ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme einbau beläge hinten

probleme einbau beläge hinten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2011 um 20:55

hallo,

habe ein problem:

ich wollte heute meine bremse hinten am kombi wechseln.

hatte dann das problem, dass bei eingesteckten belegen der sattel nicht auf die scheibe gepasst hat.

im prinzip verhindert die haltefeder am belag einen richtigen sitz, der belag kommt nicht mehr an den rand der bremszange. würde man sie rausnehmen würde es passen.

vergleichen mit den alten belegen brachte nichts, da diese die gleichen waren, auf die gleiche art nicht passten und reingefrickelt waren.

habe im netz nachgesehen: meine federn sehen so aus wie ein X, es gibt auch eine andere version zb von ate mit so einer art klip.

der laden meint, es gibt nur diese version für mein auto.

glaube, ich stehe irgendwie auf dem schlauch...

kann ich die haltefeder einfach abschneiden, muss zum tüv?

danke!

tjalv

Beste Antwort im Thema

Ich krieg jetzt gleich wieder Haue, vor allen Dingen vom TE, aber:

Wenn man sowenig technisches Verständnis hat (und beim Ausbau offenbar auch nicht aufpasst), dann sollte man die Hände von der Bremse lassen!

Mit technischem Verständnis (gelernt oder ungelernt, um hier gleich mal evtl. Widerrednern die Luft aus den Segeln zu nehmen) hätte sich DIESE FRAGE NIE GESTELLT!

Boah, ich krieg echt Angst...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde da nichts abschneiden,die Federn sind für den Anpressdruck auf den Bremsbelagträger vorgesehen.Wenn Du die kappst,dann werden die nicht mehr richtig angepresst und es kann passieren das es anfängt zu klappern,was wohl noch das kleinste Übel wäre weil auch die optimale Position evtl.nicht gewährleistet wird.

am 4. August 2011 um 21:59

Den Bremskolben hast du mit drehen und drücken weit genug zurück gestellt.

Die Bremsscheibe und der Bremssattelträger sind montiert. Dann legst du doch die Bremsbeläge links und rechts gegen die Bremsscheibe und setzt dann den Bremssattel auf. Dabei spreizt sich die Feder der Bremsbeläge auseinander und erzeugt Druck gegen den Bremssattelträger. Man muss schon einwenig Kraft aufwenden und drücken damit man die Schrauben ansetzen kann.

Ein Bild des ganzen wäre auch nicht schlecht.....

Ich krieg jetzt gleich wieder Haue, vor allen Dingen vom TE, aber:

Wenn man sowenig technisches Verständnis hat (und beim Ausbau offenbar auch nicht aufpasst), dann sollte man die Hände von der Bremse lassen!

Mit technischem Verständnis (gelernt oder ungelernt, um hier gleich mal evtl. Widerrednern die Luft aus den Segeln zu nehmen) hätte sich DIESE FRAGE NIE GESTELLT!

Boah, ich krieg echt Angst...

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:31

genau so habe ich das auch schon gemacht - bin ja nicht blöd.

ihr habt alle recht, und deshalb ist es mir ein rätel, warum die scheiß beläge nicht passen.

muss wohl am teil liegen, nur warum ?

o.k., kannst Du bitte nochmal ganz genau das Problem beschreiben oder am besten Fotos machen?

Ich gehe davon aus, dass

a) Du den Kolben in der Zange mit dem Spezialwerkzeug weit genug zurückgedreht hast

b) die Beläge die richtigen sind und auch in den Führungen etc. passen und normal tief in der Führung runterrutschen, seitlich anliegend an der Bremsscheibe

c) Du die Beläge richtig herum eingesetzt hast, denn oft gibt es einen äußeren und einen inneren Belag

Woran liegt es denn jetzt?

Dass diese X-Feder, die man im Bild von Flattie1929 sieht, sich störrisch zeigt?

Diese Feder stützt sich ja innen in der Kehle der Bremszange ab und dient dazu, dass beim Bremsen die Bremsbeläge nicht durch die drehende Bremsscheibe an-/ausgehoben werden und nicht klappern.

Auch wenn sich deren Sinn Dir ggf. nicht erschließt: Hier wird nix abgeschnitten!:cool:

Kannst Du denn nicht die Zange an zuerst nur einer Schraube (oben oder unten) quasi "einhängen" und dann die Zange gg. den Federdruck anschwenken und dann die zweite Schraube einsetzen?

So hab ich das jedenfalls immer gemacht in meiner aktiven Zeit, korrekte Arbeitsschritte zuvor natürlich vorausgesetzt.

@flattie1929: Dein Bild zeigt ja den Text "Probleme beim Belagwechsel".

Auf welche Probleme wird denn da seitens VW verwiesen und welche Abhilfe wird anempfohlen?

ich kapier das problem nicht?!

beläge auf die bremsscheibe legen, sattel drüber, feddich. wens net rein geht dann is der sattel nicht ganz nach hinten gedreht oder es sind die grottenfalschen bläge.

am 5. August 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

@flattie1929: Dein Bild zeigt ja den Text "Probleme beim Belagwechsel".

Auf welche Probleme wird denn da seitens VW verwiesen und welche Abhilfe wird anempfohlen?

Ist ein feature von Motor Talk... Unter dem Bild werden Schlagwörter mit Verknüpfung zu ähnlichen threads verlinkt. Der Text unter dem Bild stammt nicht von VW sondern wird von MT hinzugefügt. Ich war anfangs auch etwas verwirrt warum da nun so viel Text unter dem Bild steht.....

 

Ohne Bildmaterial des TE werden wir hier wohl nicht weiter kommen. Mir ist schon bekannt das VW des öfteren gerne mal verschiedene Bremssättel verbaut. Zu klären wäre der Durchmesser der Bremsscheibe, Hersteller des Bremssattels zb. Lucas/Girling/Ate.....Und bitte ein Foto.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich kapier das problem nicht?!

beläge auf die bremsscheibe legen, sattel drüber, feddich. wens net rein geht dann is der sattel nicht ganz nach hinten gedreht oder es sind die grottenfalschen bläge.

Vielleicht ist es auch gar kein Golf IV / Bora !?!?!? :D

am 5. August 2011 um 18:33

@ tjalv

könnte es denn sein, das diese besagte x feder nicvht richtig sitzt ? ich hatte mal das problem, das die eine seite richtig war und die andere nicht richtig saß. da war das ende von der feder in der aussparung des sattels gerutscht. hast du da mal drauf geachtet?

oder die führungsbolten sind nicht leichtgänging genug. somit bekommst den sattel ja auch nicht drüber.

am 5. August 2011 um 18:50

Wird wohl für immer ein Mysterium bleiben.......

 

@Ironiemoduson@

Muss mal eben raus um die 150 A Sicherung auf der Batterie mit 'nem Flachstahl zu überbrücken.

Das dünne Blech was da Werksseitig drinne ist taugt nichts,  brennt immer wieder durch.

 

Zwischenzeitlich könnte der TE ja die Zange ansetzen und den ganzen Plunder einfach abknipsen, denn die Bremse hinten ist eh nicht so wichtig........  @Ironiemodusoff@

Bring ihn nicht auf so schwachsinnige Ideen, am Ende macht er das noch!

Du hast das große ACHTUNG-IRONIE !-Schild vergessen, Dich werden hier wieder einige beim Wort nehmen!

am 5. August 2011 um 18:59

Hast ja Recht, erinnert mich irgendwie an einen klassischen Dragonx thread.

Ach ja, der kleine Grisu fehlt mir irgendwie......:( :D

Mir und seine Grenzbereiche nicht...!

am 7. August 2011 um 9:16

Sitzt diese genannte X- Feder mittig auf dem Belag? Wenn ja kann es einer für vorne und nicht für hinten sein, ich meine die hinteren sehen anders aus. Würde ich mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme einbau beläge hinten