ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 LCI oder 5er GT

X5 LCI oder 5er GT

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:45

Hallo X5ler,

gestern noch hatte ich geglaubt mich für einen 5er GT mit x-Drive entschieden zu haben, aber ich komme irgendwie auch nicht von den Gedanken weg einen X5 LCI zu nehmen.

Mein Händler meinte der 5er GT wäre sportlicher, hätte auch genügend Platz und wäre in der Qualitätsanmutung perfekter.

Der X5 wäre seiner Meinung irgendwie ruppeliger.

Mir ist aber der 5er GT beinahe fast schon zu groß betreffend der Aussenlänge, und außerdem gefällt mir das Heck immer noch nicht 100%ig.

Ich könnte auch einen 5er Touring nehmen, da ich aber auf alle Fälle einen X-Drive haben möchte, st es mir schon zu spät bis der x-drive im 5er Touring lieferbar wäre.

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr als eingefleischte X5ler, würdet ihr mir einen X5 uneingeschränkt empfehlen können.

( Praxiserfahrung = Alltagseindruck, Qualitätsprobleme... ).

Vielleicht könnt ihr mir Tipps zu meiner Entscheidung geben.

Ciao

Helmut

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Hallo X5ler,

 

gestern noch hatte ich geglaubt mich für einen 5er GT mit x-Drive entschieden zu haben, aber ich komme irgendwie auch nicht von den Gedanken weg einen X5 LCI zu nehmen.

 

Mein Händler meinte der 5er GT wäre sportlicher Ich habe selbst schon einen 530d GT gefahren. Das der sportlicher sein soll als mein X5, halte ich für ein Gerücht. Der GT fährt sich ganz eindeutig eher wie ein 7er, also eher gediegen-dynamisch. Sportliche Ambitionen hätte ich beim GT erwartet, habe sie aber nicht vorgefunden. Leider!, hätte auch genügend Platz und wäre in der Qualitätsanmutung perfekter Die Qualitätsanmutung ist tatsächlich besser, er ist halt wirklich sehr nah am 7er platziert. Da hat dein Händler recht!.

Der X5 wäre seiner Meinung irgendwie ruppeliger ??? was auch immer das bedeuten soll... .

 

Mir ist aber der 5er GT beinahe fast schon zu groß betreffend der Aussenlänge Ging mir genauso, habe eine recht enge Straße vorm Haus und muß schon beim BigX kurbeln, um ins Grundstück zu kommen. Im GT war das nochmals schwieriger. Und mehr Platz bietet er dafür ja leider nicht!, und außerdem gefällt mir das Heck immer noch nicht 100%ig.

 

Ich könnte auch einen 5er Touring nehmen, da ich aber auf alle Fälle einen X-Drive haben möchte, st es mir schon zu spät bis der x-drive im 5er Touring lieferbar wäre.

 

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr als eingefleischte X5ler, würdet ihr mir einen X5 uneingeschränkt empfehlen können.

( Praxiserfahrung = Alltagseindruck, Qualitätsprobleme... ) Der X5 ist ein geräumiger, dynamisch zu bewegender Reisewagen, der (wenn mit AL ausgestattet) auch in der Stadt erstaunlich wendig ist. Die Verarbeitungsqualität ist bei mir im Bereich der Heckklappe wirklich unbefriedigend (Knarzen, Klappern), ansonsten habe ich keinerlei Mängel am Fahrzeug. Ich würde ihn derzeit dem GT vorziehen! .

 

Vielleicht könnt ihr mir Tipps zu meiner Entscheidung geben.

 

Ciao

 

Helmut

Grüße

Dirk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Helmut,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Momentan fahre ich einen A6 Avant (S- Line 3.0 V6 tdi).

Mit dem Audi bin ich mehr als zufrieden, komfortabel, sportlich und optisch top. Aber nach 4 Jahren packt es einem halt wieder. Und da ich früher immer BMW gefahren bin wollte ich mal wieder einen.

Angefangen hat es mit dem X6 (gefä$llt mir super), diesen hätte ich fast bestellt, aber da das Platzangebot (vor allen Dingen mit nur zwei Sitzplätzen hinten) trotz der Grösse diese Autos sehr gering ist habe ich die Vernunft entscheiden lassen. Was mich beim X6 fasziniert hat (1. Probefahrt) war die Höhe und Übersicht während der Fahrt im Auto. (Genervt hat mich das Wanken in der Kurve (ohne AD))

Den zweiten X6 bin ich mit AD gefahren (das waren Welten).

Aber es geht ja Vergleich GT zu X5. Zum GT nur soviel: vorne finde ich hui hinten eher naja……..

Innenausstattung: Top.

Technik: TOP.

Du bekommst ein Auto mit den neusten Standards von BMW. Sehr nobel und komfortabel.

