ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme beim starten meines T3

Probleme beim starten meines T3

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:38

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Kurze Infos.

Ich habe einen T3 Transporter mit einem 1.6 TD (JX)

Er war jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal in der Werkstatt. Kosten über 1000€.

Als erstes wurden mehrere Dichtungen an der EInspritzpumpe getauscht, denn ich hatte Diesel verloren.

Letzte Woche war er in der Werkstatt, da meine Kühlrohre im Motorraum rausgebrochen sind. Dort wurden mir dann beide Kühlschläuche von vorne nach hinten ersetzt. Es wurden gleich die in VA eingebaut.

Alles war gut. Für 16 Stunden. Super, habe ich momentan scheiße am Bein, dachte ich mir...

Er Spring einfach nicht mhr an. Anlasser dreht, Motor dreht, aber er springt nicht an.

ADAC gerufen, da ich unterwegs war. ADAC kam und hat mein Bus auch schnell wieder zum laufen bekommen.

Er hat in den Luftfilter etwas Start Rapid gesprüht und siehe da, eine große Rauchwolke kam aus dem Auspuff und der Bus startete. Heute morgen gleiches Problem, jedoch hat mit der nette ADAC Mensch die Dose Start Rapid geschenkt. Also Freundin musste Bus starten und ich habe wieder in den Luftfilter gesprüht. Super ging wieder an. Während des Tages geht er auch immer an nur wenn er über Nacht steht nicht mehr.

Was kann das sein? Bräuche ich einen neuen Luftfilter oder was meint ihr was das ist?

Zweites Problem, ich weiß gar nicht ob es ein Problem ist...

Als ich den Bus heute abgestellt hat, dampfte es ganz schön aus den Lufteinlässen hinten an der Seite. Habe den Motor Deckel mal aufgemacht und da dampfte es auch und roch einfach gut nach laufendem Motor :) ist das normal das der mal dampft wenn man etwas länger (40 Minuten) fährt.

Drittes Problem, ich weiß wieder nicht ob es ein Problem ist.

Meine Temp Anzeige war früher maximal immer bei einem viertel. Bis eben meine Kühlschläuche rausgerissen sind und diese in die neuen VA getauscht wurden. Es wurde auch ein neuer Tempsensor eingebaut.

Seit dem steigt die Anzeige immer bis etwas über die Mitte. So zwischen Mitte und Dreiviertel. Ebenfalls wird nun die Heizung auch richtig warm. da kommt so heiße Luft raus wie in einer Sauna. Natürlich nur wenn ich voll aufdrehe und auf warm gestellt habe. Ist das so normal? Und es war vielleicht bei mir zuvor nicht normal?

Letztes Problem, wo ich auch nicht weiß, ob es ein Prob ist.

Ebenfalls als heute mein Motor dampfte hat mein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ganz leicht geblubbert. Ebenfalls war der Stand weit über Max. Habe dann mal den Behälter aufgedreht und viel Wasser ist rausgelaufen. Das Wasser war so leicht Rosa/Lila. Ich Schätze durch den Frostschutz. Habe dann kurz gewartet und mit einer Spritze soviel Kühlwasser rausgezogen bis das Wasser bei Max stand.

Ist es normal das das Wasser mal leicht blubbert?

Ich danke euch.

Ich liebe meinen Bus, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe keine Lust jede Woche in eine Werkstatt zu fahren. Vorallem da ich momentan auf ihn als Alltagsauto angewiesen bin :(

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zylinderkopfdichtung ?

wasserverlust , schlechtes anspringen , weißer qualm , deutet darauf hin.

thomas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:57

Hallo,

Wasserverlust habe ich ja nicht. Es hat nur geblubbert und ich habe dann den Ausgleichsbehälter aufgemacht und dann ist es raus gelaufen.

Und springt ein T3 mit Start Rapid an, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Anspringen wird er wohl. Ist natürlich das letzte Mittel. Kannst auch Pech haben , daß er dadurch den " Rest " bekommt. Dieser Motor müßte vom Fachmann durchgecheckt werden.

