Probleme DPF / EGR / Ladedruck / Servolenkung

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit diverse Probleme mit meinem Focus die sich schon über 2 Monate hinziehen und noch keine Finale Lösung gefunden werden konnte. Daher habe ich mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung eventuell ein paar wertvolle Tipps zu erhalten.

Die Suche im Forum habe ich natürlich bemüht und auch schon diverse nützliche Tipps dadurch erhalten und umgesetzt. Allerdings hat nichts 100% auf meine Fehler gepasst.

Vorab: Ich war relativ ausführlich bei der Fehlerbeschreibung und meinem bisherigen Vorgehen. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und ich kann Ihm durch den Text schon weiterhelfen. Daher ist der Text etwas länger geworden. Am Ende sind aber meine noch offenen Fragen nochmal zusammengefasst.

Aktueller KM Stand: ca. 123.000km.

Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten. Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg ca. 20km, Landstraße) wollte ich meinem Auto und dem Partikelfilter etwas gutes tun und bin etwa 340km Autobahn gefahren um einen Bekannten zu besuchen. Am

Tag danach

haben die Probleme angefangen:

• "Ruckeln" bei Teillast
  • Plötzlicher Leistungsverlust (bei Vollgas auf der Autobahn plötzlich Leistung weg, als wäre ein Schlauch vom Turbolader abgerissen, max. 120km/h im 6. Gang möglich. Nach Motorneustart wieder ganz normal! Leistungsverlust tritt allerdings nach ein paar Kilometern erneut auf.)
  • Bisher einmalig vorgekommen: Meldung im Display: "Störung Servolenkung"(o.ä.) und "ESP aus". Nach Neustart wieder ok! Seitdem niemals mehr gesehen.

Daraufhin bin ich direkt zur Ford Werkstatt gefahren, welche für ca. 40€ eine "Diagnose" durchgeführt haben. Ich nehme an dass nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Mir wurde daraufhin gesagt, dass wahrscheinlich das EGR-Ventil defekt sei und getauscht werden müsse. Außerdem müsse der Partikelfilter gewechselt werden. Als Preise hierfür wurden mir genannt: EGR ca. 400€ und DPF ca. 1200€.

Ich beließ es erstmal nur bei der Diagnose. Bei den Preisen wollte ich nichts unüberlegt entscheiden.

Am Tag darauf habe ich einen Bekannten gebeten, mal darüberzuschauen. Dieser war KFZler, mittlerweile in Rente, hat aber in der Garage Hebebühne und sämtliches relevante Werkzeug.

Wir haben zusammen das angeblich defekte EGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Konnten dabei keinen Defekt feststellen, aber auch nicht ausschließen.

Allerdings haben wir beim Wiedereinbau festgestellt, dass am Partikelfilter ein Schlauch des Differenzdrucksensors abgerissen war! Ob durch Mader oder nicht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hing ein Teil des Schlauchs noch am DPF das andere am Sensor. In der Mitte ist er - wodurch auch immer - auseinander gerissen. Mein Bekannter hatte zufällig einen passenden Schlauch, so konnten wir den defekten ersetzen.

Danach dachte ich schon die Probleme seien behoben: Testfahrt, volle Leistung, kein starkes Ruckeln festgestellt.

Aber dann bei ca. 4000 Umdrehungen im 4. Gang plötzlich Leistungsverlust und wieder nur max. 120km/h im 6. Gang. Es kam mir vor wie wenn der Turbolader einfach nicht "greifen" würde.

Diesmal war auch die Motorkontrolleuchte an. Das war vorher nicht der Fall.

Daraufhin habe ich mit Torque für Android und einem billig China Bluetooth CanBus Adapter den Fehlerspeicher selbst ausgelesen. Teilweise habe ich mir die Beschreibungen zu den Codes im Internet zusammengesucht:

Zitat:

P242F
Beschreibung: Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation

P2002
Beschreibung: Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold

P0299
Beschreibung: Turbocharger/Supercharger 'A' Underboost Condition

P2452
Beschreibung: Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 'A' Circuit

U1147
SCP (J1850) falsche oder fehlende Daten für Fahrzeugsicherheit

U1900
CAN Kommunikations-Bus Fehler.

U2023

U2197

U2200

Nach langem Hin- und Her, Testen und Googeln bin ich dann - endlich - auf Forscan gestoßen.
Darin konnte ich folgendes feststellen:

Der Wert: DP_DPF (Differenzdruck vom Partikelfilter) war im Leerlauf bei ca. 15kPA. Unter Vollast über 400kPA! Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein neuer nicht verstopfter DPF auch bei Vollast nicht über 30kPA Differenzdruck kommt. Daher war für mich eindeutig dass der DPF verstopft ist.

Außerdem konnte ich sehen:
Der Wert EGRVR (Berechneter Sollwert EGR laut meiner Recherche? ) und der Wert DPFEGR (Istwert des EGR?) folgten einander in der Oszilloskop Ansicht. Also die Kurven waren annähernd gleich. Außerdem gibt es in Forscan einen Kontrollwert EGRVR mit welchem man den Öffnungsgrad des EGR als Sollwert (0-100%) zum Test vorgeben kann. Das EGR regelt entsprechen meiner Vorgabe 0% Vorgabe waren ca. 1,3V beim Wert DPFEGR, 100% ca. 3,6V. (Hätte ich diese Funktion vorher gekannt, hätte man es natürlich auch im ausgebauten Zustand anschließen und testen können.)

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich dann dazu entschlossen den DPF wechseln zu lassen. Dieser muss ja laut Ford sowieso bei 120000km gewechselt werden. Somit war es für mich das geringste Ärgernis, wenn es nach dem Wechsel trotzdem nicht funktionieren sollte. Wurde von Ford inkl. Additiv Auffüllung und Rücksetzen der "Erlernten Werte" im Steuergerät für ca. 900€ gemacht.

Danach allerdings Ernüchterung, gleiches Fehlerbild wie bisher. Nur der Differenzdruck ist jetzt auch bei Vollast maximal bei ca. 30kPA, im Leerlauf bei ca. 0,5kPA. Trotzdem Ruckeln bei Teillast und plötzlicher Leistungsverlust nach ein paar KM fahren.

Aktueller Auszug des Fehlerspeichers, ausgelesen mit Forscan (11.06.2016):

Forscan Beschreibung zu den Fehlercodes im Anhang.

Zitat:

Code: P2456 - Differenzdruck-Sensor - Partikelfilter: Stromkreis: zeitweise defekt/unregelmäßig

Code: P242F - Diesel-Partikelfilter-Durchflusseinschränkung - Ascheansammlung

Code: P2452 - Differenzdruck-Sensor - Partikelfilter: Stromkreis

Code: P0299 - Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck

Code: B1342 - ECU defekt

Nun zu meiner Sammlung an noch Offenen Fragen:

1. Kann ein Defekt des EGR Ventil ausgeschlossen werden, anhand der Messwerte mit Forscan? (Siehe Screenshot im Anhang. Bei Bedarf kann ich auch gerne die CSV Daten zur Verfügung stellen. Ich habe auch nie einen entsprechenden Fehlercode dazu finden können, weder mit Torque noch mit Forscan. Durch welchen Anhaltspunkt hat die Werkstatt am Anfang ihre Vermutung aufgestellt, dass das EGR defekt ist? Können die andere Fehler auslesen, welche mir verborgen bleiben?

2. Warum sind immer noch die Fehler zum DPF vorhanden? Wurde da etwas von der Werkstatt eventuell nicht zurückgesetzt? Der Differenzdruck ist soweit ich dass als Laie beurteilen kann doch soweit ok? Auch nach Löschen des Fehlerspeichers mit Forscan sind diese Fehler direkt wieder da.

3. Wie kann ich am besten das Luftsystem Turbolader, Schläuche, etc. auf Dichtheit prüfen? Zu sehen, oder zu hören das irgendwo Luft ausströmt, war nichts. Aber der Fehler "P0299 - Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck" kommt ja nicht ohne Grund.

4. Was hat es mit dem Fehler "B1342 - ECU defekt" auf sich? Die Meldung "Störung Servolenkung" im BC ist einmalig vor ca. einem Monat Aufgetreten. Der Fehler erscheint auch nach löschen des Fehlerspeichers immer wieder. Ich kann auch während der Fahrt keine Besonderheiten an der Servolenkung feststellen.

Eine grobe Sichtprüfung sämtlicher Schläuche, Kabel und Stecker wurde durchgeführt.

Abschließend Vielen Dank an all diejenigen, welche Sich die Zeit nahmen meine Fehlerbeschreibung bis hierhin zu lesen. Und vielen Dank im Voraus an die, welche eventuell noch Tips für mich parat haben.

Gruß
Tobias

Zum Bild im Anhang:

DPFEGR 3. Wert von Oben
DP_DPF 4. Wert von Oben
EGRVR 5. Wert von Oben
Ab ca Sekunde 172. habe ich das EGR manuell auf 0, 100 und ca. 50 % gestellt. Danach wieder die Manuelle Steuerung deaktiviert. Bei ca. Sekunde 200 habe ich den Motor ausgeschaltet. Das EGR Ventil fährt noch ca.6 mal auf und zu. Das ist laut meinen Recherchen ein Normales verhalten um klemmen etc. des Ventils vorzubeugen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal sehr optimistisch und sage: Problem (zum teil) gelöst!!

Hatte heute einen "Rundumschlag" gemacht und diverse Sachen ausgebaut und getestet.

- AGR -> ausgebaut nur den Stecker angeschlossen und per Forscan auf und zu gefahren -> funktioniert.
- DPF deltaP Sensor -> ausgebaut nur den Stecker angeschlossen und in eine Öffnung "reingeblasen" -> Der Messwert in Forscan verändert sich. Hatte leider keine Pumpe o.ä. welche einen definierten Druck abgibt. -> Soweit oK
- Schläuche vom Sensor zum DPF geprüft und mit Kompressor reingeblasen -> Dicht
- Luftfilter und LMM geprüft -> ok, kein Tropfen Öl oder sonstiger Dreck am LMM
- Drosselklappe in Fahrtrichtung links geprüft-> Bei Motor aus geschlossen. ->Konnte aber mit dem Finger durch leichten Druck nicht bewegt werden. Ist dass normal?

Soweit so schlecht, keine eindeutiger Fehler gefunden... bis ein Wunder geschah. Beim wieder zusammenbau, als die Unterbodenabdeckung montiert wurde verlor ich in der Hocke unter dem Auto kurz das Gleichgewicht und hielt mich "aus versehen" an einem Schlauch fest. Ich merkte dass dieser ungewöhlich nachgab. Bei näherer Betrachtung konnte man einen ca. 7cm Riss längs im Schlauch feststellen! Man konnte den Riss wirklich nur sehen, wenn man den Schlauch gequetscht hat.
Zum Schlauch: Es war der Flexible Bypass-Ladeluftschlauch welcher zur (in Fahrtrichtung) linken Drosselklappe führt. Dieser wurde provisorisch mit Panzerband umwickelt.
Das führte zu folgendem Verhalten:
ER GEHT!!!
Wie vor 2 Monaten. Volle Leistung, kein Ruckeln. Alles beim alten.
Lediglich ein relativ lautes Zischen bei sehr hohem Ladedruck ist jetzt zu hören, da dass Panzerband wohl nicht 100% dicht ist. Ein neuer Schlauch wird morgen bestellt. Sobald dieser verbaut ist, werde ich ausgiebig testen und berichten.

Ich kann mir meine zwei festgestellten Stati nur wie folgt erklären:

Status 1:
- Ruckeln durch zeitweises Entweichen des Ladedrucks aus dem Riss. Da die Luft aber hauptsächlich durch den "normalen" Ladeluftschlauch "fließt" entweicht nicht der gesamte Druck. Ca. 70% Leistung sind bei Vollgas noch vorhanden.

Status 2:
-Evtl. indentifiziert dieser Status eine Regeneration. Vielleicht ist dabei das AGR doch geschlossen?? Jedenfalls "fließt" dabei die Ladeluft durch den defekten Bypass-Schlauch und entweicht komplett. Dadurch kann kein Ladedruck erzeugt werden. Leistung = 0.

Optimistisch hoffe ich jetzt noch dass die DPF Fehler im Fehlerspeicher erst nach erfolgreicher Regeneration gelöscht werden. Aktuell sind diese trotz manuellem löschen immer noch vorhanden. Falls nicht muss der deltaP Sensor noch getauscht werden.

Nun nur noch eine letzte ernüchternde Frage:

Ist es "normal" dass ein Ladeluftschlauch irgendwann einmal altersbedingt reißt, oder ist evtl. etwas davor nicht in Ordnung was den Fehler verursacht hat?

Gruß Tobias

49 weitere Antworten
49 Antworten

wie gross wird denn DIS_REGEN dabei üblicherweise ?

hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen, hoffe, es ist ok, dass ich mich kurz hier einklinke!?

Habe einen 2004er C-Max 2.0TDCI - 215.000km gelaufen. Heute hatte er plötzlich keine Leistung mehr und drehte nicht über 2750U/Min. - habe dann mit Forscan die fehler P2453-1 und P2453-? gelöscht. Beides Fehler die auf ein zu hohes Signal des Differenzdrucksensors hindeuten.

Danach fuhr der Wagen wieder normal, hatte volle Leistung. Differenzdruck im Leerlauf 2,1kPa und bei 2000U/Min 2,3kPa, bei 3.000U/Min 2,7kPa.

Bin dann ca. 120km Autobahn gefahren, mit hohen Drehzahlen. VMax erreicht er auch (205km/h) nach Tacho. Danach war der Diff.druck im Leerlauf 1,7kPa und bei 2.000 2,1kPa und 3000 2,3-2,4kPa.

Wollte jetzt mal fragen, ob das so ok ist oder ob der DPF (wurde bei 120tkm mit Wasser gespült) bald am Ende ist? Wollte den eigentlich nochmal kärchern und nur die Druckschläuche (ca. 35€) wechseln, da ich das Auto nicht mehr allzu lange fahren will.

danke bis hier hin schonmal! ;-)

Leerlauf Differenzdruck erscheint mir zu hoch.
üblich sind 0,1 bis 0,5 kPa. siehe auch sufu Erfahrungsaustausch

Der Wert scheint mir im Leerlauf auch zu hoch zu sein ..
Bei mir zeigt er auch nur 0,4 kPa an ... Focus C Max 2004 2.0L Tdci 136PS

Kurze zwischenfrage :

Den Parameter Dis_Ashful und Dis_REGEN wird nur beim 1,6er Tdci angezeigt richtig ??

Bei meinem 2.0L Tdci nicht ne ??

Oder kann ich als fahrzeug einfach nen 1.6er eingeben als Profil und dann den wert auslesen ??