ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Abbau der Ventildeckelkopfdichtung

Probleme beim Abbau der Ventildeckelkopfdichtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:27

Hallo Leute,

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wollte eben die Ventildeckelkopfdichtung wechseln. Kurz nach einer Anleitung geschaut und los geht's.

Leider komme ich an die hintere rechte Schraube mal überhaupt nicht dran da oben der Kasten mit dem Kabelbaum lang läuft. Habe die 2 Schrauben an der Spritzwand gelöst aber bekomme es nicht raus das ich es etwas hochdrücken kann.

Habe mal ein Foto dazu gepackt, vielleicht hat jemand einen tip wie ich es am einfachsten ohne viel Aufwand wegbekomme?

Liebe Grüße

Ventildeckeldichtung tauach
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PBKevin schrieb am 02. März 2020 um 19:18:53 Uhr:

Halt doch einfach die Schnauze wenn du nicht helfen kannst. Danke

Und schon hast du dich für weitere Hilfe bei vielen disqualifiziert :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin!

Dann muss man den Kabelbaum da eine wenig wegziehen.

G

Ich habe die VDD beim M43 gewechselt, ohne das Ding abzubauen. Raus geht es eigentlich leicht, kräftig ziehen. Einbauen ist eher fummelig.

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:42

Zitat:

@hjluecke schrieb am 1. März 2020 um 10:47:31 Uhr:

Moin!

Dann muss man den Kabelbaum da eine wenig wegziehen.

G

Wenn man den Kabelbaum ein wenig weggezogen bekommen hätte, würde ich mein Problem hier nicht beschreiben...

Bau doch einfach das Blech von der Luftführung weg. Sind ein paar Schrauben, dann kommst da wenigstens gut ran. Waren beim Sechszylinder 4 Schrauben (wenn ich mich noch richtig erinnere) ist also schnell gemacht

(...) das muss aber gehen, der ist irgend wo an beiden Seiten festgeklemmt. Zieh doch oben die gesamte Dichtung einmal ab, dann siehst du vielleicht etwas mehr, die ist nur gesteckt.

Für den Kabelbaum muss man das Kunststoffteil öffnen. Dann kann man den Kabelbaum zur Seite ziehen. Man hat dann aber immer noch den Kunstoffschutz da, was vermutlich dann nicht viel bringt.

Warum schreibt dem armen Kerl denn keiner das man den Wasserkasten weg schrauben kann..??? :-)

Was hab ich denn geschrieben? Den Kabelstrang muss er aber dafür auch aufmachen.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 1. März 2020 um 19:54:27 Uhr:

Was hab ich denn geschrieben? Den Kabelstrang muss er aber dafür auch aufmachen.

Du meinst damit, den Plastikkasten zu öffnen? Es reicht, ggf. den Kabelbinder zu öffnen und schon kann man das Blech rausziehen.

.

Ja, dann kannst den Kasten zwar etwas raus ziehen, aber er wird dann wieder irgendwo im Weg sein. Man braucht ja nur mit einem Schraubenzieher die fünf Klipse öffnen. Wenn ich nicht irre, dann ist das ganze Kunststoffteil mit dem Kabel aber auch nur mit zwei Blechschrauben an dem Blech befestigt. Also auch nichts wildes. Ich glaube das wäre sogar noch einfacher. Ich habe den damals auf gemacht, weil ich eh den Kabelbaum wechseln musste.

Themenstarteram 1. März 2020 um 21:53

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 1. März 2020 um 20:51:17 Uhr:

Ja, dann kannst den Kasten zwar etwas raus ziehen, aber er wird dann wieder irgendwo im Weg sein. Man braucht ja nur mit einem Schraubenzieher die fünf Klipse öffnen. Wenn ich nicht irre, dann ist das ganze Kunststoffteil mit dem Kabel aber auch nur mit zwei Blechschrauben an dem Blech befestigt. Also auch nichts wildes. Ich glaube das wäre sogar noch einfacher. Ich habe den damals auf gemacht, weil ich eh den Kabelbaum wechseln musste.

Hatte den Kasten mal kurz auf und auch den Kabelbaum gesehen aber da darin noch 2 Schrauben versteckt sind wußte ich nicht. Vielen Dank, vielleicht hilft das ja schon um ihn dann etwas höher zu setzen um an die Schrauben zu kommen.

Wenn sonst jemand noch andere Lösungswege hat, gerne immer her damit :)

Wie gesagt, das ist schon paar Jahre her. Die Schrauben sind aber glaube ich nicht im Kasten selber, sondern der ist von oben durch dass Blech geschraubt. Müsste man eigentlich von oben sehen können

Themenstarteram 2. März 2020 um 14:28

Hey Leute,

Und zwar habe ich beim Lösen des ventildeckelkopfes den Schlauch zum Ventildeckel nicht abbekommen, der sitzt so ekelig fest, gibt es da ein Trick?

Naja dabei habe ich mir ein Stück aus diesem Ventil abgebrochen.. Was ist das genau, damit ich es eben neu bestellen kann... ?

 

Fotos packe ich dazu....

 

Ich bitte um schnelle Hilfe :(

Img-20200302
Img-20200302

. . . Hansa-Flex ? . . . interessant . . . aber evtl. ölbeständiger als der orchinoole ;-)

---> Ventil = für Kurbelgehäuse-Entlüftung

http://de.bmwfans.info/.../

Im Zubehör glaub ab 12 €

Und beim Ventildeckel-Einbau uffbasse, da'die Dichtung hinten (wo man sie nicht sieht) auch wirklich richtig sitzt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Abbau der Ventildeckelkopfdichtung