Paar Sachen Frage ich schon mal :

- Kühlwasserverlust ?

- Weißer Qualm ?

- unregelmäßiges dudeln beim Starten

- springt erst nach diversen Startversuchen an?

- Kühlwasser tritt aus dem Ausgleichbehälter aus ( Wasserfontaine )

Prüf das mal.

Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:32

Hallo,

Also ich beantworte mal deine Fragen.

Danke dir schon mal für die Hilfe.

- Kühlwasserverlust habe ich keinen.

- Weißer Qualm auch nicht. Wenn der Motor läuft qualmt nichts aus dem Auspuff.

- Wasserkunst du mit unregelmäßiges dudeln beim starten?

Wie gesagt wenn der Motor kalt ist springt er auch nach 10 mal versuche nicht an nur mit Start Rapid. Wenn er dann ist, läuft er aber eigentlich ganz ok. Wenn ich es mehrmals versucht habe zu starten, ohne Erfolg und nutze dann Start Rapid, dann kommt eine große Wolke aus dem Auspuff. Diese ist aber schwarz.

- wie eben geschrieben springt er OHNE Start Rapid auch nach vielen Versuchen NICHT an.

- Kühlwasser tritt nur aus dem Ausgleichsbehälter aus wenn ich eine längere Strecke Gefahren bin und der Motor heiß ist, dann aber auch erst wenn ich den Deckel aufschraube. Dann kommt zwar keine Fontäne aber es läuft halt raus, da das Wasser ganz leicht blubbert. Im normalen Kühlmittelbehälter ist aber noch Wasser drinnen. Habe den eben mal kurz aufgeschraubt, nur etwas, da ist dann auch Wasser raus gelaufen.

Danke dir nochmals.

Bei dem unregelmäßigem dudeln, mein ich die Kompression.

Filter und Glühkerzen sind in Ordnung ? ( Nehme an daß eine Werkstatt sowas überprüft , bei 1000 € :mad: )

Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Bei dem unregelmäßigem dudeln, mein ich die Kompression.

Filter und Glühkerzen sind in Ordnung ? ( Nehme an daß eine Werkstatt sowas überprüft , bei 1000 € :mad: )

Thomas

Puh, du fragst mich was wegen Kompression. Bin nicht vom Fach. Wie gesagt wenn er läuft, läuft er rund.

Ob die Glühkerzen und Filter kontrolliert wurden weiß ich nicht...

Ich habe einfach keine Lust wieder in die Werkstatt zu fahren und wieder mind. 500€ da zu lassen. Da lohnt es sich irgendwann für mich nicht mehr...

Nicht aufgeben. Fangen wir einfach an . Um die Funktion der Glühanlage zu überprüfen : Prüflampe zwischen der 4. Glühkerze und Masse halten.

Lampe muß beim Glühvorgang leuchten. ( 1 - 4 sec )

Wenn nicht , im Schwarzen Kasten im Motorraum VL die Plattensicherung kontrollieren.

Wenn die Lampe leuchtet , können die Glühkerzen defekt sein .

Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:29

Hallo,

Danke dir.

Werde mir morgen eine Prüflampe kaufen.

Eine Laienfrage, wo finde ich die Glühkerzen? Gibt es da ein Foto vom Motor, wo die mal eingezeichnet sind?

Die Glühanlage sollte aber ganz sein, habe gelesen, dass wenn die Innenleuchte beim starten flackert, die Vorglühanlage ganz ist. Bei mir flackert die Innenleuchte beim starten.

Hi,

so ein T3 ist als Alltagsauto schon noch brauchbar. Ich fahre auch jeden Tag 100km damit.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Anspringen in Ordnung bringen, und dann die Zylinderkopfdichtung checken lassen. Beim Wasserverlust durch geborstene Rohre, kann die Dichtung schnell mal aufgeben....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

so ein T3 ist als Alltagsauto schon noch brauchbar. Ich fahre auch jeden Tag 100km damit.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Anspringen in Ordnung bringen, und dann die Zylinderkopfdichtung checken lassen. Beim Wasserverlust durch geborstene Rohre, kann die Dichtung schnell mal aufgeben....