(Aber Du sitzt halt ähnlich wie in Deinem Kombi)

Aber nun zum X5:

Ohne jegliche „Sportoptik“ fand ich das Auto äusserlich eher durchschnittlich. Dann bin ich mal mit einem gefahren. Also ich fand’s klasse. Höhe und Übersicht wie beim X6. Fahrgefühl „einfach sportlich“ und komfortabel. Als ich den X5 dann mit dem M-Sportpaket gesehen habe passte auch das äusserliche für mich.

Nach dem FL bietet der der X5 auch technisch interessante Highlights wie Speed Limit, Stop &Go, Spurwechselwarnung, Side View etc. und neue Motoren mit 8-Gang Automatik.

Ich für meinen Teil habe mich für einen X5 40d (übrigens mit AD) entschieden weil ich mal wieder was anderes wollte.

Der 5er GT ist sicher was anderes wie ein A6 aber hat halt doch mehr den „Limo Style“.

Leider kann ich Dir noch keine Fahrerfahrungen mit auf den Weg geben (der Dicke kommt erst Mitte Jahr), aber nur soviel…. ich freue mich auf die „Freude am Fahren“.

Preislich geben die sich nicht viel, aber 90 -95 tsd. sind gleich weg.:rolleyes:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Hallo X5ler,

 

gestern noch hatte ich geglaubt mich für einen 5er GT mit x-Drive entschieden zu haben, aber ich komme irgendwie auch nicht von den Gedanken weg einen X5 LCI zu nehmen.

 

Mein Händler meinte der 5er GT wäre sportlicher Ich habe selbst schon einen 530d GT gefahren. Das der sportlicher sein soll als mein X5, halte ich für ein Gerücht. Der GT fährt sich ganz eindeutig eher wie ein 7er, also eher gediegen-dynamisch. Sportliche Ambitionen hätte ich beim GT erwartet, habe sie aber nicht vorgefunden. Leider!, hätte auch genügend Platz und wäre in der Qualitätsanmutung perfekter Die Qualitätsanmutung ist tatsächlich besser, er ist halt wirklich sehr nah am 7er platziert. Da hat dein Händler recht!.

Der X5 wäre seiner Meinung irgendwie ruppeliger ??? was auch immer das bedeuten soll... .

 

Mir ist aber der 5er GT beinahe fast schon zu groß betreffend der Aussenlänge Ging mir genauso, habe eine recht enge Straße vorm Haus und muß schon beim BigX kurbeln, um ins Grundstück zu kommen. Im GT war das nochmals schwieriger. Und mehr Platz bietet er dafür ja leider nicht!, und außerdem gefällt mir das Heck immer noch nicht 100%ig.

 

Ich könnte auch einen 5er Touring nehmen, da ich aber auf alle Fälle einen X-Drive haben möchte, st es mir schon zu spät bis der x-drive im 5er Touring lieferbar wäre.

 

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr als eingefleischte X5ler, würdet ihr mir einen X5 uneingeschränkt empfehlen können.

( Praxiserfahrung = Alltagseindruck, Qualitätsprobleme... ) Der X5 ist ein geräumiger, dynamisch zu bewegender Reisewagen, der (wenn mit AL ausgestattet) auch in der Stadt erstaunlich wendig ist. Die Verarbeitungsqualität ist bei mir im Bereich der Heckklappe wirklich unbefriedigend (Knarzen, Klappern), ansonsten habe ich keinerlei Mängel am Fahrzeug. Ich würde ihn derzeit dem GT vorziehen! .

 

Vielleicht könnt ihr mir Tipps zu meiner Entscheidung geben.

 

Ciao

 

Helmut

Grüße

Dirk

Also wenn Du Dich nicht zwischen X5 und 5er GT entscheiden kannst, dann ist der X6 wohl der richtige Wagen für Dich.

Ich hatte einen X5, nun einen X6 und habe gestern (nach langer Überlegung über den 5er GT) wieder einen X6 bestellt. Für mich ist der X6 ganz einfach stimmiger, beim 5er GT passt für mich optisch etwas nicht ...

Innen ist der 5er GT wirklich hochwertig, auch wenn ich mit mancher Materialkombination nicht zurecht kam (zB. Interierleisten nicht in Alu und nicht in schwarz, nur das matte grau oder Holz).

Der X5 und X6 wird aber a) ab April überarbeitet und bietet neueste Technik und läßt sich doch auch noch zusätzlich auch innen durchaus verbessern (Armaturentafel in Leder, ind. Leder, ...).

Also, mein Tip: schau Dir mal den X6 näher an ...

Gruß,

Christian

PS: zur Frage Qualität: hatte bei meinem X5 keinen einzigen Mangel ...

zur zeit ist das eine frage von länge gegen höhe und allrad gegen heckantrieb

GT dynamischer, X5 alltagsgebrüchlicher (durch höheren unterboden und allrad)

solange es den GT nicht mit allrad (ab herbst) gibt, würde sich diese frage für mich nicht stellen

und nicht zu vergessen, der kofferraum ist 2 !!! nummern kleiner als im X5

der GT ist optisch nicht schlecht, allerdings wird der neue 5er toruing eine ganze ecke schöner (innen hinten kleiner aber dafr mir grösserem kofferraum) und wenn nur vorschieben einen vernünftigen kofferraum bringt, wozu dann ein auto kaufen dass auf der rücksitzbank mehr platz bietet als man brauchen kann....

ich finde den GT witzig, aber vollkommen unnütz

der X6 ist zu beachten, deutlich kleinerer kofferraum als X5 und sowohl hinten als auch vorne darf man nicht so gross sein wie ich, bzw hinten max 180 cm.

dafür ist er sportlicher zu fahren, wobei einfach egal wie, kein sportwagen drauf wird. ein freund von mir hat einen hartge getunten X6 50i und hat keine echte chance (bei gutem wetter) gegen unseren hartge getunten 135i. als mischung ist der X6 witzig und gefällt mir optisch schon sehr gut.

bist du die wagen mal probegefahren???????

dann erübrigt sich eventuell deine frage von alleine....

Hallo zusammen,

vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Nach einer Probefahrt mit dem GT fand ich vor allem den Fahrkomfort sehr erhaben. Leider war nur das Sportprogramm richtig angenehm zu Fahren. Im Normal oder Comfort Modus war das Fahrverhalten zu schwammig. Bitte nicht falsch verstehen. Ich stehe lieber auf Komfort als auf Sport. Wie sieht dies im X5 aus? Normalfahrwerk oder AD? M/Sportpaket kommt für mich nicht in Frage. Wie schon erwähnt lieber Komfort. Gibt es beim X5 LCI in Verbindung mit AD auch einen Komfortmodus?

also ein X5 ohne AD geht für mich nicht, das sportfahrwerk ist defenitiv unpassend fürs das auto....

am 16. Februar 2010 um 22:05

Helmut

Wirf mal die Suche an, da gab es schon mal so einen Vergleichsthread.

Ich habe die gleiche Entscheidung treffen müssen und habe folgende Liste aufgestellt:

Pro GT:

- Fahrwerk

- Vierradlenkung

- Gesellschaftlich verträglicher

- Neueste Technik

- Besseres Rear Seat Entertainment

- Spurwechselassistent

- Keramikapplikationen

- Night Vision

- Deutsches Erzeugnis

Contra GT:

- (noch) kein xDrive

- Fünfter Sitzplatz ist eine Zumutung

- Kofferraum ist mir zu klein

- Geringere Sitzhöhe (Übersichtlichkeit)

- Design

- Keine dritte Sitzreihe

- Kein Individualleder

- Kein lederbezogenes Armaturenbrett

Und ich habe mich für einen X5 LCI entschieden. Eventuell helfen Dir ein paar Argumente.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Helmut

Wirf mal die Suche an, da gab es schon mal so einen Vergleichsthread.

Ich habe die gleiche Entscheidung treffen müssen und habe folgende Liste aufgestellt:

Pro GT:

- Fahrwerk

- Vierradlenkung

- Gesellschaftlich verträglicher

- Neueste Technik

- Besseres Rear Seat Entertainment

- Spurwechselassistent im X5 LCI bestellbar

- Keramikapplikationen

- Night Vision

- Deutsches Erzeugnis

Contra GT:

- (noch) kein xDrive

- Fünfter Sitzplatz ist eine Zumutung

- Kofferraum ist mir zu klein

- Geringere Sitzhöhe (Übersichtlichkeit)

- Design

- Keine dritte Sitzreihe

- Kein Individualleder

- Kein lederbezogenes Armaturenbrett

Und ich habe mich für einen X5 LCI entschieden. Eventuell helfen Dir ein paar Argumente.

Gruss

Martin

Kleine Korrektur :)

Vielleicht muss ich den GT einfach noch öfter sehen, hab ihn erst ca. 5 mal live gesehen und bin beim Händler mal drin gesessen. Jedenfalls finde ich den X5 um Welten schöner und stimmiger, der GT sieht für mich eher nach Altherrenauto aus.

Ich würde außerdem nicht zu sehr nach Vernunft, sondern viel mehr nach Gefühl entscheiden. Da kann der GT auf dem Papier noch so toll sein, wenn er mich nicht begeistert, ist er sein Geld nicht wert.

Hi,

als die ersten Bilder vom GT verfügbar waren war ich mir noch nicht sicher wie ich das Auto finden soll. Mittlerweile begegnet er mir fast täglich auf der A5 rund um Frankfurt und ich hab ihn auch beim :) im Ausstellungsraum näher in Augenschein genommen.

Mein Fazit ist, das er mir nicht gefällt. Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen nicht, das Auto ist optisch ein Klotz. Im Vergleich mit dem neuen 7er oder auch 5er völlig ohne Eleganz.

Man hat hier einem 7er Fließheck wahrscheinlich aus Understatementgründen eine 5 aufs Heck geklebt. Wahrscheinlich für all diejenigen bei denen das Fahren eines 7ers sozial/geschäftlich unverträglich ist.

Momentan würde ich mich auch wieder für den X5 entscheiden. Ich hab das erst wieder in etwa 12 Monaten zu entscheiden und da wird wahrscheinlich die Frage wieder 5er Touring oder nochmal X5 sein, wobei immer noch der X5 vorne liegt.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Wahrscheinlich für all diejenigen bei denen das Fahren eines 7ers sozial/geschäftlich unverträglich ist.

Genau so hat man mir es bei BMW auf einer Marketingtour gesagt... ;)

VG Patsone

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

zur zeit ist das eine frage von länge gegen höhe und allrad gegen heckantrieb

GT dynamischer, X5 alltagsgebrüchlicher (durch höheren unterboden und allrad)

solange es den GT nicht mit allrad (ab herbst) gibt, würde sich diese frage für mich nicht stellen

und nicht zu vergessen, der kofferraum ist 2 !!! nummern kleiner als im X5

der GT ist optisch nicht schlecht, allerdings wird der neue 5er toruing eine ganze ecke schöner (innen hinten kleiner aber dafr mir grösserem kofferraum) und wenn nur vorschieben einen vernünftigen kofferraum bringt, wozu dann ein auto kaufen dass auf der rücksitzbank mehr platz bietet als man brauchen kann....

ich finde den GT witzig, aber vollkommen unnütz

der X6 ist zu beachten, deutlich kleinerer kofferraum als X5 und sowohl hinten als auch vorne darf man nicht so gross sein wie ich, bzw hinten max 180 cm.

dafür ist er sportlicher zu fahren, wobei einfach egal wie, kein sportwagen drauf wird. ein freund von mir hat einen hartge getunten X6 50i und hat keine echte chance (bei gutem wetter) gegen unseren hartge getunten 135i. als mischung ist der X6 witzig und gefällt mir optisch schon sehr gut.

bist du die wagen mal probegefahren???????

dann erübrigt sich eventuell deine frage von alleine....

für mich stellt sich die Frage doch, da ich ja eingangs erwähnt hatte, das ich einen 5er GT mit X-drive in der engeren Auswahl habe ( in Österreich anscheinend ab Juni lieferbar ).

am 17. Februar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Helmut

Wirf mal die Suche an, da gab es schon mal so einen Vergleichsthread.

Ich habe die gleiche Entscheidung treffen müssen und habe folgende Liste aufgestellt:

Pro GT:

- Fahrwerk

- Vierradlenkung

- Gesellschaftlich verträglicher

- Neueste Technik

- Besseres Rear Seat Entertainment

- Spurwechselassistent im X5 LCI bestellbar

- Keramikapplikationen

- Night Vision

- Deutsches Erzeugnis

Contra GT:

- (noch) kein xDrive

- Fünfter Sitzplatz ist eine Zumutung

- Kofferraum ist mir zu klein

- Geringere Sitzhöhe (Übersichtlichkeit)

- Design

- Keine dritte Sitzreihe

- Kein Individualleder

- Kein lederbezogenes Armaturenbrett

Und ich habe mich für einen X5 LCI entschieden. Eventuell helfen Dir ein paar Argumente.

Gruss

Martin

Kleine Korrektur :)

Nein, lieber Patsone. Du verwechselst Spurverlassenwarnung (SA5AD), welche neu im LCI erhältlich sein wird, mit Spurwechselwarnung (SA5AG) welche nur im 5er und 7er angeboten wird.

am 18. Februar 2010 um 1:48

Zitat:

 

für mich stellt sich die Frage doch, da ich ja eingangs erwähnt hatte, das ich einen 5er GT mit X-drive in der engeren Auswahl habe ( in Österreich anscheinend ab Juni lieferbar ).

bist du nun beide fahrzeuge mal probegefahren? den NOCH nicht erhältlichen allrad beim GT könntest du dir ja dazu denken?!!!

nachdem ich beide probegefahren war, war sofort klar, ich/wir will einen X5 (hatte viele subjektive und persönliche gründe von meiner frau und mir). eigentlich braucht ein erwachsener mensch doch nur seine eigene anforderungen und 2 probefahrten um das zu entscheiden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen