Probleme Klima?

BMW 5er G30

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2910 weitere Antworten
2910 Antworten

nun er könnte wissen, ob an den Themen gearbeitet wird und bei einem Bestellfahrzeug in 03.18 das behoben wird

Grundsätzlich hast du recht. Aber er möchte ja verkaufen....

Hatte vorgestern auch wieder ein komisches Phänomen.

Die Klima stand auf 22 Grad, was eigentlich auch völlig okay war. Irgendwann hatte ich dann aber im Kopf Bereich das Gefühl, dass es einen kalten Luftstrom gibt. Habe daraufhin alle Düsen "nachgefühlt", konnte aber keine einzige finden wo die kalte Luft herkam. Sehr, sehr komisch.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:03:13 Uhr:

Hatte vorgestern auch wieder ein komisches Phänomen.

Die Klima stand auf 22 Grad, was eigentlich auch völlig okay war. Irgendwann hatte ich dann aber im Kopf Bereich das Gefühl, dass es einen kalten Luftstrom gibt. Habe daraufhin alle Düsen "nachgefühlt", konnte aber keine einzige finden wo die kalte Luft herkam. Sehr, sehr komisch.

Ich hatte auch auch ähnliche Erlebnisse. Vermutlich sind die Düsen schuld, die direkt an der Windschutzscheibe dran sind. Da kommt kalte Luft raus, verbreitet sich entlang der Windschutzscheibe und des Dachhimmels und fällt dann runter auf den Kopf, Schulter, Hände und Oberschenkel. An diesen Stellen verspürt man dann eine leichte, unangenehme Kälte.
Je nachdem, wie stark die vorderen Düsen (nicht die an der Windschutzscheibe) blasen, kann der Effekt sich ändern. Ich habe diese z.B. fast komplett auf Null, da aus den mittigen Düsen rechts kalte und links warme Luft rauskommt, was mich total wahnsinnig macht. Also irgendwie gibt es keine Einstellung, bei der man Stundenlang mit gleicher Temperatureinstellung fahren kann.

Ich habe für mich persönlich diese Einstellung als bisher die am erträglichsten empfunden:
die Anpassung de Oberkörpertemperatur habe ich auf warm eingestellt (den Regler im Klima-Menü also ganz nach rechts). Dabei kommt weniger kalte Luft aus den Windschutzscheibe-Düsen. Die vorderen und die mittleren Düsen habe ich fast auf Null (3 Kästchen sind noch am Drehregler sichtbar). Die Temperatur auf 21 - 23 Grad, je nachdem - muss halt trotzdem nachjustiert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TTracker schrieb am 30. November 2017 um 22:47:49 Uhr:

Leichtes beschlagen der Seitenscheiben im Bereich Außenspiegel hatte ich heute nach längerer Autobahnfahrt auch.

Hatte ich gestern auch beim fahren..nervt langsam -.-'

Nach den Problem mit der Sitzlüftung bin ich nun hier angelangt. Meine 4-Zonen Klima macht auch was Sie will. Meine Frau zieht auf dem Beifahrersitz sitzend ständig die Jacke an und aus. Mal ist warm, mal ist kalt. Echt schlimm für ein Auto dieser Preisklasse.

So, heute Termin beim Freundlichen gemacht. Klima Problem ist bei BMW bekannt. Es müssen wohl diverse Dinge am Auto gemacht werden und zusätzlich ein Software Update. Dauert wohl ca 2 Tage. Werd kommende Woche bei der Abholung mal nachbohren was "diverse" Dinge sind. Das Problem mit der fehlenden Analog Uhr im Tacho soll ebenfalls behoben werden. Das Klima Problem existiert laut Servicemitarbeiter auch beim 7er.

Bedeutet das, dass keine weiteren Fahrzeuge mit dem Klimaproblem ausgeliefert werden.?

@Denman79
vielen Dank für die, für viele hier im Forum, sehr wichtigen Informationen! Es wäre super wenn Du uns über den weiteren Verlauf informieren könntest, da ich die Erfahrung gemacht habe das sich die Servicemitarbeiter in den Niederlassungen teilweise bewusst unwissend Verhalten um Kosten zu sparen. Aus diesem Grund sind so viel Infos wie möglich sehr hilfreich.
Tausend Dank im Voraus! :-)

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen 5er Touring in München abgeholt und glaube das ich auch von der Klimathematik betroffen bin. Hatte vorher einen F10, die Klima stand immer auf 21 Grad und alles war wunderbar für mich. Nun auf der 500 km langen Heimfahrt habe ich nicht wirklich eine vernünftige Einstellung gefunden. Wie bereits von einigen Usern beschrieben hatte ich ein Kältegefühl am Oberkörper und auf den Oberschenkeln. Kurzum ich musste immer wieder die Einstellungen ändern da es mal zu kalt und mal zu heiß war. Selbst meine bessere Hälfte hat sich beschwert.
Auf kurzen Strecken kein Problem erkennbar.
Produktionsdatum: 23.Oktober in Dingolfing; 4-Zonenklima.

Viele Grüße
Holger

Mal eine Frage an die Klima-Geplagten hier. Merkt man das Problem sofort nach dem losfahren, oder erst nach 30 - 60 Minuten Fahrtzeit bzw. noch später ?

Ich spüre das nur wenn ich länger unterwegs bin. Wenn ich zum Beispiel in einen längeren Tunnel fahre, spielt das Ding verrückt.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:04:47 Uhr:

Mal eine Frage an die Klima-Geplagten hier. Merkt man das Problem sofort nach dem losfahren, oder erst nach 30 - 60 Minuten Fahrtzeit bzw. noch später ?

Hi, erst nach längerer Fahrt - vor allen Dingen Autobahn. Im Sommer aber eher weniger Probleme.

Bei mir auch nach längeren Fahren, allerdings hatte ich im Sommer die schlimmsten Probleme mit eingeschaltetem AC.
Jetzt im Winter mit Oberkörperanpassung auf „warm“ sind die Probleme weniger.

Bei mir kommt teilweise bereits nach 5-10min Fahrt recht kalte Luft. Ich habe zudem den Eindruck, dass aus den Seitendüsen im Fonds permanent kalte Luft bläst.

Deine Antwort