Das würde ich auch am liebsten, aber wie am leichtesten? Hauptsache er springt wieder an. Morgen früh bin ich alleine. Da wird es schwer mit Anlasser betätigen und gleichzeitig Sprühen. Also werde ich wohl erst Sprühen und dann schnell Anlassen. Hoffentlich klappt es.

Am 8.4 bekomme ich mein "neues Alltagsauto" bis dahin brauche meinen Bulli noch täglich für 60km. Danach nur noch als "Spaßauto"

Gibt es eventuell in der Nähe von FFM einen Schrauber der sich meine Probleme mal anschauen kann? Kasten Bier steht im Kofferraum :)

Prüflampe mit so einem Pikser kann man immer gebrauchen. Sonst nimmst Du nach MC Gyver Art eine 12 V Glühbirne. Wickelst ein abisoliertes Kabel um die Fassung , das an Masse befestigt wird. Den Punkt der Glühbirne hälst Du auf die Glühkerzer Nr 4 ( Fahrtrichtung vorne , Rotes Kabel ) Eine 2. Person glüht vor, wenn die leuchtet , kommt schon mal Strom zum Vorglühen an.

Wenn die Leuchtet kommt zwar Strom an , aber 1, 2 oder 3 Glühkerzen sind defekt.

Das würde ich zuerst prüfen .

Thomas

Also ein Blubbern im Ausgleichsbehälter ist meist kein gutes Zeichen. Entweder es wurde falsch entlüftet, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn du in der Werke die Kühlwasserrohre tauschen hast lassen. Wenns jemand wissen sollte wie das geht dann die.

Ich hatte das mit dem Schlecht anspringen auch, allerdings ist er bei mir in jedem zustand fast nicht mehr angesprungen. Ich hatte einen Riss im Zylinderkopf, deshalb ging die Kompression flöten. ( Wasserverlust hatte ich da auch keinen)

Der Kopf bei dem Motor ist sowieso ziemlich anfällig. Wenn du jetzt den Ersten kopf drauf hast und der Motor schon weit über die 150t km ist dann kommt das demnächst vermutlich sowieso.

Mein Tip: Prüf mal die Kompression und dann mal weiter schauen.

Gruß

Axel

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:31

Danke,

Es waren die Zündkerzen.

Nummer 2 und 4 waren Defekt. Dazu noch die Vorglühsicherung. Habe nun alles getauscht. Läuft wieder wie Butter.

Jedoch benötigt man Gummi Finger für das Wechseln der Glühkerzen... Wer sich das ausgedacht hat, unfassbar!

Danke euch nochmals für die Hilfe.

Viele Grüße.

nix zündkerzen.

das sind glühkerzen.

zündkerzen hat ein diesel nicht.

-------------------------------------------------------------------------

was die wassergeschichte angeht in jedem fall beobachten.

der behälter im motorraum muss immer komplett voll sein.

der überlaufbehälter hinten an der serviceklappe ändert seinen füllstand geringfügig je nachdem ob der motor warm oder kalt ist.

vielleicht selbst einfach nochmal entlüften. wie man den bus richtig entlüftet findest über die sufu.

leider macht das nämlich auch nicht jede werkstatt vernüftig.

das risiko bei der wasserrohrgeschichte die kopfdichtung oder den kopf gehimmelt zu haben ist durchaus recht hoch. kommt drauf an wie warm der motor war und wie schnell du ihn ausgemacht hast oder ob du gar noch ohne wasser weitergefahren bist.

--------------------------------------------------------------------------

glühkerzencheck geht übrigens mit so 'nen infrarothermometer wohl am schnellsten.

dürfte jede werkstatt haben - sprich hinradeln, ausleihen. wenn man kurz vorher 1000 eur dagelassen hat und die karre nun zu hause nicht losfährt sollte das möglich sein.

kerzen einzeln prüfen geht ja schließlich nur, wenn man die kupferleiste abnimmt (falls sie nach wie original verbaut ist und nicht einzeln verkabelt).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen