ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI ruckelt bei DPF Regeneration (?) und rote Lampe, Diagnose mit "Fordiag"

1.6 TDCI ruckelt bei DPF Regeneration (?) und rote Lampe, Diagnose mit "Fordiag"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:24

Das ganze ist eine Fortsetzung von

www.motor-talk.de/.../...rollleuchte-rot-wg-asche-im-dpf-t4422536.html

Ich hab mir Fordiag gekauft und will wie in

http://www.motor-talk.de/.../...riert-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html

von Karlo49 http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1227003

beschrieben ein Diagnoseprotokoll machen, weil es meine Werkstatt einfach nicht schafft und ich nicht noch mehr Rechnungen zahlen will für nichts.

Zusammenfassung des Problems:

Alle 100-300km ruckelt mein Focus stark und hat nur noch wenig Leistung. Krasser wirds, wenn ich bergauf fahre oder über 160. Bei über 3.200U/min ist die Chance gross, dass am Ende der Regeneration die rote Motorkontrollleuchte mit dem Fehler

P242F Verengung DPF / Ascheansammlung

aufleuchtet.

Dieser Fehler lässt sich aber problemlos wieder löschen.

Das ganze seit km-Stand 185.000. Danach wurde mal der DPF gewechselt, brachte aber nichts. Der Turbo ging mal kaputt, wurde in der Fachwerkstatt getauscht. Injectoren waren verdreckt, wurden gereinigt. Und auch ein Paar Sensoren zeigten schon Fehler, wurden auch getauscht. Sind schon etliche tausend Euro und inzwischen km 231.000, aber das Ruckeln ist immer noch da. Außerdem ist die Leistung bzw. Beschleunigung subjektiv insgesamt deutlich schlechter und der Verbrauch fast 1l / 100km höher als vor dem Wechsel des DPF.

Jetzt will ich mit "Fordiag" eine Diagnose mit Diagramm machen, damit ich nachweisen kann, dass die Karre nicht ordnungsgemäß funktioniert, dass sie nicht mehr voll leistungsfähig ist und evtl. sehen, ob ich sie noch weiter fahren soll oder möglichst verschrotten lasse.

Ich hab mal versucht die Parameter wie in

http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...

von Karlo49 beschrieben mit der Funktion "Oszilloskop" aufzuzeichnen. Allerdings sprang die Regeneration nicht an bzw. ruckelte die Karre "leider" noch nicht.

Fragen bzw. bitte um Hilfe:

1) Kann ich die Regeneration während der Fahr mit meiner Fahrweise oder der Software auslösen?

2) Welche Sensorwerte sind für mich bzw. die Werkstatt wichtig

3) Kann jemand von Euch dann netter weise meine Sensordaten untersuchen?

Was mir noch aufgefallen ist ist der Stand der Motor-Software "2008"???

Hier die Daten, die die Software Fordiag dazu ausgibt:

Model : Focus/C-Max 2003+/Focus MKII

Type : TDCi

Subtype : 1.6L

VIN : WF0WXXGCDW6T19731

Catch CODE :

SW version :

SW date : 14.03.2008

Calibr.ID :

Part number: 7M51-12A650-UG

Hardware : MLP-XXX

ROM size : 216

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. April 2013 um 10:02

Heute ist es mir das erste mal gelungen, einige Sensordaten während des Ruckelns mit der Software fordiag aufzuzeichnen.

Anbei Screenshots der Aufzeichnung und das komplette Logfile als ZIP, das man in Fordiag im Tab "Oscilloscop" reinladen kann. Ich verwende die Version 1.24.07.

Kann jemand aus den Screenshots war rauslesen?

Das Ruckeln kam ungefähr, als die untere hellblaue Linie (IAT) anfing, diese Wellen zu machen.

Was ist der Unterschied zwischen IAT und OBD.IAT?

am 18. April 2013 um 18:26

Hallo wwwprofi,

Erst einmal ein Bild einer normalen Regeneration. Folgende PID's sind dabei wichtig:

EGAC/PPFT, Abgastemperatur hinter dem Kat. Bei der Regeneration über 450 Grad.

DPPF, Druckdifferenz am DPF. Sollte nicht über 10kPa gehen, nach der Regeneration bei ca 5KPa.

IAT, Ladeluft Temperatur. Im Normalbetrieb ca. Außentemperatur, bei der Regeneration ca. 50 Grad.

CABVP, Position Bypassventil in %. Normalposition 0%, Luft über Ladeluftkühler. Bei der Regeneration ca. 100% , Luft direkt vom Turbo.

FANVAR, Kühlerlüfter in %, bei der Regeneration ca. 70%.

DIST_REGEN, zählt die km seit der letzten Regeneration. Nach erfolgreicher Regeneration wieder auf 0km

DIS_ASHFULL, zählt die km seit dem letzten DPF-Wechsel. Nur wenn die angelernten Werte für den DPF von Ford zurückgesetzt wurde.

Bei deinem Motor sieht es nach einem Problem der Ladeluftumschaltung aus, wie schon von mehreren geschrieben.

Als erstes alle Stecker abziehen und mit Kontakt60 einsprühen, danach mehrmals stecken. Nun die Kontakte mit Kupferfett einfetten. Hat bei meinen Ford's schon zweimal geholfen.

Wenn das nicht hilft, dann die Widerstandswerte des Bypass-Ventils messen. Die Stecker haben sechs Kontakte. Die beiden mittleren müssen einen Widerstand von 2,9 Ohm haben. Und prüfen, das die Klappen leichtgängig sind.

Ich hoffe, das ich ein bisschen helfen konnte.

Gruß Karlo49

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:56

Vielen lieben Dank! Diese Infos werde ich demnächst an meinen Ford-Händler/Werkstatt weitergeben. Im Mai ist eh HU fällig ...

Jetzt habe ich mit leicht angepassten PIDs (wie in deinem Beispiel) nochmal eine Messung während des Ruckelns machen können. Dabei habe ich festgestellt, dass das Ruckeln zwar während der Regeneration anfängt, aber irgendwie nach Ende der Regeneration noch fortgesetzt wird.

Es fällt mir auf, das z.B. CABVP ziemlich "verrückte" Ausschläge macht, die ich so nicht mit meinem Fahrverhalten in Verbindung bringen kann.

Fehlercodes sind bisher während meiner Messungen nicht aufgetreten.

Themenstarteram 22. April 2013 um 6:40

Noch ein paar Anmerkungen zu meinen letzten Screenshots der Diagnose:

1) Der Wert für den Differenzdruck DPPF schwankt während der Regeneration und ist dabei sehr hoch. Vor und nach der Regeneration ist er aber normal (unter 5).

Messfehler?

2) Das Auto "ruckelte" auch nachdem die Regeneration beendet wurde. Ich mach das Ende der Reg. an der Stufe des Wertes "Dist_Regen" und der Abgastemperatur EGTAC/PPF < 400°C fest.

Man sieht trotzdem OBD.IAT und CABVP wild ausschlagen. Dabei hat der Motor kaum Leistung und das Auto ruckelt, wenn man über 120km/h fährt oder auch nur leicht beschleunigt.

Leg meine ersten Ergebnisse heute dem Werkstattmeister auf den Tisch.

am 26. April 2013 um 12:02

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort zu dem konkreten Problem, aber meine Fragen passen zum Tema. Ich habe einen Ford Focus MK3, 2.0 Diesel und bin der Meinung, der Verbrauch ist zu hoch. Ich habe die Regenerierung des DPF in Verdacht. Deshalb habe ich mir auch ForDiag angeschafft.

Leider ist der auslesbare Parameterumfang deutlich geringer als bei dem geschilderten Beispiel. Das beginnt schon bein den Informationen, welche die ECU über sich herausgibt. Viele der von Karlo49 genannten Parameter werden als nicht unterstützt von der ECU angezeigt (DIST_REGEN, DIS_ASHFULL, ...) , andere streuen derart, dass ich die Werthaltigkeit dieser Parameter bezweifle (PFDPSVB1 - Differenzdruck am DPF).

Die Ladelufttemperatur kann ich zwar auslesen, sie ändert sich aber bei der Regenerierung nicht (Fehler oder Änderung beim neuen Model?).

Jetzt aber zu meinen Fragen:

Im Mittel findet alle 170 km eine Regenerierung (Autobahnfahrt, Geschwindigkeit 125 km/h). Das Regenerieren zieht sich über eine Strecke von 10 km hin. Ist das normal? Bei relativ konstanter Belastung und nicht zu schneller Fahrt?

Im Anhang habe ich eine Datei zum Herunterladen, welche die Graphiken von 3 Fahrten über zusammen fast 1500 km zeigt, enthalten sind auch die von der ECU gelieferten und die unterstützten Parameter.

Wer hat entsprechende Informationen und kann mir Helfen?

Danke

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:29

Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Man sagte mir es liegt an den Injectoren. Sie haben da den Durchfluss oder so gemessen und bei einem sind die Werte total falsch und bei zweien nicht ganz so schlimm.

