Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1813 Antworten

Ich hab Probleme mit den Themenwelten. Luxusproblem. Aber könnte ich hier auch App beenden erzwingen anklicken? Hab mich nicht getraut bisher, aus Sorge, dass die Käufe dann weg sind. Hat das schon jemand versucht/gemacht?

Zitat:

@Franki31H schrieb am 18. Januar 2025 um 09:07:03 Uhr:

Ich hoffe, dass sie diese ganzen Probleme bis zum Sommer, wenn meiner ausgeliefert werden soll, in den Griff bekommen….

Echt erschreckend, was man hier so liest. Erstaunt bin ich darüber, dass es keinerlei YouTube Videos darüber gibt. Audi hat seine Leute scheinbar gut im Griff….

Bei Tesla regt man sich über Spaltmaße auf, der Q6 fÄhrt teilweise überhaupt nicht….

In einem Forum wird meist über Probleme gesprochen. Repräsentativ ist das eher nicht.

Im „Zufriedenheits-Thread“ sind 85% mit ihrem Q6 zufrieden. Auch das sicher nicht unbedingt repräsentativ.

Bei mir in der Firma (Niederlassung mit knapp 120 Mitarbeitenden) gibt es inzwischen 3 Q6 Besitzer. Alle sehr zufrieden. ….. freiwillig angeschafft, keine Firmenwagen, gibt es bei uns nicht 😉

Hier in Zürich sehe ich inzwischen immer mehr Q6 ….. fahrend. Ich war mit meinem bereits in Schweden, auf Mallorca und an der Ostsee. Alles bis auf wenige „Piepser“ vollkommen problemlos. Und seit dem 3.01c Update ist es noch stabiler. Insgesamt jetzt 12500km.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:02:25 Uhr:

Ich hab Probleme mit den Themenwelten. Luxusproblem. Aber könnte ich hier auch App beenden erzwingen anklicken? Hab mich nicht getraut bisher, aus Sorge, dass die Käufe dann weg sind. Hat das schon jemand versucht/gemacht?

War voll mutig. Hab’s erzwungen. Danach ging es so wie beworben.

Ich warne hier mittlerweile jeden Eindringlich dieses Auto zu kaufen.

Sind heute mittag zu Besuch bei Freunden und wollten jetzt zurück fahren.

Es geht hier gar nichts mehr.

Irgendwo brummt ein relais , die Tachoanzeige geht nicht und das MMI gibt Fehlermeldungen aus reagiert aber auch in keinster Weise.

Das ist ein Haufen Schrott für 100000 Euro. Das bringt für mich das Fass jetzt endgültig zum überlaufen...

Nur mal für die , die wirklich an einen Kauf denken! Tut es bitte nicht!

Ähnliche Themen

Ja - das tut mir leid für dich. Viele meiner Kollegen haben aus Angst vor der Audi SW Kompetenz zum i5 gegriffen - ich selbst zum EQE. Denke das wird sich spätestens mit der Auslieferung des A6 auswachsen und besser werden.

Ich kaufe kein Auto mehr von dieser Bude! Warum soll der A6 besser sein? Gleiche Technik gleiche beschissene Software.
Gut das Ihr andere Marken genommen habt.
Kann ja wohl nciht sein, dass ich mich heute nichtmal auf das Fahren verlassen kann.

Batterie ist auch voll , Standheizung ging über die App an habe mal zum auftauen angemacht. Aber das meinen die doch alle nicht ernst oder ??

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:29:18 Uhr:

Ja - das tut mir leid für dich. Viele meiner Kollegen haben aus Angst vor der Audi SW Kompetenz zum i5 gegriffen - ich selbst zum EQE. Denke das wird sich spätestens mit der Auslieferung des A6 auswachsen und besser werden.

Ging mir selber genauso… eigentlich fand ich den Q6 ganz gut, den i5 aber auch (in einigen Bereichen sogar deutlich besser, nur bei der Ladetechnik ist der Q6 überlegen).
Ausschlag für den i5 haben letztendlich die deutlich teurere Leasingrate des Q6 und meine Angst vor den hier beschriebenen Problemen gegeben.

Jetzt zeigt die App auch nichts mehr an . Krieg die Standheizung nicht mal mehr aus 😁!

Display sagt gar nichts mehr , relais unter dem Auto klackert weiter.

Audi Pannendienst ist unterwegs.

Anzünden den Müllhaufen !!!

Schön wenn einem das mal in der Pampa passiert bei 10grad minus...

Zitat:

@bliste schrieb am 18. Januar 2025 um 09:34:33 Uhr:

Zitat:

@lance1904 schrieb am 18. Januar 2025 um 07:24:12 Uhr:

Hört sich vielversprechend an. Könntest du kurz beschreiben wie das geht? Danke!

