ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Golf 4 1.4 16v

Probleme Golf 4 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2020 um 13:51

Hallo zusammen,

Mein Golf macht echt extreme zicken.

Er startet manchmal ganz normal dann geht er plötzlich aus. Manchmal startet er danach wieder ganz normal. Manchmal startet er jedoch mehrere Minuten garnicht. Zündspule gewechselt, Kerzen und Kabel gewechselt. Neue Batterie ist drin. Startet jedoch wieder nicht und wenn geht er nach kurzem laufen wieder aus. Wer kann mir helfen Danke

Beste Antwort im Thema

Oder der Kurbelwellensensor macht warm Ärger ! Auch schon gehabt!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bevor Mann/Frau hier diverse Teile auf Verdacht wechselt, empfiehlt es sich zunächst den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt (-kette) auslesen zu lassen, die über vernünftige Auslese-Software verfügt oder dazu in einem VAG-Autohaus vorzufahren.

 

Genau dafür ist der Fehlerspeicher nämlich gedacht.

 

Meine freie Werkstatt nimmt dafür 25 € und beim VW-Autohaus zahlte ich vor 5 Jahren knappe 50 €.

 

In allen Fällen wiesen die ausgelesen Fehlerspeichercodes den Weg zur richtigen Fehlerbehebung.

Hi das hatte ich auch bei mir was das kpr defekt erneut alles gut.

@Jedimaster1

 

Was meinst du mit kpr?

Kraftstoffpumpenrelais

Lg

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:09

Welche Nr hat das Relais beim Golf 4???

Zitat:

@FynnEmma schrieb am 23. November 2020 um 17:09:41 Uhr:

Welche Nr hat das Relais beim Golf 4???

Welches Modelljahr hat Dein GOLF und wie lauten die drei Motorkennbuchstaben ???

Das Modelljahr ist mit der 10. Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer angegeben.

Ein Modelljahr reicht von etwa Oktober des Vorjahres bis September des angegebenen Jahres!

Bis 2000 waren es Buchstaben. "Z" ist NUR ein Füllzeichen bei der Fahrgestell-Nummern-Angabe.

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

Für Modelljahr 2002:

1J0 906 383 B ... Kraftstoffpumpenrelais - Relaisplatz/Kenn-Nr. = 4/409

Mal ein anderes Problem: meiner hat nach dem Kaltstart immer eine Art Pfeifton, der drehzahlabhängig zu sein scheint. Rein vom Gefühl kommt es von hinten rechts. Das hatte er schon letzten Winter immer auf den ersten KM, war über den Sommer weg und ist jetzt wieder da. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, aber es würde mich schon interessieren, was das ist. Hinten sitzt ja eigentlich nur die Pumpe im Tank.

Ja da sitzt nur die Pumpe unter der rücksichtsbank hmmm

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:48

Jetzt hab ich das KPR gewechselt drosselklappe gereinigt Wagen lief wieder aus rein. Heute Morgen eingestiegen losgefahren abgestellt 20 min später wieder eingestiegen gestartet. Und der Motor drehte und drehte aber sprang nicht mehr an. Benzinpumpen Geräusch ist da. Ich verzweifle langsam wirklich. Motorcode ist AKQ.

Zitat:

@FynnEmma schrieb am 25. November 2020 um 13:48:07 Uhr:

Jetzt hab ich das KPR gewechselt drosselklappe gereinigt Wagen lief wieder aus rein. Heute Morgen eingestiegen losgefahren abgestellt 20 min später wieder eingestiegen gestartet. Und der Motor drehte und drehte aber sprang nicht mehr an. Benzinpumpen Geräusch ist da. Ich verzweifle langsam wirklich. Motorcode ist AKQ.

Wenn er warm nicht anspringt, könnte es Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleiste sein...

Ist bei der an einem Ende noch eine Druckdose mit U-Schlauch dran verbaut?

Wenn ja, die mal wechseln...

Mach mal ein Bild vom Motor ohne Abdeckung...

Oder der Kurbelwellensensor macht warm Ärger ! Auch schon gehabt!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. November 2020 um 22:01:46 Uhr:

Oder der Kurbelwellensensor macht warm Ärger ! Auch schon gehabt!

Stimmt, auch ne mögliche Fehlerquelle...

Und beim kleinen Block Scheiße zu reparieren, da muß doch der gesamte Flansch mit Ölpumpe und Geber runter, oder???

Dann braucht man noch Spezialwerkzeug und spezielles Dichtmittel um es wieder zusammen zu kriegen...

Würde ich mal mit VCDS oder so messen, bevor man da rangeht...

Themenstarteram 25. November 2020 um 22:20

Drehzahlgeber???

Deine Antwort
Ähnliche Themen