Mich wundert jetzt aber, nachdem dieses Ruckeln anfing, wurden die mal gereinigt und es brachte nicht wirklich was in Bezug auf das Ruckeln.

Die Reperatur würde wieder weit über 1000,-€ kosten.

Was würdet ihr tun?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:32

Heute habe ich nochmal mit dem Werkstattmeister persönlich gesprochen. Er meinte, sie haben sich die Bypassklappen angeschaut. Alles freigängig und alles wurde nochmal gefettet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten haben die die "Injectoren" gemessen und dann versucht diese per Software zu korrigieren (PDF in der Anlage zu dem Thread). Leider zeigte diese Messung kaum eine Verbesserung.

Bei der Fahrt von der Werkstatt zur meinem Arbeitsplatz startete wieder eine Regeneration, mit dem gleichen Ruckeln wie vorher.

Den Tausch der Injectoren hab ich erst mal zurück gestellt. Ich würde jetzt mal versuchen, eine andere Ford-Werkstatt um Hilfe bzw. ein Gutachten zu bitten.

Was denkt ihr?

Hallo,

Haben sie diesem problem fixed?

Sorry for my bad german :(

Hope you can understand english, i have the same issues, short regeneration cycles...

I have logged a lot of data:

http://rapzak.dsmynas.com/ford/

Where you can decide how much sample you want, what do you think about this?

I did change the DPF 30.000km away and did take it to ford... i am not sure for the one DPF filter? i think it is the counter since filter change, it is the raw value divided by 10, but looks how it goes up/down...

best regards

Kasper

Zitat:

Original geschrieben von wwwprofi

Heute ist es mir das erste mal gelungen, einige Sensordaten während des Ruckelns mit der Software fordiag aufzuzeichnen.

 

Anbei Screenshots der Aufzeichnung und das komplette Logfile als ZIP, das man in Fordiag im Tab "Oscilloscop" reinladen kann. Ich verwende die Version 1.24.07.

 

Kann jemand aus den Screenshots war rauslesen?

 

Das Ruckeln kam ungefähr, als die untere hellblaue Linie (IAT) anfing, diese Wellen zu machen.

 

Was ist der Unterschied zwischen IAT und OBD.IAT?

Komme noch mal auf das Thema zurück.

imho ist IAT die Lufteinlasstemperatur zwischen Turbolader und Ansaugbrücke.

OBD.IAT kenne ich nicht.

 

Gehe ich recht in der Annahme dass zuerst

Bild 2 mit DIS_ASHFULL 111384

dann Bild 4  mit 112021, dann bild 5 mit 112081 gemacht wurde? D.h. Der Zähler zählt aufwärts!!

 

Wie bereits in "DPF regeneriert zu oft, Fehler 2458"

geschrieben

 

Der "DIS_ASHFULL" läuft bei mir abwärts !?!

Am 17.3. 2014 war er auf 99286

Am 25.3. 2014 war er auf 99001

Sehr merkwürdig!?!

 

Die letzten 3 Regenerationen hatte ich durch Beobachtung der Ansauglufttemperatur ( IAT ) mitgelogt und festgestellt,

dass sich die Reg-Dauer allmählich reduziert

von 8'40" über 7'51" auf 7'09".

DIST_REGEN 145 km, 165 km, 152 km

 

Ob das an dem anderen Softwarestand liegt?

 

 

 

In 2007 wurde bei mir eine neue Software aufgespielt:

Alt: 7M51-12A6 50-UF

Neu: 7M51-12A6 51-UF mit IDS 51 !?

Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"

 

So ein großer Unterschied sollte zu Deiner SW-versision

SW date : 14.03.2008

Part number: 7M51-12A650-UG

doch eigentlich nicht sein.

 

Ist das Ruckeln inzwischen vorbei?

Bei mir war die wesentliche Ursache das Ventil 7.00968.04.0

(plus Reinigung Ansaugkanal mit Ligui Moly)

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_dedalus

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort zu dem konkreten Problem, aber meine Fragen passen zum Tema. Ich habe einen Ford Focus MK3, 2.0 Diesel und bin der Meinung, der Verbrauch ist zu hoch. Ich habe die Regenerierung des DPF in Verdacht. Deshalb habe ich mir auch ForDiag angeschafft.

