ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme beim Anlassen

Probleme beim Anlassen

BMW 3er
Themenstarteram 12. November 2011 um 15:55

Da im Dreier der gleiche Motor verbaut wurde, stelle ich diesen Beitrag hier auch ein:

Unser X3, 2,0d, 150 PS, BJ 1997 macht seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen. Dreh des Zündschlüssels, Motor springt sofort an, geht aber dann gleich wieder aus. Neuer Versuch: Springt problemlos an. BMW kann sich das nicht erklären. Auch das Diagnosegerät zeigt nichts an.

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

hallo ,

würde mal die Wegfahrsperre überprüfen lassen !!!!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

hallo ,

würde mal die Wegfahrsperre überprüfen lassen !!!!

Einen X3 aus 1997 gibt es nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:33

Habe mich verschrieben. 2007 natürlich - ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Probleme beim Anlassen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Einen X3 aus 1997 gibt es nicht.

BMW_Verrückter

Tritt es nur auf, wenn es ein Kaltstart ist oder aber auch, wenn der Wagen warm ist?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:42

Nein, nur wenn der Motor zum ersten Mal gestartet wird. Bsp.: Heute Morgen in der Garage gestartet, Motor aus, wieder gestartet, kein Problem. Dann vier Stunden später wieder in die Garage gestellt, Motor angelassen, kein Problem. Das ist ja das Komische.

Hört sich echt nach einem Problem mit der Botschaftvermittlung (DME -> CAS -> EWS .. ).

Der Transponder im Schlüssel wird über eine Ringantenne mit Energie versorgt und sendet alle Schlüsseldaten an das CAS-Steuergerät. Das CAS-Steuergerät prüft die Daten dann und gibt den Strom zum Anlasser frei. Dann schickt das CAS-Steuergerät an das Motorsteuergerät (DME/DDE). Dort wird der Code dann mit dem im DME eingetragenen Code verglichen und wenn diese übereinstimmen, wird die Einspritzung freigegeben. Nach dem Motorstart wird dann im CAS-Steuergerät ein neuer Wechselcode angelegt und im DME/DDE ebenfalls, der beim nächsten Start wieder übereinstimmen muss. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:56

Meine Güte. Noch eine Abkürzung und mir wird schwindelig. ;)

Ich gebe dies an meinen Serviceleiter weiter. Dies deckt sich aber mit der Bitte des BMW-Hauses, am Mittwoch mit beiden Schlüsseln in die Werkstatt zu kommen. Ich denke, dass im Rahmen der Fehlerbehebung der Schlüssel neu programmiert werden muß.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hört sich echt nach einem Problem mit der Botschaftvermittlung (DME -> CAS -> EWS .. ).

Der Transponder im Schlüssel wird über eine Ringantenne mit Energie versorgt und sendet alle Schlüsseldaten an das CAS-Steuergerät. Das CAS-Steuergerät prüft die Daten dann und gibt den Strom zum Anlasser frei. Dann schickt das CAS-Steuergerät an das Motorsteuergerät (DME/DDE). Dort wird der Code dann mit dem im DME eingetragenen Code verglichen und wenn diese übereinstimmen, wird die Einspritzung freigegeben. Nach dem Motorstart wird dann im CAS-Steuergerät ein neuer Wechselcode angelegt und im DME/DDE ebenfalls, der beim nächsten Start wieder übereinstimmen muss. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:54

Ich versuche es noch einmal, weil immer noch keine Lösung gefunden wurde:

Nur immer am Morgen bei kaltem Motor tritt dieses Problem auf. Der Motor hat auch Leistung. Letzte Woche auf der Autobahn, 400 km zwischen 160 und 200 km/h nach Tacho - kein Problem.

 

Beim Auslesen des Rechners, auch mit Problemanalyse durch BMW München, kein Fehler angezeigt worden. Ich muß nächste Woche noch einmal zum Händler fahren, weil jetzt auch noch ein Scheppern rechts vorne im Motorraum aufgetreten - wiederum nur solange der Motor kalt ist.

 

Mein E93 ist auch problemanfällig. Dieser hat auch schon eine neue Kupplung, es tritt dieses Rupfen beim Anfahren auf und Radlager fahren auch schon fällig. Das Auto ist 2, 5 Jahre alt. BMW steht nicht gerade hoch im Kurs in unserer Familie.

Bin ich der einzige hier mit diesem Problem?

Allen noch ein gesundes neues Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Da im Dreier der gleiche Motor verbaut wurde, stelle ich diesen Beitrag hier auch ein:

Unser X3, 2,0d, 150 PS, BJ 1997 macht seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen. Dreh des Zündschlüssels, Motor springt sofort an, geht aber dann gleich wieder aus. Neuer Versuch: Springt problemlos an. BMW kann sich das nicht erklären. Auch das Diagnosegerät zeigt nichts an.

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge.

Dreck an der Drosselklappe. Möglicherweise total versaut.

Den dicken schwarzen Schlauch abnehmen und reingucken/draufgucken. Dann sieht man das Maleur meist schon.

Test: Mal mit etwas Gas starten. 10-15% runtertreten und getreten lassen dann starten. Wenn er dann nicht ausgeht ist es die Drossel oder die komplette Kaltstarteinrichtung ist versaut vom Motoröldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Und liege ich 100% richtig ist der Ölabscheider zu checken! Der ist bei vielen X3 ein Problem um bleibt kleben. Dann scheidet er kein Öl mehr ab sondern saugt/bläst den Ölrotz wieder vorne beim Ansaugrohr rein. Du kannst dann auch davon ausgehen, dass das Motoröl versaut ist bzw. mehr wird und der Partikelfilter entweder verstopft oder stark zu ist.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:34

Aber wenn der Filter zu sein sollte, dürfte er doch beim 2. Mal auch nicht anspringen oder einen Leistungsverlust haben?

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Da im Dreier der gleiche Motor verbaut wurde, stelle ich diesen Beitrag hier auch ein:

Unser X3, 2,0d, 150 PS, BJ 1997 macht seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen. Dreh des Zündschlüssels, Motor springt sofort an, geht aber dann gleich wieder aus. Neuer Versuch: Springt problemlos an. BMW kann sich das nicht erklären. Auch das Diagnosegerät zeigt nichts an.

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge.

Dreck an der Drosselklappe. Möglicherweise total versaut.

Den dicken schwarzen Schlauch abnehmen und reingucken/draufgucken. Dann sieht man das Maleur meist schon.

Test: Mal mit etwas Gas starten. 10-15% runtertreten und getreten lassen dann starten. Wenn er dann nicht ausgeht ist es die Drossel oder die komplette Kaltstarteinrichtung ist versaut vom Motoröldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Und liege ich 100% richtig ist der Ölabscheider zu checken! Der ist bei vielen X3 ein Problem um bleibt kleben. Dann scheidet er kein Öl mehr ab sondern saugt/bläst den Ölrotz wieder vorne beim Ansaugrohr rein. Du kannst dann auch davon ausgehen, dass das Motoröl versaut ist bzw. mehr wird und der Partikelfilter entweder verstopft oder stark zu ist.

Ja das ist eine gute Frage und klingt auch erstmal logisch so. Vielleicht stimmt es auch.ABER.......Du schreibst selbst ist nur wenn Motor kalt und immer erstes Mal. Das Erste Mal nach Stehzeit ist immer das Schwierigste....grundsätzlich. Je nachdem wie weit die Drosselklappe öffnen muss desdo mehr Zeit geht drauf und dann reichts nicht...

Probier mal was anderes: Lass von 3000 U/min Fz. stehend schnell das Gaspedal los und beobachte den Drehzalmesser. Federt die Drehzahl weit nach unten oder ist sogar unruhig bevor sie sich fängt und einpendelt. Je länger es dauert desdo mehr muss die Elektronik nachregeln und das deutet für mich wieder auf den Dreck hin. Mein Test hier ist kein ultimativer Supi Test deutet aber auf ein Problem.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:16

Vielen Dank. Habe am Mittwoch einen erneuten Termin beim Freundlichen. Was bedeutet es denn, wenn Dein geschildertes Problem vorliegen sollte? Auch finanziell, der neue Turbo hat mir eigentlich schon gelangt. Was muß gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ja das ist eine gute Frage und klingt auch erstmal logisch so. Vielleicht stimmt es auch.ABER.......Du schreibst selbst ist nur wenn Motor kalt und immer erstes Mal. Das Erste Mal nach Stehzeit ist immer das Schwierigste....grundsätzlich. Je nachdem wie weit die Drosselklappe öffnen muss desdo mehr Zeit geht drauf und dann reichts nicht...

Probier mal was anderes: Lass von 3000 U/min Fz. stehend schnell das Gaspedal los und beobachte den Drehzalmesser. Federt die Drehzahl weit nach unten oder ist sogar unruhig bevor sie sich fängt und einpendelt. Je länger es dauert desdo mehr muss die Elektronik nachregeln und das deutet für mich wieder auf den Dreck hin. Mein Test hier ist kein ultimativer Supi Test deutet aber auf ein Problem.

Grundsätzlich: Wäre es nur Dreck ist es mit WD40 und einer Küchenrolle zu lösen. Im Idealfall um die Klapp geschischt und gut wäre es.

Nun wenn ich eine Werkstatt hätte würde ich auch nicht putzen sondern tauschen.

Fahr mal hin und wenn er was sagt frag mal ob es am Dreck an der Drosselklappe oder Kaltstarteinrichtung liegen kann.

Lass Dir zeigen wo das Teil ist (vorne leicht wiederfindbar) und schraub den Schlauch ab oder frag den freundlichen mal.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:52

Ich werde Dir am Mittwoch berichten. Was mich halt wundert, dass zweimal das Auslesegerät keinen Fehler angezeigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Grundsätzlich: Wäre es nur Dreck ist es mit WD40 und einer Küchenrolle zu lösen. Im Idealfall um die Klapp geschischt und gut wäre es.

Nun wenn ich eine Werkstatt hätte würde ich auch nicht putzen sondern tauschen.

Fahr mal hin und wenn er was sagt frag mal ob es am Dreck an der Drosselklappe oder Kaltstarteinrichtung liegen kann.

Lass Dir zeigen wo das Teil ist (vorne leicht wiederfindbar) und schraub den Schlauch ab oder frag den freundlichen mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen