ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme bei Umrüstung auf LCI Heckleuchten. (Codierung angeblich nicht möglich)

Probleme bei Umrüstung auf LCI Heckleuchten. (Codierung angeblich nicht möglich)

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:22

Frohes Neues Jahr an alle !!!!

Ich habe seit kurzem einen E70 30d Bj 2007. Habe mir die Rückleuchten vom Facelift besorgt und diese eingebaut. Seitdem habe ich die Fehlermeldung "Zweistufiges Bremslicht re/li defekt" Ich nehme mal an das hat was damit zu tun das mein Tempomat Bremsfunktion hat. diese ist nämlich auch zweistufig.

Wie auch immer. Vom Händler bei dem ich die Heckleuchten gekauft habe wurde mir gesagt es müsse die Umrüstung auf LCI Heckleuchten codiert werden. Das kann ich mir auch noch gut vorstellen da bei BMW ja sogar der Handbremsknopf codiert werden muss.

Aber folgendes ergibt für mich keinen Sinn.

Habe heute morgen den E70 zur BMW Vertragswerkstatt gebracht um Inspektion machen und Anhängerkupplung einbauen zu lassen.

Vorhin bekam ich nen anruf die Codierung der Heckleuchten wäre erst möglich wenn diverse "Kleinteile" bestellt und eingebaut worden sind.

Auf meine Nachfrage hin um was für "Kleinteile" es sich dabei handelt stammelte der gute Herr etwas von Schrauben, Muttern und irgendetwas von einer Sirene.

Ich habe dann gebeten die Codierung nicht durchzuführen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Erklären was es damit auf sich hat ??

Viele Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 16:42

Hallo!

Ich kann dir sagen das nur eine Codierung notwendig ist und dies ca. 35 - 40 Euro kostet +- !

Was der Händler erzählt ist Quatsch!

Gehe zu einem anderen Händler oder finde einen Codierer in deiner Nähe

 

MFG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2012 um 16:42

Hallo!

Ich kann dir sagen das nur eine Codierung notwendig ist und dies ca. 35 - 40 Euro kostet +- !

Was der Händler erzählt ist Quatsch!

Gehe zu einem anderen Händler oder finde einen Codierer in deiner Nähe

 

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:51

Hallo samsunlu55,

Danke erstmall für die schnelle Antwort. Das habe ich schon befürchtet.

Kann man denn überhaupt noch einer Werkstatt trauen ??? Selbst bei BMW wird man verarscht.

Sowas kotzt mich echt an.

am 2. Januar 2012 um 17:00

Hier im Forum gibts eine Menge Codierer die das können!

Wenn du sagst wo du her kommst werden sich sicher ein Paar bei dir melden!

Dauert wie gesagt nur ein Paar minuten!

Ich habe es nicht für ein LCI durchgeführt aber beim E46 musste man auch bei umrüstung auf Original Rückleuchten die Check Control deaktivieren!

 

Nicht alle BMW Händler sind kompetent und auch nicht alle wissen was man überhaupt am BMW codieren kann!

 

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:13

Ist ja schon der Hammer

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

Hallo!

Ich kann dir sagen das nur eine Codierung notwendig ist und dies ca. 35 - 40 Euro kostet +- !

Was der Händler erzählt ist Quatsch!

Gehe zu einem anderen Händler oder finde einen Codierer in deiner Nähe

 

MFG

das ist korrekt! Allerdings kostete es bei mir 80-90 Euro (also ca. 1 Arbeitsstunde).

fahr einfach zu einem anderen BMW Autohaus

am 3. Januar 2012 um 18:37

@kohleundstahl: was hast Du für die LCI-Rückleuchten bezahlt ?

Und von wo bezogen ?

Die Preise bei Ebay und den bezahlten Preis von LARyder kenne ich. :D

 

Alles Gute.

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:26

@chriscool1

ich hab sie auch über ebay bestellt. sind aber orginale. preis 499 €

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:35

neuigkeiten:

die codierung ist nicht möglich weil bei meinem fahrzeug, aus unerklärlichen gründen, die notstromsirene fehlt.

ich hab mir das erklären lassen:

dank diesen can-bus systemen gehört jedes teil, steuergerät, lampe, etc zu einem kreislauf. wenn bei einem kreislauf irgendetwas nicht in ordnung ist oder gar fehlt können zb. codierungen an diesem kreislauf nicht vorgenommen werden.

da die heckleuchten im gleichen kreislauf sind wie die notstromsirene ist eine codierung dieser nicht möglich solange die sirene fehlt. der freundliche will 130 taler für die sirene. im netz bekomme ich sie ab ca 30. nur wo sitzt dieses verflixte teil überhaupt, weiss das irgendjemand zufällig ??

grüße

am 4. Januar 2012 um 12:57

Gehen die Rückleuchten?

Ich meine Leuchten die den so wie sie es müssen?

Und dein Problem ist nur die nervige Check Control Meldung?

Wenn man die Check Control deaktiviert sollte es doch gehen?

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:08

die funktion ist tadellos, aber die check control nervt halt

hallo,

wo bitte soll denn die notstromsirene sitzen???

habe sie in der ganzen x5 zeit nie gesehen

oder gehört!

mbwg aus e

Hans

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:50

das muss laut freundlichem die sirene der alarmanlage sein.

aber wo die sitzt ??? gute frage :confused::confused:

am 5. Januar 2012 um 18:10

....geh zu einem "freien" Codierer!!!

Laß Dir noch gleich ein paar Features mit codieren, oder deaktivieren. Fährst Du immer besser mit als bei "Freundlichen"!!!

greetz,

Maik

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:34

was für features gibt es denn da z.b. @fanblock ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme bei Umrüstung auf LCI Heckleuchten. (Codierung angeblich nicht möglich)