Leider ist der auslesbare Parameterumfang deutlich geringer als bei dem geschilderten Beispiel. Das beginnt schon bein den Informationen, welche die ECU über sich herausgibt. Viele der von Karlo49 genannten Parameter werden als nicht unterstützt von der ECU angezeigt (DIST_REGEN, DIS_ASHFULL, ...) , andere streuen derart, dass ich die Werthaltigkeit dieser Parameter bezweifle (PFDPSVB1 - Differenzdruck am DPF).

Die Ladelufttemperatur kann ich zwar auslesen, sie ändert sich aber bei der Regenerierung nicht (Fehler oder Änderung beim neuen Model?).

Jetzt aber zu meinen Fragen:

Im Mittel findet alle 170 km eine Regenerierung (Autobahnfahrt, Geschwindigkeit 125 km/h). Das Regenerieren zieht sich über eine Strecke von 10 km hin. Ist das normal? Bei relativ konstanter Belastung und nicht zu schneller Fahrt?

Im Anhang habe ich eine Datei zum Herunterladen, welche die Graphiken von 3 Fahrten über zusammen fast 1500 km zeigt, enthalten sind auch die von der ECU gelieferten und die unterstützten Parameter.

Wer hat entsprechende Informationen und kann mir Helfen?

Danke

Leider hat der TE sich nicht mehr gemeldet, so dass wir nicht wissen wie es ausgegangen ist.

Aber für die 2.0 TDCI Fahrer habe ich beim erneuten durchblättern gesehen, dass in der pdf Datei die PIDs vom Ford 2,0 TDCI aufgeführt sind.

Könnte imho z.B. Starsilber157 intreressieren;)

Scheimssmal den Druckwandler raus hatte über Monate die selben Probleme und im grossen und ganze die selben >Fehler drin oft ist das in die Membran gerissen was das Steuergerät nicht merkt aber dann tauchen genau die fehler auf

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:51

Ich leb noch und mein Auto auch :-)

Es kamen ein paar DMs, deshalb hier mein Statusupdate. Die Software Fordiag http://forum.fordiag.cz/

kann man per E-Mail (auf Englisch) beim Entwicklier ordner:

Tomáš Chvátal <tchvatal@fordiag.cz>

Der Entwickler teilte mir mit, dass diese häufigen Probleme mit der Regeneration speziell bei dem Motor sehr häufig sind, aber bei er 2.0l Maschine nicht.

Nachdem ich den Fehler mit dem Gerät auslesen konnte, aber meine Fachwerkstatt nicht, habe ich diese sofort gewechselt. Die neue Werkstatt hatte dann endlich auch ein Gerät zur "live-Analyse" und stellte Probleme mit dem Druck des Turboladers während des Ruckelns fest. Ein Schlach wurde getauscht und Leistung und Verbrauch wurden wieder normal.

Die Reinigung trat nicht mehr sooft auf, aber trotzdem war das Ruckeln währenddessen nicht weg. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass es bei niedriger Drehzahl nicht auftritt. So fahre ich mit der Kiste so gut wie nie mehr über 140km/h (sind eh ständig Baustellen auf meinem Arbeitsweg) und während der Reinigung, sollte ich mal ein Ruckeln verspüren, mit max. 2.000U/min. Seit ca. 50.000km keine Probleme mehr.

@teasy01

Wenn der Tausch des "Druckwandler"s nicht teuer ist, lass ich das beim nächsten Kundendienst machen.

Allerdings werd ich im Frühjahr ca. 300.000km auf dem Tacho haben und der TÜV ist fällig. Mein "Freundlicher" sagte mir freundliche, dass ich dann 4 neue Bremsscheiben und -Klötze bräuchte, was knapp 1.000 Flocken kostet. Das Auto ist für mich kein Statussymbol. Es muss mich nur möglichst günstig von A nach B bringen. Ab welchen Werkstattkosten trennt ihr euch von eurem Fahrzeug?

Na 300 000 km sind doch ne Ansage !!:cool:

Wenn du uns nun noch verrätst, was für einen Fehlercode du mit Fordiag ausgelesen hast, wär das Spitze ;)

Themenstarteram 25. September 2014 um 13:59

Alles was ICH ausgelesen habe steht weiter oben. Seitdem war das Gerät nicht mehr im Einsatz, mein neuer Fachhändler kümmert sich jetzt ja gut um mein Auto. "Fehlercodes" traten nicht immer auf, aber der Fachhändler hatte die ungewöhnlichen Werte für den Turbodruck bemerkt. Ob man den mit fordiag auch so auslesen kann, habe ich nicht mehr geprüft. Bin schließlich kein Mechatroniker ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI ruckelt bei DPF Regeneration (?) und rote Lampe, Diagnose mit "Fordiag"