Klar, Einstellungen -> Apps —> alle Apps -> Audi connect Notruf & Service und dann Beenden erzwingen

Zusätzlich hatte ich auch noch glaube ich Datenschutzeinstellungen neugestartet.

Danach einmal Zündung aus und danach hat es geklappt

Das war bei mir auch die Fehlerursache. Nun funktioniert es. Danke, kann mir nun einen Werkstatt-Aufenthalt sparen!

Zitat:

@Andre877 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:46:39 Uhr:

Jetzt zeigt die App auch nichts mehr an . Krieg die Standheizung nicht mal mehr aus 😁!

Display sagt gar nichts mehr , relais unter dem Auto klackert weiter.

Audi Pannendienst ist unterwegs.

Anzünden den Müllhaufen !!!

Schön wenn einem das mal in der Pampa passiert bei 10grad minus...

Das tut mir leid für dich. Das darf einfach nicht passieren!
Du hattest welche Software und bereits ein zweites Steuergerät oder?

Hey Dirk, Software 3.001C , da sind ja beim Update schon alle Steuergeräte defekt gewesen .

Zitat:

@Andre877 schrieb am 19. Januar 2025 um 08:39:10 Uhr:

Hey Dirk, Software 3.001C , da sind ja beim Update schon alle Steuergeräte defekt gewesen .

Ok, hast du auch das korrigierte Update gehabt?
Habe ich dich richtig verstanden, dass du bereits das zweite Steuergerät hast?
Hat der Pannendienst was hinbekommen?

Hallo zusammen,

ich habe neben anderen Fehlermeldungen bei meinem Q6 jetzt seit ein paar Tagen die Meldung Zentralverriegelung: Störung.
Tatsächlich ist die Fahrertür auch 2 mal nicht aufgegangen, aber die Meldung verschwindet nicht. Hier vermute ich tatsächlich gerade mal eine wirklich mechanisches Problem.
Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist dass der Komforzugang eigentlich gar nicht funktioniert. Bei meinem Q8 musst ich mit dem Komfortschlüssel in der Tasche nur den Türgriff anfassen. Der Wagen wurde direkt entriegelt. Angeblich kann der Q6 dies auch... Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Funktioniert das überhaupt bei jemanden? Wie gesagt, ich rede vom Komfortschlüssel und nicht vom digitalen Schlüssel...
Ich habe den Wagen jetzt eine Woche und jeden Tag was neues, ich nutze auch Audi Charging, Plug and Charge geht bei mir z.B.: auch nicht. Software ist 03.01.00/C

Zitat:

...Bei meinem Q8 musst ich mit dem Komfortschlüssel in der Tasche nur den Türgriff anfassen. Der Wagen wurde direkt entriegelt. Angeblich kann der Q6 dies auch... Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Funktioniert das überhaupt bei jemanden? Wie gesagt, ich rede vom Komfortschlüssel und nicht vom digitalen Schlüssel...

Genauso funktioniert es. Du hast den "normalen" Schlüssel in der Hand/Tasche etc und machst die Türe "normal" auf. So als wäre sie schon offen. Hat bei meinem Vorführer VIEL besser funktioniert als bei meinem 5er, der da immer ein Gedenksekunde hatte bis er sich entschlossen hat aufzusperren - oder auf und im selben Moment wieder zu. 😉

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 19. Januar 2025 um 08:42:53 Uhr:

Zitat:

@Andre877 schrieb am 19. Januar 2025 um 08:39:10 Uhr:

Ok, hast du auch das korrigierte Update gehabt?
Habe ich dich richtig verstanden, dass du bereits das zweite Steuergerät hast?
Hat der Pannendienst was hinbekommen?

Er hat die 12V Batterie abklemmen müssen danach sind die Steuergeräte wieder hochgefahren.
Keiner weiss woran es liegt ( wie immer bei Audi!!).
Auto fährt jetzt wieder muss morgen aber nochmal in die Werkstatt.

Weiss nicht welches Update ich drauf habe , habe neue Steuergeräte und ein neues Update auf 3.001C

Die haben nichtmal ne Hauptsicherung irgendwo reingebaut, das man das Teil selbst mal resetten kann.

Werd mir jetzt ne 10er Knarre ins Handschuhfach legen, damit ich die Batterie selbst abklemmen kann,wenn es wieder passiert. 😁

UNTERIRDISCH IST AUDI!

KAUFT NICHT DIESES AUTO FÜR ALLE DIE DRAN DENKEN!!

Deine Antwort