Probleme GTI mit Tieferlegungsfedern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi GTI Drivers,

über die suche hab ich nix gefunden. Wollte wissen, ob es Probleme mit den Seriendämpfern gibt, wenn man Tieferlegunsfedern 30mm vorne + hinten einsetzt?

Härteres Fahrwerk + strafferes ist klar, aber geben die Seriendämpfer schon vorher den Geist auf?

Ist es notwendig gleich noch entsprechende Stossdämpfer mit einzubauen und was gibt es da für Möglichkeiten?

60 Antworten

Wenn die Dämpfer noch nicht zu alt sind kann man 30er Federn drauf machen. Im schlimmsten Fall werden die halt undicht, dann natürlich wechseln. Ich glaub erst bei einer Tieferlegung ab 40 mm müssen andere Dämpfer eingebaut werden laut TÜV... sonst keine Abnahme. Bei 30 aber noch nicht

Würde mich auch mal interessieren, ob sich das Fahrverhalten verschlechtert oder verbessert bei sportlicher Fahrweise mit 30mm Federn ?

Und gibt es Unterschiede zw. H&R, ABT Federn und was es sonst noch für welche von Markenanbietern gibt ?

Bei mir hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert. Der Wagen liegt viel besser in der Kurve. Wird aber auch ein ganzes Stück härter. Mit Winterreifen geht es, aber bei den Sommerreifen merkt man einen deutlich Unterschied. Aber wie gesagt, er liegt halt auch viel besser, mal ganz abgesehen von der optischen Verbesserung.

Wo wir mal beim Thema sind: was habt Ihr für Eure 30er H&R Federn (GTI) bezahlt oder wo kann man die günstig bekommen? Ich hab welche bei ebay gesehne, kosten aber über 260,- Euro, was mir doch ein wenig teuer erscheint.

Gruß dauergolfer

Ähnliche Themen

Habe meine von B&B 30mm, von H&R sind die die B&B verbaut.Kosten 248€ und einbau 200€,bin ich sehr mit zufrieden, hier auch mal ein Bild...

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

Habe meine von B&B 30mm, von H&R sind die die B&B verbaut.Kosten 248€ und einbau 200€,bin ich sehr mit zufrieden, hier auch mal ein Bild...

So sieht das doch super aus. Mir war aber so, als ob hier vor längerer Zeit mal von 160 bis 180,- Euro für die H&R Federn die Rede war...

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

Hast du mal nachgemessen wieviel er wirklich runter gekommen ist. Er sieht Tiefer als 30mm aus. Aber die Optik ist echt Top.

MfG Dom

ja habe ich, habe vorher vom Boden bis unterkante Radkasten 65.5 cm gemessen und nu ist er so 64cm-64,5cm, also 1-1,5 cm tiefer als vorher. Das doch genau die angabe wie es versprochen wurde.Weil die 30 mm gehen ja nicht vom GTI fahrwerk runter sondern von dem Originalen Fahrwerk, das heist da der GTI schon so 15-20 tiefer war,ist er jetzt noch mal um 1 cm tiefer.

Also ich denke mal schon das man die Federn auch billger bekommt wenn man sie direkt von H&R kauft und nicht über eine Tuning firma.Habe das nur gemacht weil sie die ja auch gleich eingebaut haben und so...
Vom Fahrkomfort ist er wie vorher nicht zu hart aber auch nicht zu weich.echt Perfekt muss ich sagen....Bin wie gesagt sehr mit zufrieden und er sieht für Federn sehr tief aus🙂
Und durch die Waschstrasse komme ich noch das geht wunderbar...also nicht zu tief..

Also ich hätte nicht gedacht das er mit 30er Federn so Tief aussieht.😰

Das sind niemals 30er Federn, NIEMALS!

Schau dir mal andere Bilder an mit 30mm, der GTI liegt ab Werl 15mm tiefer, der R 20mm.

Trotzdem sind DAS deutlich mehr als zusätzliche 15mm.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Das sind niemals 30er Federn, NIEMALS!

Schau dir mal andere Bilder an mit 30mm, der GTI liegt ab Werl 15mm tiefer, der R 20mm.

Trotzdem sind DAS deutlich mehr als zusätzliche 15mm.

Also ich glaube schon das es 30er sind. Es wirkt vielleicht nur durch das seitliche Fotografieren so tief. Aus welchem Grund sollte er auch schreiben das er nur 30mm tief ist wenn er in Wirklichkeit noch tiefer ist?

Zitat:

Original geschrieben von ecki76

Also ich glaube schon das es 30er sind. Es wirkt vielleicht nur durch das seitliche Fotografieren so tief. Aus welchem Grund sollte er auch schreiben das er nur 30mm tief ist wenn er in Wirklichkeit noch tiefer ist?

genau aus dem Winkel wo er es fotografiert hat müsste es höher wirken anstatt tiefer weil er auf einer Höhe mit dem radkasten ist.

Das sieht aus wie Gewinde fast auf den Boden gedreht 😁

Also wenn das 30mm sind dann siehts kacke und und viel zu tief, der hintere Reifen sitzt ja fast im Radhaus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

genau aus dem Winkel wo er es fotografiert hat müsste es höher wirken anstatt tiefer weil er auf einer Höhe mit dem radkasten ist.

Das sieht aus wie Gewinde fast auf den Boden gedreht 😁

Also wenn das 30mm sind dann siehts kacke und und viel zu tief, der hintere Reifen sitzt ja fast im Radhaus 🙄

Deswegen hab ich ja gestaunt das er mit 30er Federn so tief aussieht! Also für meinen Geschmack ist er schon wieder etwas zu tief.

Zitat:

Original geschrieben von ecki76

Deswegen hab ich ja gestaunt das er mit 30er Federn so tief aussieht! Also für meinen Geschmack ist er schon wieder etwas zu tief.

Das is viel zu tief, sieht total komisch aus. Harmonie fehlt dem Auto völlig und dann noch die Spiegel 🙄 😁

Deine Antwort