Probleme beim Abbau der Ventildeckelkopfdichtung

BMW 3er E36

Hallo Leute,
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wollte eben die Ventildeckelkopfdichtung wechseln. Kurz nach einer Anleitung geschaut und los geht's.
Leider komme ich an die hintere rechte Schraube mal überhaupt nicht dran da oben der Kasten mit dem Kabelbaum lang läuft. Habe die 2 Schrauben an der Spritzwand gelöst aber bekomme es nicht raus das ich es etwas hochdrücken kann.
Habe mal ein Foto dazu gepackt, vielleicht hat jemand einen tip wie ich es am einfachsten ohne viel Aufwand wegbekomme?

Liebe Grüße

Ventildeckeldichtung tauach
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PBKevin schrieb am 02. März 2020 um 19:18:53 Uhr:

Halt doch einfach die Schnauze wenn du nicht helfen kannst. Danke

Und schon hast du dich für weitere Hilfe bei vielen disqualifiziert 🙄

41 weitere Antworten
41 Antworten

und muss da nicht auch wie bei den 6endern auf die Rundungen nicht auch Dichtmasse? Wie heißt das gleich noch?

Vielen Dank. Habe jetzt dieses Set bei ebay gefunden. Kann man so kaufen oder? https://www.ebay.de/itm/161698764066

Liebe Grüße

Und wenn du schon alles zerlegt hast, dann kannst auch gleich nachsehen ob die Wasserabläufe frei sind.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 2. März 2020 um 16:06:15 Uhr:

Und wenn du schon alles zerlegt hast, dann kannst auch gleich nachsehen ob die Wasserabläufe frei sind.

Ja das mache ich, Dankeschön.

Ähnliche Themen

Ich würde den Schlauch wegschneiden und ein Originalteil oder eventuell auch eins aus dem Zubehör verbauen. Die KGE ist so weit ich mich erinnere von unten mit zwei Innensechskant fest, die blöd zu erreichen sind 😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2020 um 15:42:35 Uhr:

und muss da nicht auch wie bei den 6endern auf die Rundungen nicht auch Dichtmasse? Wie heißt das gleich noch?

https://www.newtis.info/.../BBGIzao

Man kann natürlich auch Dirko rot oder sowas benutzen.

Kge ist draußen, Ventildeckel drauf. Laut Anleitung im Netz 14 Nm und aufeinmal drehten sich 2 Schrauben durch. Fazit gewinde kaputt.. Ich konnte gerade nur noch heulen..
Was mache ich jetzt am besten, gewinde ne Nummer größer machen und größere Schrauben? Falls ja gibt es sollche? Bilder wie immer im Anhang...

Img-20200302
Img-20200302

Ahh ja, Drei Bond heißt es und wird auch hier gebraucht.

Die Schraube sieht mir fertig aus. Ich würde mir neue besorgen und mit Einkleben mit Loctide versuchen bevor ich über Helicoil oder so nachdenken würde.

Einfach nur größere Schraube wird nicht gehen das es spezielle Schrauben sind.

(...) wenn jemand schon so viel Probleme hat, um überhaupt den VDeckel ab zu bekommen, der sollte die Arbeiten von einem Fachmann machen lassen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2020 um 18:46:10 Uhr:

Ahh ja, Drei Bond heißt es und wird auch hier gebraucht.

Die Schraube sieht mir fertig aus. Ich würde mir neue besorgen und mit Einkleben mit Loctide versuchen bevor ich über Helicoil oder so nachdenken würde.

Einfach nur größere Schraube wird nicht gehen das es spezielle Schrauben sind.

Dankeschön, werde mich mal schlau machen.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 2. März 2020 um 19:16:44 Uhr:

(...) wenn jemand schon so viel Probleme hat, um überhaupt den VDeckel ab zu bekommen, der sollte die Arbeiten von einem Fachmann machen lassen.

Zitat:

@PBKevin schrieb am 02. März 2020 um 19:18:53 Uhr:

Und schon hast du dich für weitere Hilfe bei vielen disqualifiziert 🙄

Wollt ich auch grad sagen.

Ist zwar eine schroffe Ansprache aber ganz unrecht hat er da aber auch nicht.

Denn man kann ab jetzt auch mehr versauen als gut machen wenn man das nicht beherrscht.

Aber bei solchen Äußerungen wie von deiner Seite lässt meine Finger auch eher verstummen.

Bitte sehr.

Drehmomentschlüssel benutzt? Richtig wären 10 Nm. Vielleicht hat die Gewinde schon in der Vergangenheit einer gehimmelt. Provisorisch festmachen und in der Werkstatt Helicoils setzen lassen. Kostet eben Geld, kann man nicht ändern.

@525martin24v
Nicht bei mir.....es gibt schon einen Grund,warum man etwas schriftliches hier als BEITRAG bezeichnet.....und das von hjluecke war kein Beitrag....das war überflüssig....

@PBKevin
Helicoil,wurde ja bereits genannt.Gibt es auch Sätze für Selbstschrauber:

Klick

Viel Erfolg!

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. März 2020 um 20:11:10 Uhr:

@525martin24v
Nicht bei mir.....es gibt schon einen Grund,warum man etwas schriftliches hier als BEITRAG bezeichnet.....und das von hjluecke war kein Beitrag....das war überflüssig....

@PBKevin
Helicoil,wurde ja bereits genannt.Gibt es auch Sätze für Selbstschrauber:

Klick

Viel Erfolg!

Greetz

Cap

Ich danke allen für die Hilfe, Werde mir jetzt mal so ein Set zulegen und dann mal ausprobieren. Dankeschön

Deine Antwort