ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:26

Hallo,

seit Freitag letzter Woche, darf ich einen B8 als 1.6 TDI und DSG mein Eigen nennen. Das Fahrzeug ist aus März 2015.

Soweit ist alles gut mit dem Fahrzeug, doch womit ich große Probleme habe ist die Start-/Stopp-Automatik im Zusammenspiel mit DSG, denn das Fahrzeug geht bei jedem noch so kurzem Anhalten aus.

Sprich nicht nur an der Ampel, das wäre ja in Ordnung. Auch wenn ich beispielsweise kurz vor dem Abbiegen anhalte, um den Gegenverkehr passieren zu lassen oder aber auch beim Rangieren und dabei wenn ich zum Stehen komme, um von Stellung "D" in "R" zu wechseln.

Ich habe auch schon ausprobiert, "Auto Hold" zu aktivieren oder zu deaktivieren, habe aber keinen großen Unterschied in diesem Verhalten gemerkt, das Fahrzeug geht gleich oft aus. Auch habe ich schon versucht, mit der Dosierung des Drucks auf das Bremspedal eine Veränderung hervorzurufen, aber auch hier habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Kann mir hier jemand helfen? Denn so Überzeugt ich von dem Fahrzeug bin, umso mehr nervt dieser Umstand.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute.

Das ist die einzige Situation, bei der ich es auch ausmache. Aber das Argument an der Ampel lasse ich nicht gelten. Wenn es grün wird und man von der Bremse geht, dann geht er Wagen schon an. Dann fährt man genau so schnell los, wie ohne StartStop-Automatik. Wenn man ganz vorne steht, dann verliert man vielleicht eine Sekunde.

Ich denke, viele Leute haben einfach Angst, die Automatik anzumachen, weil es ungewohnt ist, an der Ampel zu stehen und den Motor aus zu haben. Das ist aber wirklich reine Gewöhnungssache. Den "Mist" einfach auszumachen, weil man nicht in der Lage ist, sich an etwas anderes zu gewöhnen, finde ich aber den falschen Weg. Dazu ist der Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrten zu groß.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Wobwobwob schrieb am 30. Mai 2016 um 13:41:33 Uhr:

Arbeitet eigentlich nur bei mir die Klima bei durcht S/S abgestelltem Motor auf Sparflamme? Motor an und sie kühlt wieder stärker.

Rein technologisch arbeitet die Klima im Sinne von "kühlen/heizen" wohl eher gar nicht mehr.

Vielleicht wird die Luft noch durch einen vorher mit-gekühlten/heizten, großzügig dimensionierten Wärmespeicher geblasen, aber das dürfte es dann schon gewesen sein.

Moin!

Die Klima/Heizung läuft "normal" durch. Erst wenn der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann, springt der Verbrenner wieder an.

Bei mir definitiv nicht. Du merkst sofort, das die Kühlleistung nicht mehr da ist, sie pustet auch weniger. Wenn es richtig heiß ist, springt der Motor wieder an und sie pustet anständig.

lt. Bedienungsanleitung ist die Leistung im Stillstand reduziert!

Danke.

Hab jetzt auch nochmal gesucht, sobald sich eingestellte und tatsächliche Temperatur um > 8 unterscheiden, springt der Motor wieder an.

Das heißt also, wenn sich der innenraum um weniger als 8 Grad während des Stopps aufheizt, springt sie nicht an.

Ich glaube der Kompressor geht SOFORT aus, weil er den Saft der LiMa benötigt. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. Mai 2016 um 15:08:15 Uhr:

Ich glaube der Kompressor geht SOFORT aus, weil er den Saft der LiMa benötigt. Kann das jemand bestätigen?

Das Gefühl habe ich auch. Wenn der Motor ausgeht, dann ist das genau so, als würde man die Klimaanlage abstellen. Daher wäre das bei Hitze tatsächlich ein Argument, die SSA abzuschalten (mache ich dann auch :))

am 30. Mai 2016 um 13:33

Es ist richtig, dass die Klimaanlage mit S/S ausgeht. Wenn allerdings die Innentemperatur um einige Grad steigt und somit über der eingestellten Temp. der Climatronic liegt, geht der Motor auch wieder automatisch an.

Also kein Grund S/S zu deaktivieren...

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. Mai 2016 um 15:08:15 Uhr:

Ich glaube der Kompressor geht SOFORT aus, weil er den Saft der LiMa benötigt. Kann das jemand bestätigen?

Also der Kompressor benötigt drei entscheidende Sachen

a) Magnetkupplung, braucht relativ viel strom, wäre aber für einen begrenzten Zeitraum machbar

b) Ventilator, um das Kältemittel im Kondensator (ganz besonders im Stand) dann wieder zu verflüssigen, braucht ebenfalls eine erhebliche Menge Strom

c) Mechanische Energie des Motors (Um den Kompressor zu drehen), spätestens hier ist dann ohne drehenden Motor definitiv Feierabend

d) Es ist nicht ganz grundlos, warum sich die Klimaanlage, also der kühlende Part, enorm im Spritverbrauch bemerkbar macht.

Das einzige was im Stand noch (relativ lange) funktionieren könnte, sofern VW dafür eine extra Elektrische Kühlwasserpumpe spendiert hat, wäre die Heizung, weil da ein paar Liter warmes Wasser, sowie der komplette aufgeheizte Motorblock als Wärmespeicher dienen könnten.

P.S. Auch wenn ich jetzt den Rest mal außer Acht lasse, Klimaanlage und S/S ist mal so gar nicht sinnvoll, eine Kältemaschine schaltet man nicht einfach so an/aus, im 20m Stop and Go-Takt, jedenfalls nicht, wenn man der ein langes leben wünscht.

Mfg

Manuel

Zitat:

@diegey schrieb am 30. Mai 2016 um 15:33:13 Uhr:

Es ist richtig, dass die Klimaanlage mit S/S ausgeht. Wenn allerdings die Innentemperatur um einige Grad steigt und somit über der eingestellten Temp. der Climatronic liegt, geht der Motor auch wieder automatisch an.

Also kein Grund S/S zu deaktivieren...

wie bereits beschrieben, erst bei > 8 Grad. Also natürlich ein triftiger Grund zum Deaktivieren.

Ich hatte mich auch sehr auf meine Standheizung gefreut und wunderte mich über das Feature "Standlüftung". Ich glaube viele verwechseln das mit "Standklima" (wenn es das gibt...). So ist das Feature Kokolores, weil im Sommer dann nur die Lüftung anspringt und die warme Luft in der Gegen rumpustet. Sehr sinnig... Ohne Motor also keine Chance.

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. Mai 2016 um 16:24:45 Uhr:

Ich glaube viele verwechseln das mit "Standklima" (wenn es das gibt...).

Da glaubst du ziemlich sicher falsch (und nein, das gibt es in Europa, außer bei Fahrzeugen mit Stromanschluss, nicht). Es bräuchte wirklich schon einiges an über-reger Fantasie, um von "Standlüftung" zu hören, und deshalb eine Standklimatisierung zu erwarten. Mit minimalem Einsatz gesunden Menschenverstands kann wohl jeder erkennen, dass der Hersteller, wenn er aktive Kühlung bzw. Klimatisierung anbieten könnte, das auch so nennen würde, und nicht nur "Lüftung".

Zitat:

So ist das Feature Kokolores, weil im Sommer dann nur die Lüftung anspringt und die warme Luft in der Gegen rumpustet.

Nein, Kokolores ist es keineswegs. Die Standlüftung sorgt durch Zufuhr frischer Luft von draußen dafür, dass es im Inneren des Autos nicht mehr sonderlich viel wärmer ist als draußen. Das ist bei Fahrzeugen, die in der Sonne geparkt stehen, schon ein himmelweiter Unterschied.

Klimakompressoren benötigen so ab 1,5 kW aufwärts. Das geht nur mit Motorlauf oder über extra E-Motor und Energie von außen. Es gibt für LKW so eine Art Klimaspeicher, der wird während der Fahrt "aufgeladen" und kann danach für mehrere Stunden die Kabine kühler halten.

Bernd.

"Wichtig ist was unten rauskommt" ;-) Und die Lüftung bringt im Alltag wirklich nicht viel. Ich habe das vielleicht 5x getestet und komme auch ganz gut klar, wenn ich einfach alle 4 Fenster runtermache, wenn ich zum Auto zurückkomme. Und die Klima bläst dann ja auch schon ca. 30 Sekunden nach Fahrtantritt ordentlich kühle Luft.

@Jan: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und probieren geht über studieren. Zudem hatte ich mich vor der Autobestellung in 2014 nicht soo tief mit den einzelnen Funktionen auseinandergesetzt. 99,9% wichtig war mir die Standheizung. Standlüftung - okay, muss ich probieren, dachte ich. War aber nix (für mich). Und dass dieser Irrglaube mit "Standklima" durchaus verbreitet sein kann, zeigte mir ein Bekannter, der mir seinen neuen X3 mit Standheizung/Standlüftung vorführte. Er beharrte darauf, dass die Klima mitläuft. Ließ sich nicht von mir abbringen :D Wird er schon merken.

Ich kenne diese Lüftung nur vom Audi A6 mit Solarschiebedach. Der Effekt war schon zu spüren, zudem man das von 2 Seiten sehen muss, es erspart der Klima nach Start auch noch weitere Arbeit. Das senkt den Verbrauch und ist auch für die Insassen angenehmer. Hätte ich sowas, würde ich es immer mitnutzen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG