1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme beim 170PS TDI

Probleme beim 170PS TDI

Audi A3 8P

Hallo,
hab seit Sept. 06 den 170PS Sportback. Mitlerweile hat er 24000 km am Tacho. Er wird fast ausschlieslich auf Landstrassen und Autobahnen bewegt.
Seit 2000 km fehlt im der Bums von unten. Unter 2800 min geht nicht mehr viel. Im oberen Bereicht denke ich ist alles normal. Er fährt sich mittlerweile wie ein Beniner.
Der Durchschnittsverbrauch lag bis vor kurzem noch bei 7,5 l, jetzt lässt er sich nicht mehr unter 8 l bewegen. Einen Fehler zeigt er jedoch nicht an.
Hat schon jemand von diesem Problem gehört.
Mike
----------------------------------
A3 Sportback 170PS TDI, Quattro

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.
Ich denke da wird man dir so spontan nicht helfen können. Und für deinen Händler ist es sicherlich schwer nachzuvollziehen ob der Durchschnitsverbrauch wirklich angestiegen ist, es gibt aber diverse Möglichkeiten (Messwerteblöcke, Leistungsprüfstand etc) um eventuell Defekte zu lokalisieren. Mein bauchgefühl sagt mir das die Pumpe-Düse Elemete defekt sind, aber dafür übernheme ich keine Garantie :-)
Da der Wagen sicherlich noch Garantie hat bring ihn zum Händler, schildere deine Probleme so genau du nur kannst (und achte drauf das er das alles notiert) und hoffe auf den Erfolg und die Kompetenz der Mechaniker vor Ort.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Mein bauchgefühl sagt mir das die Pumpe-Düse Elemete defekt sind

kein Gutes;) wenns die PD Elemente wäre,würde er in Notlauf gehn...
Ich tippe auf Turbo oder LMM oder irgend nen Schlauch is lose :)

aber fahr zu deinem Freundlichen.
Grüße Domi

Ich könnte mir denken, dass das Ladedruckregelventil nicht mehr richtig funktioniert.

Na das riecht riesig nach Luftmassenmesser. ( Echt ne Krankheit die Dinger )

Zitat:

Original geschrieben von badfire

Na das riecht riesig nach Luftmassenmesser. ( Echt ne Krankheit die Dinger )

Bei den LMM´s ist es eigentlich anders herum. Aber ausschließen kann man es nicht.

Hi zusammen,
hab ne Frage zum Luftmassenmesser, bestehen die Probleme immer noch bei den dingern, die ersten gingen ja reihenweise hinüber und ich dachte eigentlich das die neuen jetzt keine Probleme mehr haben? Ich frage deswegen, weil ich nähmlich ähnliche Probleme habe mit meinem A3, irgendwie fehlt mir auf einmal Leistung und der Verbrauch ist auch gestiegen! Der Durchschnittverbrauch auf der Landstraße lag bei 4,8l und jetzt komm ich nicht unter 6l! Kann es auch noch ne andere Ursache haben ? Ich fahr den 2L TDI mit 140 PS......
Gruß Peter

Bestehen diese Probleme eigentlich auch bei den neueren A3 Modell, sprich MJ07 und vor allen Dingen Mj08, auch wenn es den MJ08 noch nicht so lange gibt !?
Ich interessiere mich ja für einen A3, aber irgendwie bin ich die ganze Zeit am überlegen mir wirklich einen zuzulegen weil ich in letzter Zeit hier ziemlich oft von Problemen mit dem 2.0 TDI lese :(

Da es den 170PS Diesel erst seit MJ07 gibt, scheint es wohl das Problem dort auch noch zu geben ;)

Wenn der LMM kaputt wäre, würde - wie BM schon sagte - eher obenrum der Dampf fehlen und vor allem würde der Verbrauch *sinken*!
Weil: Misst der LMM zuwenig Luft, wird entsprechend vom Motorsteuergerät die Einspritzmenge herabgesetzt, um Rußbildung zu vermeiden.
Und da macht der Gasfuß des Fahrers nix mehr groß aus, weil sich das Auto immer in der Rußbegrenzung bewegt.
Gruß
Pete

Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme.
Jedoch sind diese Probleme mit nicht vorhandener Leistungsentfaltung erst seit dem neuen Softwareupdate entstanden.
Es soll im Juni ein neues Update geben.
Da durch das jetzige Update meine Maschine bei 4000 u/min abgeregelt wird, sprich nur 220 km/h möglich ist.
Alles Mist!

Ja also wie ich das lese, sind ja wohl doch einige unzufrieden mit ihrem A3 2.0 TDI 125kw!? :(

Also beim meinem 8L wars damals so, dass er wegen dem defekten LLM definitiv MEHR verbraucht hat!
Leistung war allerdings in keinem Drehzahlbereich da.....

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Ja also wie ich das lese, sind ja wohl doch einige unzufrieden mit ihrem A3 2.0 TDI 125kw!? :(

Das ist völlig normal in einem Forum!!

Hier sind i.d.R. immer Leute, die Probleme haben und normal immer dann was schreiben, wenn sie mit etwas unzufrieden sind.

Ich werde garantiert keinen Thread aufmachen und reinschreiben "ALLES SUPER OLE OLE" obwohl es so ist

;)

Ich z.B. bin vollends zufrieden mit meinem!

Ich bin seit dem Update überhaupt nicht zufrieden.
Und dabei hat man mir den LMM schon getauscht.

Deine Antwort