Probleme Carplay
Hallo zusammen.
Ich habe mein Auto mit Carplay und bin echt enttäuscht.
Wie kann es sein dass wenn man mit Carplay verbunden ist die Telefonfunktion nicht verfügbar ist?! Sehr unpraktisch, da man immer mit dem MMI steuern muss. Ist euch ein bevorstehendes Update bekannt?
Darüber hinaus habe ich folgende Probleme.
1) Wenn Carplay verbunden ist schaltet das System automatisch das Audio um und versucht ein "Unbekannt" abzuspielen...
2) die Verbindung mit der Telefonfunktion ist nicht immer ok. Z.B. beim Anrufen wird das Radio nicht auf stumm geschaltet, man kann nicht telefonieren und SIRI ist auch nicht verfügbar. Im Bildschirm scheint es alles i.O. zu sein, ist es aber nicht.
Habt ihr auch die o.g. Probleme? Lösungen?
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Servus,
habe genau die selben Probleme, dazu noch Musik während des telefonieren.
Und manchmal mag es einfach nicht verbunden werden.
Habe Kabel getauscht (4 verschiedene 2 x original und 2x Nachbau aber zertifiziert).
Habe IPHONE getauscht von iPhone 6 auf iPhone 7 - habe noch beim 6er mein Auto für 1 Woche beim Händler stehen gehabt - und dann wurde mir gesagt, dass es an meiner Softwareversion liegt - mein IOS ist nicht von Audi freigegeben und deshalb gibt es keine Hilfe.....
Danach habe ich mir ein iPhone 7 geholt - also vor 1 Woche - und habe mehr oder weniger die selben Probleme, und natürlich ist noch eine neuere IOS Version drauf, die klarerweise von Audi nicht unterstützt wird....
Sprachlos und verärgert lebe ich damit....
Falls jemand eine Lösung hat/oder eine bessere Auskunft bekommt, würde ich mich auch freuen!!
Lösung ist CarPlay zu deaktivieren, und alles per Bluetooth zu machen (aber wozu gibt es dann CarPlay,..)
Thx auch von mir 🙂
112 Antworten
Guten Morgen.
Ist es normal das die Einparkhilfe nicht funktioniert wenn man CarPlay mit Kabel macht?
Wenn ich dann parken will kommt ein Fenster im MMI und sagt das es mit CarPlay nicht funktioniert.
Gibt's da eine Lösung?
Normalerweise switched er um.
Geht leider nicht.
Ich mach später mal ein Bild davon.
Schalte mal die Einstellung „Parkhilfe automatisch aktivieren“ einmal aus und wieder an..
Vielleicht bringt’s ja was..
Ähnliche Themen
Probiert ich dann mal. Danke
Diese Meldung kommt dann...
habe ich auch ist normal
Dann piept es doch nicht... Oder?
doch es piept
Naja ist das normal? Im FL läuft CarPlay weiter mit Musik/Maps usw…
Zitat:
@ThomasD86 schrieb am 26. Januar 2022 um 16:40:38 Uhr:
Diese Meldung kommt dann...
😉
Steht doch da, was nicht genau funktioniert. Lies das mal. 😉
Android Auto funktioniert nicht, wenn die Parksensoren aktiv sind. Wie die Meldung auch besagt.
@Ronaldvc VFL != FL. Ist beim VFL normal.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 26. Januar 2022 um 19:33:57 Uhr:
@Ronaldvc VFL != FL. Ist beim VFL normal.
Ich weiß das er ein VFL fährt deshalb schreibe ich es auch so. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern das CarPlay sich ausschaltet sobald die Parkhilfe aktiviert wird, in meiner Zeit im VFL. Bin mir aber wirklich nicht sicher. Konnte mir aber nicht so wirklich vorstellen, das es nicht gleichzeitig ginge. Scheint aber wohl normal zu sein.
@Ronaldvc
War damals immer so im MMI. Egal ob Android Auto oder Carplay.
Erst der FL macht das eleganter.
Nun muss ich Mal überlegen, wie ich aufräume hier oder nicht.
.. hänge mich hier mal an den Thread ran.
Habe einen neuen B9 BJ 2022.
Wenn ich CarPlay aktiv habe nutzt er als Audio-Quelle IMMER das Handy.
Wenn ich aussteige, DAB gehört habe, einsteige Motor starte => Carplay.
Wenn ich beim Fahren die Spracheingabetaste drücke (also kurz - nicht lang für SIRI), wechselt er nach der Ausführung des Sprachkommandos von DAB nach Carplay. Das ist extrem lästig.
Ist das Normalverhalten?
PS: Ich hasse die Sparmaßnahme, dass der Haptik-Controller wegrationalisiert wurde. Verstehe auch nicht, weshalb die reine Bedienung über den Touchscreen von behördlicher Seite erlaubt wird. Es ist pure Ablenkung und ein Sicherheitsrisiko. Zum Glück lässt sich der Wechsel zum Radio auf die * - Taste des Lenkrads legen, sonst würde ich Ausrasten..
Ja, das beschriebene Verhalten ist so.
Das CarPlay koppelt ja etwas später - der Input ist also „neuer“ und somit wechselt das MMI zur neu“ angeschlossenen Quelle - dem CarPlay.
Zur Spracheingabetaste kann ich nichts sagen - ich verwende nur „Hey Siri“ oder „Hey Audi“
Ansonsten komme ich mit der Touchbedienung hervorragend klar und hätte das Auto, hätte es kein Touch, gar nicht gekauft.
P.S.: Du kannst sich per „Hey Audi“ wieder zum Radio wechseln und brauchst nicht touchen… 😉