ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.6 TDCi DPF Fun

Kaufberatung Ford Focus 1.6 TDCi DPF Fun

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. März 2013 um 18:28

Hallo werte Motor-Talker,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Auto-Erwerbs und möchte euch daher um eure Meinung bitten.

Nach dem vor kurzem abgeschlossenen Studium muss ich mir jetzt einen fahrbaren Untersatz zulegen, da ich täglich 90 km zur Arbeit pendle (45km pro Strecke). Da ich im Moment mit dem spritfressenden Volvo Baujahr 99 meiner Mutter unterwegs bin ist es an der Zeit, hier einen Wechsel zu vollziehen.

Nach langer Suche bin ich jetzt auf einen Ford Focus 1.6 TDCi DPF Fun inkl. Navi und Klimaanlage gestoßen:

Ford Focus

Die Eckdaten wären:

EZ: 12/06

BJ: nehme mal an auch 2006

KM: 99500

PS:109

Kraftstoff: Diesel

Preis: 5000 €

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Ich hatte außerdem davon gelesen, dass man den DPF bei 120Tkm wechseln muss und dass das in dieser Variante aufgrund integriertem KAT an die 1500€ kosten würde. Aufgrund einer Laufleistung von etwa 15Tkm pro Jahr würde dieser Wechsel ja recht zeitnah anstehen. Ist es da sinnvoll, 5 Riesen zu zahlen?

Ich weiß natürlich, dass es schon mehrere Threads zu diesem Fahrzeugtyp gibt, aber bei Gebrauchtwagen sind die Eckdaten ja nun mal recht einmalig. Deswegen ein neuer Thread dazu.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar wertvolle Tips geben könnten.

Gruß Myth

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Myth85

Hallo werte Motor-Talker,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Auto-Erwerbs und möchte euch daher um eure Meinung bitten.

Nach dem vor kurzem abgeschlossenen Studium muss ich mir jetzt einen fahrbaren Untersatz zulegen, da ich täglich 90 km zur Arbeit pendle (45km pro Strecke). Da ich im Moment mit dem spritfressenden Volvo Baujahr 99 meiner Mutter unterwegs bin ist es an der Zeit, hier einen Wechsel zu vollziehen.

Nach langer Suche bin ich jetzt auf einen Ford Focus 1.6 TDCi DPF Fun inkl. Navi und Klimaanlage gestoßen:

Ford Focus

Die Eckdaten wären:

EZ: 12/06

BJ: nehme mal an auch 2006

KM: 99500

PS:109

Kraftstoff: Diesel

Preis: 5000 €

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Ich hatte außerdem davon gelesen, dass man den DPF bei 120Tkm wechseln muss und dass das in dieser Variante aufgrund integriertem KAT an die 1500€ kosten würde. Aufgrund einer Laufleistung von etwa 15Tkm pro Jahr würde dieser Wechsel ja recht zeitnah anstehen. Ist es da sinnvoll, 5 Riesen zu zahlen?

Ich weiß natürlich, dass es schon mehrere Threads zu diesem Fahrzeugtyp gibt, aber bei Gebrauchtwagen sind die Eckdaten ja nun mal recht einmalig. Deswegen ein neuer Thread dazu.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar wertvolle Tips geben könnten.

Gruß Myth

Der Preis geht ok aber ich würde mir ein etwas neueres Modell kaufen da gerade beim TDCI so ab 90000km die Reparaturanfälligkeit immer grösser wird

Ich habe einen TDCI Bj 12.2005 mittlerweile 138000 km gelaufen und schon einige Reparaturen hinter

mir, bei 90000 km Turbolader (das ist ein Schwachpunkt bei dem Focus),Lichtmaschine bei 95000km,

vier Radlager bei 102000 km , Partikelfilter bei 120 000 erneuert,Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ausgeschlagen bei 125000 km und Bremssattel vorne links fest bei 130000 km.

Also ich werde mir aus diesem Grunde auch keinen Ford Focus mehr kaufen und diesen generell auch nicht

weiterempfehlen

Das sind meine Erfahrungen mit dem Focus vielleicht haben andere ja bessere gemacht . Nach bereits vier Focus und davon zwei als Diesel waren die Vorgänger bei etwa gleicher km Leistung wesentlich reparaturfreundlicher

 

am 6. März 2013 um 6:25

Hier im Forum wirst Du keine Sinnvolle Antwort bekommen ...

mein Vorredner hat hier wohl schlechte Erfahrungen gemacht ...

ganz abgesehen davon, das andere Autos auch mal defekte haben :rolleyes:

 

Mir persönlich wäre er zu Teuer ... erst recht auch deshalb,

weil der DPF bei 120ooo km gewechselt werden sollte.

Wenn das Auto immer schön gewartet wurde und Du es auch weiter

vernünftig wartest, solltest Du von grösseren überraschungen

verschont bleiben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hier im Forum wirst Du keine Sinnvolle Antwort bekommen ...

mein Vorredner hat hier wohl schlechte Erfahrungen gemacht ...

ganz abgesehen davon, das andere Autos auch mal defekte haben :rolleyes:

Mir persönlich wäre er zu Teuer ... erst recht auch deshalb,

weil der DPF bei 120ooo km gewechselt werden sollte.

Wenn das Auto immer schön gewartet wurde und Du es auch weiter

vernünftig wartest, solltest Du von grösseren überraschungen

verschont bleiben.

Im Prinzip sind wir ja einer Meinung aber einen Marktpreis kann man eventuell im web unter DAT Kfz Schwackebewertungen finden.Das wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt

Ausserdem berichten wir hier vom Focus und nicht von anderen Autos und deren Macken

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hier im Forum wirst Du keine Sinnvolle Antwort bekommen ...

mein Vorredner hat hier wohl schlechte Erfahrungen gemacht ...

ganz abgesehen davon, das andere Autos auch mal defekte haben :rolleyes:

.....

Sinnvoll schon ,denn was man hier so liest über den 1,6 TDCI hört sich m.M.n. schon nach einem "Problemmotor" an.

Häufig defekte Turbos,versickte Ölkanäle u.s.w sind bei diesem Motor wohl nicht nur die Ausnahme.

Und das kann ja bekanntlich auch sehr teuer werden.

Würde von der Seite her gesehen dann wohl eher zum 1.8 TDCI oder 2,0 TDCI raten.

mfg

mal langsam mit dem schimpfen

mein FOFO Bj 2007 1,6l TDCI 109 PS KM 182.0000

erster Turbo

erster DPF

Rep bisher bei ca 170.000 = 4 Bremsscheiben

Kundendienst bis auf Kraftstoffilter und Additiv selbst gemacht

und bei 90 km täglich sag ich mal, Deine Auswahl ist gut, nur beim Preis event noch 300 - 500€ versuchen zum runterhandeln.

Wie ist den die Ausstattung sonst ?

beheizte Frontscheibe / Tempomat sind ne tolle Sache

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:21

Servus!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Haben mir durchaus weiter geholfen.

Ich werde versuchen, beim Händler noch am Preis was zu drehen, wenn ich mit den Aussagen komme, die hier gegeben wurden. Wäre 4500 also ein guter Preis?

Ich habe noch einen zweiten FoFo gefunden:

FoFo

Der Privatverkäufer würde mit dem Preis noch auf 5000 Euro runter gehen. DPF wurde leider auch hier noch nicht gewechselt, letzte Additiv-Nachfüllung bei 145Tkm. Zudem wurden die Radlager, die Querlenker sowie die Lichtmaschine letztes Jahr erneuert. Für den Preis würde ich noch lackierte Alu-Felgen dazubekommen. Neben der "Style"-Austattung verfügt der FoFo zusätzlich über eine Frontscheibenheizung.

Was meint ihr dazu?`

Beste Grüße, Myth

am 6. März 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Myth85

zulegen, da ich täglich 90 km zur Arbeit pendle (45km pro Strecke). Da ich im Moment mit dem

Aufgrund einer Laufleistung von etwa 15Tkm pro Jahr würde dieser Wechsel ja recht zeitnah anstehen.

Bei 15tkm im Jahr lohnt der Diesel nicht.

Bei 20tkm muss man genau rechnen.

Die Werte für den DPF kann ein Fordhändler auslesen und somit eine Aussage treffen, wie es um den DPF steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Myth85

 

Ich habe noch einen zweiten FoFo gefunden:

FoFo

Der Privatverkäufer würde mit dem Preis noch auf 5000 Euro runter gehen. DPF wurde leider auch hier noch nicht gewechselt, letzte Additiv-Nachfüllung bei 145Tkm.

Was meint ihr dazu?`

Beste Grüße, Myth

mit der km Leistung sind auch 5.000€ zu teuer, so 4.750 wäre ok.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hier im Forum wirst Du keine Sinnvolle Antwort bekommen ...

mein Vorredner hat hier wohl schlechte Erfahrungen gemacht ...

ganz abgesehen davon, das andere Autos auch mal defekte haben :rolleyes:

.....

Sinnvoll schon ,denn was man hier so liest über den 1,6 TDCI hört sich m.M.n. schon nach einem "Problemmotor" an.

Häufig defekte Turbos,versickte Ölkanäle u.s.w sind bei diesem Motor wohl nicht nur die Ausnahme.

Und das kann ja bekanntlich auch sehr teuer werden.

Würde von der Seite her gesehen dann wohl eher zum 1.8 TDCI oder 2,0 TDCI raten.

mfg

Die sich hier melden wegen Turboschaden, wieviele sind dass wohl und wieviele angemeldete Fahrzeuge gibt es mit dem Motor?? Wenn alle die die keine Probleme haben hier schreiben würden, dann würde niemand davon reden dass es sich um einen "Problemmotor" handelt.

am 7. März 2013 um 0:13

Hallo,

da ich aktuell auch auf der suche nach einem FoFo 1.6 TDCi bin, frag ich euch mal was ihr von dem Angebot haltet

FoFo

Was haltet ihr davon ? Preis/Leistung stimmt ? das Auto soll lange halte, 20tkm/anno, und natürlich so wenig wie möglich verbrauchen!

 

Zitat:

Original geschrieben von marius1990rrf

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Sinnvoll schon ,denn was man hier so liest über den 1,6 TDCI hört sich m.M.n. schon nach einem "Problemmotor" an.

Häufig defekte Turbos,versickte Ölkanäle u.s.w sind bei diesem Motor wohl nicht nur die Ausnahme.

Und das kann ja bekanntlich auch sehr teuer werden.

Würde von der Seite her gesehen dann wohl eher zum 1.8 TDCI oder 2,0 TDCI raten.

mfg

Die sich hier melden wegen Turboschaden, wieviele sind dass wohl und wieviele angemeldete Fahrzeuge gibt es mit dem Motor?? Wenn alle die die keine Probleme haben hier schreiben würden, dann würde niemand davon reden dass es sich um einen "Problemmotor" handelt.

Aber in allen Ford Foren im Netz wird gerade bei diesem Motor von Turboschäden berichtet daher muss der

Motor an sich ja nicht schlecht oder anfällig sein.

Nur so ein Turboschaden ist ja nicht gerade ein Reparaturschnäppchen

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Zitat:

Original geschrieben von Myth85

 

Ich habe noch einen zweiten FoFo gefunden:

FoFo

Der Privatverkäufer würde mit dem Preis noch auf 5000 Euro runter gehen. DPF wurde leider auch hier noch nicht gewechselt, letzte Additiv-Nachfüllung bei 145Tkm.

Was meint ihr dazu?`

Beste Grüße, Myth

mit der km Leistung sind auch 5.000€ zu teuer, so 4.750 wäre ok.

auch die wären noch zu viel. das sind händlerverkaufspreise. 3,5-4 tsd sind eher realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

 

Hallo,

da ich aktuell auch auf der suche nach einem FoFo 1.6 TDCi bin, frag ich euch mal was ihr von dem Angebot haltet

FoFo

Was haltet ihr davon ? Preis/Leistung stimmt ? das Auto soll lange halte, 20tkm/anno, und natürlich so wenig wie möglich verbrauchen!

der ist nicht schlecht. fahren den als 2. wagen als eco style. der preis ist aber fürs baujahr recht happig. da sollte ne 7 vorstehen.

wir sind zufrieden bis jetzt mit dem 109 ps tdci. verbrauch so 5-5,2 auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von marius1990rrf

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Sinnvoll schon ,denn was man hier so liest über den 1,6 TDCI hört sich m.M.n. schon nach einem "Problemmotor" an.

Häufig defekte Turbos,versickte Ölkanäle u.s.w sind bei diesem Motor wohl nicht nur die Ausnahme.

Und das kann ja bekanntlich auch sehr teuer werden.

Würde von der Seite her gesehen dann wohl eher zum 1.8 TDCI oder 2,0 TDCI raten.

mfg

Die sich hier melden wegen Turboschäden, wieviele sind dass wohl und wieviele angemeldete Fahrzeuge gibt es mit dem Motor?? Wenn alle die die keine Probleme haben hier schreiben würden, dann würde niemand davon reden dass es sich um einen "Problemmotor" handelt.

Da magst Du Recht haben ,aber dann gäbe es hier soviel Threads das man nix wiederfinden kann wenn man Probleme hat. ;)

Aber weil dieses Forum ja für Probleme/Lösungen gemacht ist ,und der 1,6er am häufigsten in Verbindung mit Turboproblemen steht ,wird sich das wohl auch auf die hier nicht angemeldeten 1,6 TDCI Focusfahrer abzeichnen.

Wären alle angemeldet würden sich die Meldungen über defekte Turbos auch häufen ,mal abgesehen davon das viele Besitzer überhaupt keine Ahnung haben falls mal was defekt ist und so die Turboschäden auch nicht in einer "Statistik" auftauchen .

Fakt ist ,der 1,6 TDCI ist/kann ein Turbofresser sein ,und deswegen wäre er für mich nicht Interessant ,weil zu anfällig/teuer.

Aber was solls ,jeder kann fahren was er will !!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.6 TDCi DPF Fun