ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme Carplay

Probleme Carplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto mit Carplay und bin echt enttäuscht.

Wie kann es sein dass wenn man mit Carplay verbunden ist die Telefonfunktion nicht verfügbar ist?! Sehr unpraktisch, da man immer mit dem MMI steuern muss. Ist euch ein bevorstehendes Update bekannt?

Darüber hinaus habe ich folgende Probleme.

1) Wenn Carplay verbunden ist schaltet das System automatisch das Audio um und versucht ein "Unbekannt" abzuspielen...

2) die Verbindung mit der Telefonfunktion ist nicht immer ok. Z.B. beim Anrufen wird das Radio nicht auf stumm geschaltet, man kann nicht telefonieren und SIRI ist auch nicht verfügbar. Im Bildschirm scheint es alles i.O. zu sein, ist es aber nicht.

Habt ihr auch die o.g. Probleme? Lösungen?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

habe genau die selben Probleme, dazu noch Musik während des telefonieren.

Und manchmal mag es einfach nicht verbunden werden.

Habe Kabel getauscht (4 verschiedene 2 x original und 2x Nachbau aber zertifiziert).

Habe IPHONE getauscht von iPhone 6 auf iPhone 7 - habe noch beim 6er mein Auto für 1 Woche beim Händler stehen gehabt - und dann wurde mir gesagt, dass es an meiner Softwareversion liegt - mein IOS ist nicht von Audi freigegeben und deshalb gibt es keine Hilfe.....

Danach habe ich mir ein iPhone 7 geholt - also vor 1 Woche - und habe mehr oder weniger die selben Probleme, und natürlich ist noch eine neuere IOS Version drauf, die klarerweise von Audi nicht unterstützt wird....

Sprachlos und verärgert lebe ich damit....

Falls jemand eine Lösung hat/oder eine bessere Auskunft bekommt, würde ich mich auch freuen!!

Lösung ist CarPlay zu deaktivieren, und alles per Bluetooth zu machen (aber wozu gibt es dann CarPlay,..)

Thx auch von mir :)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ja über Kabel, sorry. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Und zwar nutze ich den usb Anschluss unter der Armlehne. Habe aber auch schon den andere versucht. Hoffnungslos

hmm, das ist wirklich komisch. Der Anschluß unter der Armlehne ist genau der richtige und sollte eigentlich funktionieren. (und funktioniert bei mir im S5 auch mit einem Lightning Nachbau)

Warum ich frage...

ich hatte bei meinem A4 genau das selbe Problem, CarPlay mal ja mal nein, Radio spielt beim telefonieren, ein Glücksspiel... Es wurde Kabel getauscht, upgedatet und beim freundlichen ein 2h Gespräch mit Check und test gemacht.

Ende der Diskussion war weil meine IOS Version zu neu war und Apple noch nicht getestet hatte...

ABER ich war bei einem Apple Service Partner, der hat den Kabeleingang von meinem iPhone gereinigt - habe ich zwar auch versucht, hat nichts geholfen, der konnte es aber besser und siehe da - alles hat auf einmal funktioniert....und zwar immer.

Seit dem immer wieder die Flusen von Jeans und Hosen aus dem Eingang holen und es gab keine Probleme mehr...

Probiere auch mal ein anderes Kabel. Dessweiteren muss im iPhone viel aktiviert werden damit CarPlay funktioniert, u.a SIRI usw.

Das mit den Flusen im Lightning-Eingang ist ein Klassiker und gar nicht so selten - der Bauchnabel unter den Ports... ;-)

am 15. Mai 2021 um 17:26

hallo, hat evtl. jemand tipps zu folgendem problem:

 

google maps, genutzt zur navigation via carplay, schmiert mir meist nach kurzer zeit ab. dann hängt sich die ganze carplay-anwendung auf, der bildschirm wird schwarz oder ich bekomme eine meldung vom verbindungsmanager, dass kein telefon verbunden ist. interessanterweise passiert das nur bei google maps. here we go, apple maps, tomtom laufen alle fehlerfrei. auf dem handy alleine läuft auch google maps gut, ebenso im ford meiner frau via carplay.

 

was kann da los sein? die gängigen kniffe hab ich alle schon durch (anderes kabel, anschlüsse reinigen, app löschen, handy neu koppeln etc.). freundlicher zuckt die schultern, es müsse am handy liegen …

 

auto ist ein 2017er VFL A4 mit kleinem MMI, carplay wurde letztes jahr nachgerüstet. handy ist ein iphone 11 pro max, immer neueste software (wobei das dienst-iphone 8 plus auch zicken mit google maps macht).

 

 

Ggf thermische Probleme. Kannst du prüfen ob das Smartphone besonders bei Google Maps warm oder gar heiß wird? In diesem Fall drosselt das Smartphone die CPU Leistung und es reagiert alles träge oder hängt. In dem Fall nicht unter die Armlehne stecken oder bedecken.

 

Ich ziehe Apple Maps übrigens vor - hat aktuellere Straßeninfos und Siris Stimme ist sanfter ;)

am 17. Mai 2021 um 6:26

ich werd’s mal im auge behalten, danke für den hinweis!

am 1. Juni 2021 um 18:03

fun fact: warum auch immer, hier im urlaub in südtirol funktioniert google maps via carplay wieder problemlos, genauso wie letztes jahr. kann mir kaum vorstellen, dass es etwas mit der örtlichkeit zu tun hat, aber laufen tut es hier. gibt auch länderspezifische funktionsunterschiede, so kann gmaps hier das tempolimit und blitzer anzeigen. die nutzung macht hier sinn, weil google auch noch den letzten alm-parkplatz findet und einen hinbringt, zur not auch offline.

evtl. gab es ja in der zwischenzeit ja auch ein update, welches das o.g. problem gefixt hat. bin gespannt, ob es zuhause auch läuft ??

Wenn man die Grenze von Österreich in Richtung Deutschland überquert plumpst die Konnektivität schlagartig von 4G auf 2G - Willkommen im Mittelalter. Sowas sorgt auch dafür dass Carplay scheinbar einfriert.

am 5. Juni 2021 um 5:52

tatsächlich ist google maps bei der routenplanung für die heimreise von südtirol nach deutschland im auto über carplay gleich mal wieder abgeschmiert. nutze parallel tomtom, das ging dann problemlos, ohne absturz bis nach hause. sehr seltsame geschichte …

Verschiedene Nutzungsbedingungen von Google in den Ländern vielleicht?

 

am 5. Juni 2021 um 9:34

auch ne möglichkeit … prinzipiell kann ich auch mit tomtom gut leben, von der navigation her ist die app recht gut und läuft auch stabil. nur die suchfunktion ist eine katastrophe, weswegen ich abgelegene ziele meist über google maps suchen muss, um sie dann an tomtom zu übergeben. den zwischenschritt hätte ich mir gern gespart.

 

es meldet sich hier jetzt auch niemand, dem es ähnlich geht, insofern scheint der rest keine solchen probleme zu haben (oder nutzt einfach das bordsystem).

 

echt niemand, dem es auch so geht? komisch…

Ich bin bis jetzt immer nach Österreich und zurück via Android Auto mit aktiver Google Maps gefahren. 1340 km hin und zurück und keine Abstürze gehabt.

 

Die Nutzungsbedingungen sind egal und auch nicht relevant für sowas.

am 5. Juni 2021 um 13:43

ok, schon mal interessant zu hören. bei mir läuft die app über carplay übrigens auch auf einem weiteren iOS-Gerät (iPhone 8+, Diensthandy) nicht stabil. im ford meiner frau übrigens keine probleme.

spräche dafür, dass es eher am auto/audi liegt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen