ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit beiden Funkschlüssel

Problem mit beiden Funkschlüssel

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:45

Hab folgendes Problem .

 

Gestern Abend bin ich vom arbeiten wie gewohnt heim gefahren Auto abgestellt und per Schlüssel abgesperrt. Heute Mittag wollte ich dann zum arbeiten fahren, Druck am Schlüssel auf das Symbole zum aufsperren tut sich nichts. Zuerst dachte ich Okey Batterie leer komisch das keine Meldung im BC kam schnell ins Haus 2ter Schlüssel geholt gleiches Szenario aber wieder ohne Erfolg das Auto lässt sich nicht aufsperren. Dann den mechanischen Schlüssel am Funkschlüssel raus gezogen und per Hand aufgesperrt keine Probleme Auto gieng auf.

Auto lässt sich auch mit dem Funkschlüssel problemlos starten und fahren. Beim arbeiten angekommen Auto lässt sich wieder nicht per Funkschlüssel absperren.

 

Kann mir jemand was dazu sagen, an was es liegen könnte.

 

Das die Schlüssel kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen da es ja beide betrifft und das beide aufeinander zur selben Zeit kaputtgehen ist unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was für eine Auto hast du. Habe auch das gehabt und musste ich der hintere Spoiler abbauen, das befindet sich der funk Signal Empfänger. Bei mir habe ich Fest gestellt das eine kabell sich gelöst hatte.

Also, Kabel reinstecken und läuft einwandfrei

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:34

Ist ein e91 325i

So dann mal bitte heckspoiler runter und gucken was da los. Ich würde an deiner Stelle die Fehler Speicher auslesen und wenn da nichts erscheint dann heckspoiler runter und auf die Suche gehen

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:41

Okey, werde heute Abend mal Fehlerspeicher auslesen.

 

Hast du damals die Teile unten auf dem Bild erneuert?

.jpg

Tippe eher auf das KI hinter dem Handschuhfach (schwarze Box), die beiden kleinen Relais auf der Platine.

Und was haben die Relais für eine Funktion?

Bei mir geht der Funkschlüssel nur ab und zu nicht.

Mich würde die Lösung interessieren.

Die Relais schalten den Strom für die Zentralverriegelung und verbrennen mit der Zeit an den Kontakten. Zuerst funktioniert die ZV nur sporadisch nicht, aber nach längerer Zeit fällt sie dann komplett aus. Man muss ja nicht das KI extra neu kaufen, wenn nur Zwei Relais defekt sind, die nur ein paar € kosten.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:58

Meine Zentralverriegelung geht ja bloß nicht per Funkschlüssel.

Wenn ich das Auto mit dem mechanischen Schlüssel aufsperre geht jede Türe auf.

 

Hatte bis jetzt auch nie Aussetzer wo ich sagen könnt ab und zu hat es nicht funktioniert.

Wie gesagt lief bis heute Mittag tadellos.

Und wie gehen die anderen Türen auf, wenn du mit dem Schlüssel schließen tust, per FB??? Natürlich schaltet die anderen Türen ein Relais per Strom auf. Am besten erst mal FS auslesen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:57

Ja das ist klar aber dann kann es bei mir die KI Box nicht sein da diese ohne Probleme mit dem mechanischen Schlüssel auf und zu gehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:59

Also ich vermute stark das es an den Antennen diversity liegt wie @EMTG gesagt hat.

 

Kabelbruch zur Heckklappe würde ich vermuten. Ist ja schon Dauerbrenner.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:36

Kann unter Umständen auch sein. Wenn es der besagte Kabelbruch ist, wird es ein relativ großer Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit beiden Funkschlüssel