen und schon berührt er nichts mehr.

Wobei für mich immer noch die Frage offen bleibt, warum ein Scheibenwischerarm nach dem Service die Karosserie berührt und man das nur mit schrauben wieder beheben kann...? Würde sagen das ist ein etwas seltsames Szenario und ich würde da mit dem Werkstattleiter mal zumindest sehr kritisch reden wollen!

Habe da eine Vermutung habe im November meine Scheibe bei einem anderen freundlichen wechseln lassen (riss in der Scheibe) und seit dem hatte mein Scheibenwischer einen größeren abstand zur Karosserie als vorher. Das ganze hat mich zwar nicht gestört aber ich denke die haben das bei der Kontrolle bemerkt und wollten es einstellen aber anscheinend ist Scheibenwischer Einstellung nicht die Parade Disziplin von Audi ????

am 26. Januar 2016 um 5:25

Zitat:

@sky1860 schrieb am 26. Januar 2016 um 06:17:06 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 26. Januar 2016 um 04:37:07 Uhr:

 

Wobei für mich immer noch die Frage offen bleibt, warum ein Scheibenwischerarm nach dem Service die Karosserie berührt und man das nur mit schrauben wieder beheben kann...? Würde sagen das ist ein etwas seltsames Szenario und ich würde da mit dem Werkstattleiter mal zumindest sehr kritisch reden wollen!

Habe da eine Vermutung habe im November meine Scheibe bei einem anderen freundlichen wechseln lassen (riss in der Scheibe) und seit dem hatte mein Scheibenwischer einen größeren abstand zur Karosserie als vorher. Das ganze hat mich zwar nicht gestört aber ich denke die haben das bei der Kontrolle bemerkt und wollten es einstellen aber anscheinend ist Scheibenwischer Einstellung nicht die Parade Disziplin von Audi ????

Na dann müsste aber ein Scheibenwechsel stattgefunden haben, von welchem nichts steht. Klar dass das Ganze dann zumindest nachvollziehbar wäre...

Zitat:

Scheibenwischer Einstellung nicht die Parade Disziplin von Audi ????

in der audi vertragswerkstatt ist GAR NICHTS die parade disziplin. mein auto ist 1,5jahre alt und ich könnte ein buch vollschreiben mit pfusch und mängel, die meine audi werkstatt durchgezogen hat.

Bei manchen Werkstätten hat man leider das Pech, dass da nur Deppen am Werk sind.

Wenn beim Service der Wasserkasten gereinigt wurde, dann wurden dafür auch die Wischerarme abgenommen. Vielleicht wurden sie danach falsch aufgesetzt.

Gruß

Das erklärt auch den "frechen" Preis für diese Reinigung. Als diese Service-Position eingeführt wurde (bzw. für mich neu war, vor 2-3 Jahren), wurde ich extra noch gefragt, ob ich das selber mache...

Hallo zusammen ,

Ich habe schon seit längerem das Problem , dass der Fahrerscheibenwischer Rubbelt ( über die Scheibe stottert). Darauf habe ich von Bosch neue Scheibenwischer gekauft , weil ich meinte dass dies Verschleis bedingt so war. Leider habe ich nach dem Wechsel immer noch das Problem. Hat jemand sowas auch? Ist vielleicht der Wischerarm schlecht gebogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheibenwischer Problem