ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremssattel hinten rechts überholen

bremssattel hinten rechts überholen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:49

Hallo leute.

Am golf 4 1.6 sr von meiner mutter ist hinten rechts der bremssattel undicht. Die flüssigkeit drückt sich zwischen kolben und dichtgummi raus. Der kolben selbst ist noch beweglich.

Leider kann ich keine Anleitung zum überholen finden, die ich mir vorab mal anschauen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. Juli 2018 um 23:10:49 Uhr:

An Bremsen und Lenkung sollten sich nur Personen zu schaffen machen, die das gelernt haben.

Eine rollende Zeitbombe und Gefahr für andere Menschen nöchte keiner (oder lebenslang für Kind Rente zahlen)...

Zum Austausch der BEIDEN Bremssättel gehört aber auch der normalwerweise notwendige Austausch der Bremsscheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit!!!

Alles andere ist Pfusch!

Theoretisch dürftest du vor Angst kein Fuß vor die Haustüre setzen oder du hast dich hier angemeldet um dich zu desensibilisieren?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es ein Alu Bremssattel ist, dann besser beide austauschen. Speziell wenn das Seil der Handbremse auch an diesem eingehakt ist. Denn ist der Lack ab korodiert es. Besser austauschen und dann neue Bremsflüssigkeit druff.

Link Zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=fc4mo5QQAgc

Würde ich auch sagen: Mach mindestens den einen Sattel neu.

Sattel kostet im Austausch ca,80€,kann man selbst wechseln,oder im Bekanntenkreis fragen, Gruß Klaus

am 6. Juli 2018 um 19:36

Wenn du eh nicht weißt wie du ihn überholen kannst solltest nicht dabei gehen und ihn gegen einen neuen tauschen. Wie dir schon geraten wurde.

Ich habe meine hinteren Bremssättel selbst überholt..dh.den Kolbenring und die Manschette gewechselt..ca.6 Euro...neu kostet ein Bremssattel bei eBay ca.30 Euro

An Bremsen und Lenkung sollten sich nur Personen zu schaffen machen, die das gelernt haben.

Eine rollende Zeitbombe und Gefahr für andere Menschen nöchte keiner (oder lebenslang für Kind Rente zahlen)...

Zum Austausch der BEIDEN Bremssättel gehört aber auch der normalwerweise notwendige Austausch der Bremsscheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit!!!

Alles andere ist Pfusch!

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:11

Also ich bin ein erfahrener hobbyschrauber. Ich hab aber mit dem bremssattel vom golf 4 keine erfahrungen. Ich bräuchte nur mal eine Anleitung wie das gemacht wird.

Oder macht es mehr sinn den sattel komplett auszutauschen?!?

Alles hängt von der Oberfläche der gezogenen Bremskolben ab... es gibt auch die Bremskolben als Ersatzteil zu kaufen..Anleitungen gibt es massig bei YouTube..

 

Das Entlüften ist nachher ein wenig ungewöhnlich..ansonsten alles machbar..wenn man die dahinter stehende Technik versteht..

Zitat:

@loudlaw schrieb am 6. Juli 2018 um 23:11:25 Uhr:

Also ich bin ein erfahrener hobbyschrauber. Ich hab aber mit dem bremssattel vom golf 4 keine erfahrungen. Ich bräuchte nur mal eine Anleitung wie das gemacht wird.

Oder macht es mehr sinn den sattel komplett auszutauschen?!?

Ok.

In dem Fall macht es Sinn, die kompletten Sättel auszutauschen. Es gibt zwar Reparatursätze für die Bremssättel, im Endeffekt ist ein regenerierter Bremssattel für diesen Fahrzeugtyp die bessere (auch für die Zukunft) Variante...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. Juli 2018 um 23:10:49 Uhr:

An Bremsen und Lenkung sollten sich nur Personen zu schaffen machen, die das gelernt haben.

Eine rollende Zeitbombe und Gefahr für andere Menschen nöchte keiner (oder lebenslang für Kind Rente zahlen)...

..Vollkommen richtig für ahnungslose Möchtegern-Schrauber...

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:37

Nur weil ihr euer geld in die Werkstätten werft, muss ich das noch lange nicht machen. In 20 jahren schrauberei ist mir noch kein unfall wegen den bremsen passiert.

Aber macht ihr nur alles was die vertragswerkstatt euch empfehlt und anbietet.

Warum seid ihr überhaupt in einem selbsthilfeforum angemeldet????

@loudlaw

 

Nur die Ruhe..du zählst doch nicht zu ahnungslosen Möchtegern-Schaubenern dazu...... es geht mir hier um die vielen Mitleser..die noch nie ein Werkzeug in den Händen hielten.. und dann lesen diese hier in Forum...ist doch alles easy...machen wir mal..und sehen anschließend das Gras von unten

 

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:47

War auch nicht hitzig gemeint, aber deshalb sind wir doch hier alle angemeldet. Um uns weiterzuhelfen. Und klar ist auch wer wirklich keine ahnung hat soll sich professionell helfen lassen

Suche als erstes bei eBay & Co nach neuem Bremssattel nach Schlüsselnummer und Bremssattelherstellertyp...bei 30 Euro lohnt die selbständige Bremssattelinstandsätzung einer Seite tatsächlichen nicht wirklich

 

Anleitungen findest du massig bei YouTube..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremssattel hinten rechts überholen